Monitor bring nicht die angegebene Auflösung - Problem oder Feature

D

diwa

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
31.12.2010
Beiträge
372
Reaktionspunkte
16
Hi Leute,

ich habe an meinem iMac27 (iMac11,1) einen externen Monitor von Iiyama angeschlossen (http://www.iiyama.com/de_de/produkte/prolite-xb2779qs-1/)

Dieser soll 2560x1440 Pixel bringen - ich bekomme im Monitor-Kontrollfeld aber nur maximal 1920x1080 Pixel angeboten...

Kann das daran liegen, dass ich den Monitor per Mini-Displayport-an-DVI-Adapter angeschlossen habe?
Dann müsste aber der Adapter das limitierende Element sein, da der einzige Eingang mit Beschränkung der HDMI-Eingang ist (1920x1080).
In dem Fall könnte ein Mini-Displayport-an-Displayport-Kabel Abhilfe schaffen...

Oder liegt das daran, dass mein iMac am Display-Port keine höhere Auflösung bringt?

Ciao

dirk
 
Wieso nutzt du denn auch ausgerechnet den DVI-Eingang am Monitor?

Nimm ein vernünftiges MPD auf DP Kabel, dann klappt das auch so wie es soll, sogar mit Ton...
 
Ich meine, mich zu erinnern, dass das Limit bei Single Link DVI bei 1920x1200 liegt, also tatsächlich der Adapter der limitierende Faktor ist.
Evtl. klappt es mit einem Dual Link Adapter, der kann höhere Auflösungen... muss nur der Bildschirm Eingangsseitig auch unterstützen... oder du nimmst, wie du ja schon geschrieben hast, Minidisplayport auf Displayport. Aber auch da solltest du klären, ob es die Auflösung beherrscht... besonders günstige Kabel neigen dazu, die hohe Auflösung nicht zu übertragen.
 
DP 1.2 sollte es schon sein
 
Wieso nutzt du denn auch ausgerechnet den DVI-Eingang am Monitor?

Weil das das Kabel war, mit dem ich auch den vorherigen Monitor angeschlossen hatte.
Damit, dass die Auflösung damit NICHT dargestellt werden kann, hatte ich nicht gerechnet...

Nimm ein vernünftiges MPD auf DP Kabel, dann klappt das auch so wie es soll, sogar mit Ton...

Und wie unterscheide ich ein "vernünftiges" von einem "unvernünftigen" Kabel?

ciao

dirk
 
MDP auf DP ist doch unkompliziert, darf nur nicht kaputt sein :D
 
Wenn ich mir die Kommentare bei Alternate anschaue, so gibt es Leute, bei denen 2560x1440 funktioniert - und andere, bei denen es nicht klappt...

So schreibt einer
Mit diesem Kabel verbinde ich meinen MacBookPro mit einem 27"Samsung Monitor! Dessen max Auflösung (2.560 x 1.440 -WQHD) , wird über dieses Kabel erreicht!

Ciao

dirk
 
Mit einem DVI Kabel und Single-Link wird das nie klappen.

Unter einem "vernünftigen" Kabel verstehe ich eines was nicht für 1.95 im Krabbeltisch herum gelegen hat und auch von einem bekannten Hersteller ist.

Da kann man auch mal 20 Euro in die Hand nehmen.
Und wenns DP 1.2 ist, entspricht es auch dewn gängigen Spezifikationen.

Das von dir verlinkte Kabel bei Alternate ist ja auch das was wir empfehlen.
Kein Wunder, dass es da begeisterte Rückmeldungen gibt, dass es auch das macht was es soll.
 
Problem gelöst!

So - das Kabel ist da und der Monitor liefert die gewünschten 2560x1440 Pixel.

Merci

dirk
 
Zurück
Oben Unten