Günstige Möglichkeit eines iTunes-Servers?

CasanOffi

CasanOffi

Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
02.12.2010
Beiträge
207
Reaktionspunkte
9
Hi zusammen!

Da die Festplatte meines MBP mittlerweile vollkommen ausgereizt ist, suche ich nach einer günstigen und einfachen Möglichkeit, die iTunes-Bibliothek auszulagern.
Diese sollte auch immer online im Netzwerk (für AppleTV) zur Verfügung stehen.

Welche Möglichkeiten hätte ich da?
Das einfachste wäre wohl ein kleiner Rechner, der am Router hängt.
Oder gibt es da einfachere (und günstigere) Möglichkeiten?

Danke und liebe Grüße
Andi
 
Hallo,

ich benutze dazu einen HP-Micro-Server.

Mit 8GB RAM und 2 x2 TB Festplatten hat das Ding keine 400 Euro gekostet.

Das Teil läuft mit Server 2012 R2 (Win 7 geht auch)

iTunes läuft als Dienst.

Streamt auf mein Apple-TV und mit dem PS3_Media.-Server auch direkt auf den Fernseher.

glancos
 
Der Pferdefuss daran ist leider, dass du Musik auf dem iTunes Server nicht mit deinen iDevices Syncen kannst.
Hält zumindest mich davon ab, meine Musik per Server zu verwalten.
 
Hm... an einen Win-Server hab ich noch gar nicht gedacht...
Das ist ja direkt thinking-out-of-the-box ^^

Allerdings muss ich zugeben, habe ich von richtigen Servern absolut keine Ahnung, was Konfiguration und Handhabung im Netzwerk betrifft...
Ist das eine Wissenschaft für sich, oder für einen bewanderten und jahrelangen Mac- und Win-User problemlos durch Internet-Recherche zu schaffen?


Es wäre übrigens eine reine Video-Bibliothek für ATV, die Musik würde ich weiterhin auf meinem MBP verwalten.
 
Wenn es für AppleTV sein soll brauchst du einen OSX oder Windows Computer. Das ATV kann nur auf ein laufendes iTunes zugreifen.
 
Mein erster Gedanke war ein MacMini, aber das wäre allein als iTunes-Server ja recht teure Verschwendung :-/
Außerdem sollen es auf die Zukunft gesehen schon minimum 2-3 TB Kapazität sein und mit externen Festplatten möchte ich ungerne hantieren (noch mehr Zeug, das herumstaubt).

Und etwas ähnlich kleines und hübsches gibt es im Windows-Sektor nichts, was ich kenne...


Wie schaut es mit einer AirPort Time Capsule aus?
Kann ich diese als Netzwerk-Festplatte für meine iTunes-Bibliothek vom MBP verwenden?
Das wäre zwar nur ein Kompromiss, weil ich zur Nutzung der Daten ja wieder mein MBP benötige, aber zumindest würde das meine akkuten Platz-Probleme lösen...
 
Hallo,

Der Pferdefuss daran ist leider, dass du Musik auf dem iTunes Server nicht mit deinen iDevices Syncen kannst.
Hält zumindest mich davon ab, meine Musik per Server zu verwalten.

da läuft ein einfaches iTunes drauf, iDevice per USB anschließen und syncen.

Geht auch per RDP.

glancos
 
[...]Allerdings muss ich zugeben, habe ich von richtigen Servern absolut keine Ahnung, was Konfiguration und Handhabung im Netzwerk betrifft...
Ist das eine Wissenschaft für sich, oder für einen bewanderten und jahrelangen Mac- und Win-User problemlos durch Internet-Recherche zu schaffen?


Es wäre übrigens eine reine Video-Bibliothek für ATV, die Musik würde ich weiterhin auf meinem MBP verwalten.

Der Server ist ja auch nur ein PC, das solltest Du schaffen.

Ich hatte vorher eine Mac Mini G4 das machen lassen, zu schwach für Full-HD und es muss auch immer eine Benutzer angemeldet sein, damit iTunes läuft.

glancos
 
Ich hatte vorher eine Mac Mini G4 das machen lassen, zu schwach für Full-HD...

Ah, gut zu wissen, dass man hierfür nicht einfach einen alten Schlappschwanz-Rechner verwenden kann, der evtl. seit Beigefarben-sind-super-Zeiten im Keller vergammelt ^^
Macht das echt einen Unterschied, obwohl es ja "nur" über ATV gestreamt wird?


Danke auf jeden Fall schonmal für die vielen Tipps :)
 
Hallo,

der HP-Micro-Server ist auch keine Rennsemmel und streamt alles völlig mühelos, während beim Mini
HD-Filme ruckelten und der Lüfter desselben Vollgas lief.

