Server für Parallels VM, welcher Mac?

M

mac*berlin

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
29.12.2006
Beiträge
6.431
Reaktionspunkte
201
Hi,

gibt es einen speziellen Parallels Server zur Verwaltung mehrerer VM's oder reicht da ein normales Parallels?

Welcher Mac sollte dafür ausreichend sein wenn es aktuell um drei Windows 7 Installationen geht?

Gruß

Steffen
 
Welcher Mac sollte dafür ausreichend sein wenn es aktuell um drei Windows 7 Installationen geht?

Gleichzeitig?

Und was soll in den Windows-VMs passieren .... welche Anforderungen stellst du an Plattenplatz, RAM und Prozessor?

Einfach alles zusammenrechnen - und schon weisst du, was du brauchst
 
Meinst du so etwas? (Wenn nicht, einfach vergessen.) ;)
 
Ja soetwas meinte ich wohl, danke dafür

Die Frage ist ob ein Mini mit SSD daran in die Knie gehen würde ...
 
Da gibt es auch eine Mac Mini-Version (Server), falls das hilfreich ist. Was die VMs betrifft, kommt es sicher darauf an, was du wie intensiv damit betreibst.
 
Normalerweise sollte dir sogar die Desktop-Version reichen, je nachdem was Du auf dem VMs machen willst.
Flaschenhals bei der ganzen Geschichte dürfte eigentlich nur die Disk sein.
Ansonsten ist das kein Problem für den Mac Mini i7

Gruß

win2mac
 
Da es sich um Windows Gaeste handelt ist vielleicht auch der ESXi Server eine Variante. Der wird direkt auf die HW installiert. Da tut es dann ein Rechner mit schwacher Graka auch. Nur die Platten sollten flott sein.
 
wieso muss es ein applerechner sein um Windows-VMs anzubieten?
Wie soll eigentlich auf diese zugegriffen werden? Ist die Lizensierung klar? Um auf ein virtuelles Windows zuzugreifen benötigst du für die Rechner von denen aus du zugreifst(nicht die virtuellen, die benötigen nur die Windowslizenz) eine VDA-Lizenz. Diese kann man entweder einzeln kaufen oder hat sie bei seiner Windowslizenz dabei(Win7 Enterpreis mit (meine ich zumindest) aktivierter Software Subscription). Das gilt übrigens auch wenn man von einem thinclient aus zugreift!

Zur virtualisierung? Welche features werden benötigt? ESXi ist eigentlich genial für sowas. einiges Features stehen aber nicht in der kostenfreien Lizenz dabei! XEN oder KVM sind auch nicht schlecht.
 
Zuletzt bearbeitet:
Es sei noch erwähnt (Entschuldigung, habe ich erst später bei genauerem Lesen gefunden.), dass die Parallels Server- / Parallels Server Mac Mini-Version anscheinend nur bis einschließlich OS X Lion läuft.
 
Also kann man für esxi stink normale pc Hardware nehmen in Verbindung mit dsds und ordentlich RAM und gut ist's?
 
Bei ESXi ist das Problem das du die Treiber benötigst. Es gibt aber auch recht günstige Systeme die bei VMware in der Compatibilitätsliste stehen. Die HPs (n54l etc) sind da ein gutes Beispiel.

Eventuell hast du ab er auch die Möglichkeit günstig an eine Windows Server Lizenz (Enterprise oder mehr) zu kommen. Bei Enterprise sind 4 oder 5 virtuelle Instanzen erlaubt. Hyper-V ist als Hypervisior wohl mitlerweile auch ganz gut(ich nutze selber nur ESXi oder KVM). Lizenztechnisch musst du da nur schauen ob und wenn ja wieviele CALs du benötigst.

Für private Spielereien würde ich mir aber auch noch mal KVM oder XEN ansehen.
 
wenn du das ganze professioneller aufziehst würd ich auch mal bei vmware reinschauen...
 
Ich hab meinen ESXi auf einem gebrauchten Proliant von hier laufen : http://imn.de
 
Toll, was hier schon alles für Vorschläge bzgl. Hardware kommen, obwohl keiner weiss worum es überhaupt geht.
Du hast die Frage auch nicht beantwortet um was für 3 Windows-Installationen es sich handelt. FileServer, Datenbankserver, was weiss ich .... dan kann man sich über passende Hardware einen Kopf machen.
3 "nichtstuende" Windows-Systeme lassen sich sicherlich problemlos auf einer einfachen Hardware mit 8GB RAM unterbringen ..... ein Windows mit Datenbank und einem SAP-System für 100 User wird es da schon schwerer haben.
 
