Synology oder doch mac mini

C

CiD1111

Registriert
Thread Starter
Dabei seit
17.04.2014
Beiträge
1
Reaktionspunkte
0
Nach Tagen intensivem Suchens habe ich leider keine Antwort gefunden, dir mir meine Frage-, Problemstellung beantwortet, daher hab ich mich nun hier im Forum angemeldet und hoff, mir kann hier geholfen werden.

An sich hatte ich vor ein paar Tagen ein Synology NAS-System fertig in meinen Warenkorb, als ein ehemaliger Arbeitskollege erzählte, sie nutzen in der Firma mittlerweile einen mac mini als Server. Ich arbeitete dort vor ca. sechs Jahren und sie hatten damals nur Macs im Einsatz (waren ca. 15 MA), darum hab ich dem ganzen Gehör geschenkt und versucht die relevanten Fragen beantwortet zu bekommen.

Meine Ausgangslage:
- 1x Win 7 PC (Heimarbeitstier)
- 1x MBP (für unterwegs, wenn's mal dringend ist; Urlaub)
- 1x iPhone (immer dabei)
- 1x Android (Handy meiner Frau)
- meine Familie hat sonst nur iPads und iPhones bzw. Android-Handys.

.) Ich möchte den Server als "Ersatz" für iCloud, Google, Dropbox,... verwenden, d.h. von außerhalb des Netzwerks zugänglich haben (Router is ne Fritzbox). Das rührt einfach der Paranoia her, dass ich speziell sensible Daten nicht einem fremden Server anvertrauen möchte - zumal sich diese auch noch im amerikanischen Hoheitsgebiet befinden.
Damit möchte ich aber unter Umständen auch Fotos oder Daten mit der Familie teilen.
.) Wirklich wichtig ist die automatische Kontakt- und Kalendersyncronisation von MBP und iPhone (super wär natürlich noch mit dem PC, nutze hier Mozilla Thunderbird mit Lightning), auch ohne, dass ich im heimischen Netzwerk bin, da ich mich beruflich organsieren können muss.
.) Weiters kann ich mir vorstellen, dass der PC einem Mac (mini) weichen könnte, da für meine Zwecke OS X sehr sehr angenehm ist. Dadurch würde ich den Server dann als zentralen Speicher verwenden, damit ich von jedem Gerät aus gleich die selben Daten habe (dzt. läuft das über ne externe Festplatte, die zwischen PC und MBP jongliert wird).

Mein bester Freund hat sich vor ein zwei Jahren ne Synology-NAS für berufszwecke einrichten lassen und da funktionieren die Syncronisationen (auch über verschiedene Betriebssysteme) einwandfrei, dadurch war das nach einigen Recherchen meine erste Wahl. Zusätzlich verwendet er seine NAS als Datengrab - das ist bei mir nicht notwendig, da ich bereits eine Backupstrategie habe (meine wichtigsten Daten sind mit der "Arbeitsversion" 5x verfügbar - jaja die Paranoia. ;) ).

.) Nun stellt sich allerdings die Frage, ist das mit einem mac mini (server) möglich?
.) Kann man auch den Kalender mit Android syncen (z.B. über die CalDav-App -> die man ja auch fürs NAS benötigen würde)?
.) Sollte ich den mini eher nur nehmen, wenn Apple zukünftig großflächeriger eingesetzt wird? Ich bin weder Apple- noch Win-, oder Android-Fan, sondern ich nutze, was für mich funktioniert; das schließt eben nicht aus, dass ich vl in drei Jahren weder das MBP, noch ein iPhone besitze, hätte dann aber einen Server, den ich nicht mehr einsetzen kann? Andererseits möchte ich nicht ausschließen, dass der mac mini als itunes-Server Verwendung finden kann, falls doch mehr Äpfel kommen.

Übrigens schrecke ich nicht vor der Herausforderung zurück, eins der beiden zum Laufen zu bringen. Da hab ich schon ganz andere Sachen geschafft, das ist für mich kein K.O.-Kriterium.

Hoffe, ihr könnt mir helfen, ob ich den mac mini oder doch meinen Warenkorb besorgen sollte. :)
 
Hi,

Wenn du meinst das einer aus dem Internet erreichbare Server den du selbst betreust sicherer ist, als einer von Google oder einem anderen Anbieter, bitte sehr:

1) Ja das ist mit einem Mac Mini möglich.

2) Mit der richtigen Server Software geht es auch mit Android

3) Der Mini ist ein mehr oder weniger ganz normaler Intel-Rechner. Wenn du in 3 Jahren da ein Windows draufprügeln willst, hindert dich da niemand dran.

3b) Einen iTunes-Server gibt es bis heute nicht. Man kann iTunes auf einem Server laufen lassen, ja - das ist dann aber noch lange kein "iTunes Server". (Das ist ein Server auf dem iTunes läuft)

Atti
 
Ein NAS ist günstiger und einfacher zu konfigurieren. Sicherheitslücken gibt's bei NAS und Mac Mini, und eigentlich ist eine Fritz!Box nicht geeignet um einen Server ans Internet zu hängen (keine DMZ). Dafür läuft auf einem NAS keine OS X-Software, was beim File Sharing beispielsweise bedeutet, dass Spotlight nicht funktioniert.
 
Ein NAS ist günstiger und einfacher zu konfigurieren. Sicherheitslücken gibt's bei NAS und Mac Mini, und eigentlich ist eine Fritz!Box nicht geeignet um einen Server ans Internet zu hängen (keine DMZ). ...

Ich kann nur davon abraten, ohne tiefgreifende Admin- und Netzwerk-Kenntnisse, einen Server mit persönlichen Daten (Kalender, Adressbuch, Daten) ans öffentliche Netz zu hängen. Eine DMZ hilft da nicht weiter, denn die schützt ja nur das Netz dahinter.

Ein NAS oder selbst eingerichteten Mac-Mini würde ich über eine VPN Verbindung von aussen erreichbar machen. Das bekommt man als Privatperson relativ gut administriert und ausreichend abgesichert.
 
Vergleiche das mit der Sicherheit mit einer Sicherheitstüre - je mehr Aufwand betrieben wird, umso sicherer ist es.

Eiene ideale Lösung wird das ganze also sicher nicht, aber mit einem MacMini als Server kannst Du zumindest eine VPN Verbindung herstellen, die dann "einigermassen" sicher ist. Das ist einfach zu konfigurieren. Die Mails musst Du dann über fetchmail holen und gut ist es...

Ganz ehrlich - dieser Lösung würde ich eher Daten anvertrauen als Google oder Drobox

Ich betreibe einige OSX Server und bin damit SEHR zufrieden - allerdings stehen hier auch Cisco Teile ... um mehr als 100 Euro ;0))
 
Zurück
Oben Unten