Zwischendurch hatte ich auch einen Atom-Rechner, schnell genug für iTunes, aber zu langsam für MKVs in Full-HD.

glancos
 
Der G4 Macmini fluppte mit HD-Video wahrscheinlich nicht, weil er "nur" 10MBit-Ethernet hatte.

Ich verwende zur Zeit einen 2009er Macmini mit Firewireplatten. Er steht abseits und wird remote kontrolliert, was aber kaum nötig ist.
Ich hatte mich für einen Mac als Server entschieden, weil ich kein zusätzlichen OS (Win, Linux) aufsetzen wollte.
Wenn Du, Casan, etwas Kompaktes haben willst, bleibt Dir im Macbereich nichts Sinnvolles. Evtl. ein alter MacPro ohne GraKa.
 
Geht es auch um Filme oder nur um Musik? Für Musik wäre ja in deinem Fall iTunes Match ideal, kostet ja nur ca. 2€ im Monat, das ist allemal billiger als Server und Stromkosten für ebendiesen ;).
Wenn Filme dazu kommen wird es natürlich eher in Richtung eigenen Server rauslaufen.
Mac Mini Server wäre vielleicht eine halbwegs günstige Möglichkeit, vor allem was den Strombedarf betrifft. Der wäre bei einem alten MacPro bspw. deutlich höher.
 
Hallo,

Der G4 Macmini fluppte mit HD-Video wahrscheinlich nicht, weil er "nur" 10MBit-Ethernet hatte.[...]

Naja 100 MBit waren es schon, der Prozessor war schlicht zu langsam und immer am Anschlag.

glancos
 
Jaaa, lustig, vor ein paar Monaten war genau das mein Thema!

Nachdem ich quasi alle Möglichkeiten ausprobiert hatte (XMBC, Plex, Plex aufm NAS, Apple TV, Windows Server, MacServer, MacMini direkt am Fernseher, usw., usw.) bin ich mittlerweile mit folgender Konfig recht zufrieden:

Apple TV am TV (...was beim Namen ja auch nahe liegt :)), MacMini als Server, Bose Soundlink Mini als Balkon & Mobillautsprecher, Soundsystem via TOS-Link am Apple TV für Filme, und gut.

Klar, ich dachte mir zuerst auch: nen Mini blos als Server is Verschwendung, aber mittlerweile nutze ich den auch als Arbeitsplatz zuhause (gut, zugegeben, nur zu max. 20%), aber trotzdem - wenn man alle Vorteile des "Mac Universums" ausnutzen will, kommt man an dieser oder einer ähnlichen Kombination nicht wirklich vorbei.

Sieh es mal so - Du kaufst für auch nicht wenig Geld eine Kombination, die Dich nicht wirklich zufrieden stellt. Mir gehts dann immer so, dass mich das permanent nervt und irgendwann nehm ich dann doch die "richtige" Kohle in die Hand und kaufe das, was ich schon immer wollte. Dann passts, und im Endeffekt hab ich dann mehr Geld ausgegeben, als wenn ich gleich die "richtige" Kombi gekauft hätte...

Charlie
 
Einige gute NAS Systeme (QNAP, Synology) haben eine Videoverwaltung die die Filme per AirPlay auf die AppleTV schicken können.
Also bequem über iPhone/Ipad durch die Videothek zappen und dann Play drücken.

Die Synology Software läuft auch prima auf dem HP Microservern.
 
Synology DS214play wäre eine gute NAS dafür. Steuerung - wie von greyman_hh geschrieben - über ein iDevice.
 
Also die "sympathischste" Lösung wäre die MacMini-Variante. Den würd ich dann einfach zu meinem PC pflanzen und an den gleichen Monitor hängen.
Aber da es auch keinen MacMini mit 2-3 TB Festplatte gibt, müsste ich dann auch noch externe dazukaufen - da komm ich dann wieder auf knapp 1.000,- ^^

Wie schaut es mit einer AirPort Time Capsule aus?
Kann ich diese als Netzwerk-Festplatte für meine iTunes-Bibliothek vom MBP verwenden?
Das wäre zwar nur ein Kompromiss, weil ich zur Nutzung der Daten ja wieder mein MBP benötige, aber zumindest würde das meine akkuten Platz-Probleme lösen und wäre deutlich günstiger.
 
Ich habe das mit einem mini und externen Festplatten (es gibt da zum mini passende Gehäuse) gelöst. Der mini dient als iTunes Server für das ATV, aber auch als "Wohnzimmer-Mac" am TV und zum Aufnehmen, Schneiden und Konvertieren von EyeTV-Aufnahmen und anderen Quellen für die iTunes-Mediathek. Super Sache.
 
Die Synology Software läuft auch prima auf dem HP Microservern.

Ich hab ein N40 und bin jetzt ziemlich neugierig.... :D

Ansonsten Windows Home Server 2011 mit iTunes und jTunes und es läuft perfekt.
 
Zurück
Oben Unten