Toll, was hier schon alles für Vorschläge bzgl. Hardware kommen, obwohl keiner weiss worum es überhaupt geht.
Du hast die Frage auch nicht beantwortet um was für 3 Windows-Installationen es sich handelt. FileServer, Datenbankserver, was weiss ich .... dan kann man sich über passende Hardware einen Kopf machen.
3 "nichtstuende" Windows-Systeme lassen sich sicherlich problemlos auf einer einfachen Hardware mit 8GB RAM unterbringen ..... ein Windows mit Datenbank und einem SAP-System für 100 User wird es da schon schwerer haben.

Bei den drei VM's geht es um Windows 7 Installationen wo mittels Buchhaltungsprogramm auf den Server zugegriffen wird, OnlineBanking, und allg. Office Tätigkeiten ausgeführt werden.
 
Bei den drei VM's geht es um Windows 7 Installationen wo mittels Buchhaltungsprogramm auf den Server zugegriffen wird, OnlineBanking, und allg. Office Tätigkeiten ausgeführt werden.
Technisch würde ich das ja mit einem Terminalserver lösen versuchen.
Wie siehts mit dert VErfügbarkeitsanforderung aus? Falls du das clustern willst/musst benötigst du pro Host die Lizenzen. Ich befürchte du brauchst auch dann zwingens Software Subscription wegen Lizenzportabilität.

Das was du da vor hast könnte Lizenztechnisch echt spannend sein:
Ist MS-Office im Spiel? Du benötigst für jeden Rechner der auf die virtuellen Instanzen zugreift eine Office-Lizenz! Du solltest das Vorhaben mal mit einem MS-Lizenzberater durchsprechen. Da gibts ein paar Dinge zu beachten. (MS-Office wird pro Computer lizensiert, nicht pro User. Dann ist die Vokabel "Hauptnutzer" wichtig. Für Windows7 benötigst du die OS-Lizenzen plus die Zugriffslizenzen pro zugreifendes Gerät. Keine Ahnung ob es die auch Userbasiert gibt, glaube aber nicht.)
 
Technisch würde ich das ja mit einem Terminalserver lösen versuchen.
Wie siehts mit dert VErfügbarkeitsanforderung aus? Falls du das clustern willst/musst benötigst du pro Host die Lizenzen. Ich befürchte du brauchst auch dann zwingens Software Subscription wegen Lizenzportabilität.

Das was du da vor hast könnte Lizenztechnisch echt spannend sein:
Ist MS-Office im Spiel? Du benötigst für jeden Rechner der auf die virtuellen Instanzen zugreift eine Office-Lizenz! Du solltest das Vorhaben mal mit einem MS-Lizenzberater durchsprechen. Da gibts ein paar Dinge zu beachten. (MS-Office wird pro Computer lizensiert, nicht pro User. Dann ist die Vokabel "Hauptnutzer" wichtig. Für Windows7 benötigst du die OS-Lizenzen plus die Zugriffslizenzen pro zugreifendes Gerät. Keine Ahnung ob es die auch Userbasiert gibt, glaube aber nicht.)

Terminalserver muss ich mal googlen.

Jede VM hat eine windows Lizenz und eine Office Lizenz.....
 
Terminalserver muss ich mal googlen.

Jede VM hat eine windows Lizenz und eine Office Lizenz.....

du benöigst die lizenz auf dem zugreifenden rechnern nicht (nur) auf den vms! Ich glaube auf den VMs brauchst du gar keine eigene Lizenz.Und genauso die VDA-lizenz um überhaupz das virtualisierte windowa nutzen zu dürfen.
MS-Lizenzen sind echt kompliziert. ob das was du vorhast überhaupt ohne Volumenlizenz geht sollte man mal klären. Ich bin nämlich fast sichet das du sowohl für virtuelle Windows7 als auch per RDP genutzte Office eine Volumenlizenz brauchst. Such dir einen MS-Lizenzberater sonst versenkst du unnötïg Geld falls dein Vorhaben mit den geplanten Lizenzmodellen nicht geht musst du neu kaufen
Bei einer Prüfung darfst du dann Lizenzen neu kaufen nach einem teuren Listenpreis plus eine saftige Vertragsstrafe.
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben Unten