Probleme mit Phonic HB 24 U, Macbook pro erkennt nichts

T

Tossy

Registriert
Thread Starter
Dabei seit
17.04.2014
Beiträge
4
Reaktionspunkte
0
Hallo,
bin ganz neu hier, da ich eeendlich von Win zu Mac gewechselt habe bzw gerade dabei bin. Nun hab ich den seit 2 Tagen und es läuft alles super, nur Probleme mit verschiedenen Audio Interface, da manche nicht erkannt werden wie zB das Ponicboard HB 24 Universal. Das ist ein 16 Kanal USB Mischpult welches ich seither u a zum Bandrecording einsetzte. Bei der suche nach Treiber (keine gefunden) bin ich immer wieder auf Aussagen gestoßen, der Mac braucht keine, Plug and play...
Kann mir jemand weiter helfen das die beiden miteinander komunizieren können? Das wär natürlich mehr als top. Einstellungen und dergleichen wurden keine verändert, Kabel etc... alles getestet. Auch in Dienstprogramme unter Midi, Audio... wo normal Audiogeräte angezeigt werden ist nichts zu finden. Das M Audio Fasttrack jedoch wird zb problemlos erkannt.
Um euer mithilfe bedanke ich mich schonmal sehr.

gr
tossy
 
Ja, das hatte ich schon runtergeladen, aber öffnet man es dann, gibt es komischerweise nur exe für Windows, obwohl in der Liste was von Mac osx steht. Hat man es jedoch runtergeladen findet man nichts mehr von Mac... Und der Mac jammert dann (verständlicherweise) dass dies ein Microsoft Produkt ist...
 
Lesen kannst du aber schon?

Steht doch ganz klar dabei, dass dieses Tool eine neue firmware installiert, welche für den Betrieb mit OSX.8 benötigt wird.

Davon, dass es ein Programm für den Mac beinhaltet, wird nichts erwähnt.
Deswegen sind auch nur *.exe Dateien dabei, damit du das Gerät am Windows-Rechner flashen kannst.

Warum nur Windows? Auch das erkläre ich dir: Wie willst du ein Gerät flashen, damit es von OSX erkannt wird, wenn du nur einen Mac hast, von dem es eben ungeflasht nicht erkannt wird??
 
Hab mir das noch mal angeschaut, hab selbst nur das kleine FireFly 202 FW. Hast du einen Mac mit FireWire? Dann musst du auch nicht die Firmware Upgraden, ansonsten geht das Upgrade, wie so oft, nur über ein Windows System.

Ob es an einem FireWire to Thunderbolt Adapter funktioniert, kann ich dir allerdings nicht sagen. Aber egal ob Adapter oder direkt am Mac, in beiden Fällen wirst du ein Kabel mit 6pol auf 9pol brauchen, da die neueren Macs (und auch der Adapter) FireWire 800 mit 9 poligem Stecker verwenden, das Helixboard allerdings das 6 polige FireWire400, kompatibel sind die beiden untereinander.
 
Ok, danke dir mal lostreality. Habe mal Adapter u FW 400/800 Kabel bestellt u werde es dann damit versuchen. Sorry dass ich nicht so schlau bin wie manch andere. Wenn ich dass wäre u "lesen" könnte müsste ich vermutlich nicht in Foren blöde Fragen stellen es seidenn ich hätte pure Langeweile ;-)
 
Hallo nochmal,
leider bin ich immer noch nicht weiter. Hab jetzt versucht über Firewire was zu erreichen, allerdings wird hier garnichts erkannt. Über USB wird es ja wenigstens schonmal unter Systeminfo/USB erkannt, aber halt sonst nirgens. Über Firewire nicht mal da.
Könnte jetzt der Th.b-FW Adapter evtl Probleme machen? Auffällig ist auch dass der Adapteranschluss zum Book hin etwas warm wird obwohl das Book noch kalt ist. Oder ist dies normal?
 
Hi,
I do have the same problem.
OSX 10.9 will not detect the Phonic HB24 U.
I found out that the guys from Phonic will not update their drivers because the mixer is no longer in production. Sad!
If you want to record on your Mac through the mixer, I suppose you will need an extra audio device.
Or you have to work with OSX 10.6.
 
Hi,
I found the solution! Works with USB!
1 You need a PC to make it work on your Macbook with Mavericks.
2 Plug in your mixer. Be sure the little black Firewire -USB switch is down to the bottom.
3 Download from the Phonic website the HB24U driver for your Windows version. The PC should recognize the Helix Board.
4 Update the HB24U with the latest firmware HB24U_upgradeTool.zip
5 Download on your Macbook "Soundflower 1.6.6." This is very small app. Something like a fake audio interface. (Allow "ANYWHERE" in System Preference -security & privacy.)
Once it is installed click on the app. A small black flower icon will appear on the right side of the toolbar.
6 Connect your Helixboard to the Mackbook. Open Soundflower and it should have detected the HB24U. Open audio settings and switch to HB24U. And it works fine with Garageband! :) :)
Grtz,
Elmore
 
Zurück
Oben Unten