Günstige Möglichkeit eines iTunes-Servers?

Anleitung:
http://d3dx9.de/post/4

Funktioniert hervorragend, im Kommentar habe ich geschrieben wie es mit MacOS statt Windows geht .
AppleTV wird unterstützt, SmartTV und Chromecast. Steuerung über App DS Video.

Über Ostern teste ich ein paar DVB-T Sticks.
 
Wie schaut es mit einer externen Netzwerk-Festplatte aus, wie diese hier z. B. ?
http://www.amazon.de/gp/product/B00499DMRQ/ref=noref?ie=UTF8&psc=1&s=computers

Wäre wohl eine sehr günstige Alternative und scheint ja genau so zu funktionieren wie die Time Caspule.
Festplatte an den Router, via WLAN die iTunes-Bibliothek auf die Festplatte kopieren und verlinken.

Sollte das Streamen der iTunes-Filme dann auf ATV reibungslos funktionieren (2,5 GHz Router)?
Nicht, dass ATV die Filme erst aufs MBP streamt (weil ja dort die Bibliothek verwaltet wird) und dann wieder zurück zum Router, um es dann von dort auf ATV zu leiten...
Wie gesagt, ich bin kein Netzwerk-Spezi ^^
 
Nicht, dass ATV die Filme erst aufs MBP streamt (weil ja dort die Bibliothek verwaltet wird) und dann wieder zurück zum Router, um es dann von dort auf ATV zu leiten...

Genau so ist es .... vom ATV kannst du nur auf ein iTunes auf Win oder OS X zugreifen, wenn die Medien in dem iTunes nicht lokal liegen, müssen sie nochmal übers Netz.

Wenn du statt iTunes ein NAS nutzen möchtest funktionieren die Synology-Teile momentan am besten mit AppleTVs. Der Synology-eigene Medienserver kann seine Inhalte via Airplay an AppleTVs streamen - hat aber nichts mit iTunes zu tun und kann auch nicht vom AppleTV aus gesteuert werden, sondern am Medienserver des NAS direkt (zb. von einer iPad-App aus).
 
Du brauchst ein richtiges iTunes dafür. Damit geht es nicht.
 
Ok, Danke für eure Hilfe! Erspart mir ne Menge Ärger :)

Dann werde ich wohl vorerst die einfachste Variante wählen und schlicht die Daten auslagern, auf die ich nicht zugreife.
Zumindest solange, bis mich das nervt und ich nen Tausender für die MacMini-Variante locker habe ^^
 
Nen Tausender brauchst du dazu aber nicht. Der kleinste aktuelle Mini kostet 629,- Euro und würde für deine Zwecke locker reichen. Ein Vorgängermodell wäre noch günstiger...
 
MacMini brauchste auch nicht. Wie schon erwähnt, der kleine HP Server kostet wenig, verbraucht wenig und kann alles was Du willst und mehr.
 
MacMini brauchste auch nicht. Wie schon erwähnt, der kleine HP Server kostet wenig, verbraucht wenig und kann alles was Du willst und mehr.

Wenn er wirklich 24 Stunden laufen soll mag das mit dem Verbrauch eventuell stimmen. Wenn der "Server" aber zwischendurch in den Ruhezustand fahren darf, dann dürfte der mini in der Hinsicht besser sein, da der HP Server meiner Meinung nach gar keinen Ruhezustand kennt.
 
Es wäre ja nicht nur der Mini, weil es (meines Wissens nach) keinen Mini mit mehr als 1 TB Festplattenspeicher gibt, 2 benötige ich leider mindestens...


Eine weitere Alternative könnte das hier sein:
http://www.lacie.com/de/products/product.htm?id=10618

Einfach eine mobile WiFi-Festplatte, die mit ATV/AirPlay kompatibel zu sein scheint.
Hat damit schon jemand Erfahrung gemacht?


Die einzige im Handbuch bezügich iTunes ist:

Von iTunes erworbene Videos sind mit DRM-Schutz versehen. Um solche Videos von Ihrem das LaCie Fuel-Speichergerät wiedergeben zu können, müssen Sie Ihr Apple-Gerät mit Ihrem iTunes-Konto synchronisieren.

Bedeutet das nun, dass ATV mit iTunes-Filmen auf LaCie Fuel kompatibel ist - solange ATV angemeldet ist (was es ja sowieso immer ist)?
 
Es wäre ja nicht nur der Mini, weil es (meines Wissens nach) keinen Mini mit mehr als 1 TB Festplattenspeicher gibt, 2 benötige ich leider mindestens...

In einem mini läßt sich natürlich auch eine 2TB-Platte unterbringen.
 
Wir können jetzt noch viel Szenarien durchspielen.
Fakt ist aber, daß die reibungslose und alle Funktionen bereitstellende Bedienung nur geht, wenn die Mediadaten von einem laufenden iTunes verwaltet werden.
Wo die Mediadaten liegen, auf einer internen / externen HDD, auf einem NAS, auf einem Server, ist dabei egal.

Je verstreuter die Mediadateien liegen, um so wichtiger ist eine ausreichende Netzwerkleistung.


In einem mini läßt sich natürlich auch eine 2TB-Platte unterbringen.

Leider wird in den meisten Fällen auch das zu eng. Zumal ja noch ein Backup vorhanden sein sollte.
 
In einem mini läßt sich natürlich auch eine 2TB-Platte unterbringen.

Zumal der Mac Mini Server ja direkt 2 TB mitbringt. Austauschen und durch größere Festplatten ersetzen geht auch. Im Notfall kann man immer noch eine externe FP oder ein NAS anschliessen.
 
Wenn er wirklich 24 Stunden laufen soll mag das mit dem Verbrauch eventuell stimmen. Wenn der "Server" aber zwischendurch in den Ruhezustand fahren darf, dann dürfte der mini in der Hinsicht besser sein, da der HP Server meiner Meinung nach gar keinen Ruhezustand kennt.

Der HP Server hat mit S3 Probleme, kann aber z.B. hibernate und dann per WOL wieder geweckt werden.
Da der Dell T20 auch für 199 EUR zu bekommen ist wäre der eventuell eine Alternative.

Alles sehr viel günstiger als ein Mini, der dann noch umgerüstet werden muss (Einbausatz für 2. Festplatte).
 
Trotzdem hab ich lieber einen Mini unterm Tische! :)
Ich weiß, kein Argument, aber ist halt so...
 
Trotzdem hab ich lieber einen Mini unterm Tische! :)
Ich weiß, kein Argument, aber ist halt so...

Ist das einzig wichtige Argument. Das was Du möchtest. Ich bin ja auch "unvernünftig" mit meinem MacPro als NAS.
Soll doch niemand zwangsbeglückt werden.
 
ich hab den Thread jetzt nur mal so überflogen und hoffentlich nichts übersehn...

...wie wäre es mit einem Raspberry Pi (ca.50€) + NAS?
 
Der Pferdefuss daran ist leider, dass du Musik auf dem iTunes Server nicht mit deinen iDevices Syncen kannst.
Hält zumindest mich davon ab, meine Musik per Server zu verwalten.

Kommt darauf an, wie man es organisiert. Ich hab einen ODROID mit 2,5 TB und Ubuntu. iTunes läuft am Mac, die Daten und die Library liegen über das Gigabit LAN oder auch WLAN auf dem ODROID. Auf dem Server selber läuft MinimServer, ein DLNA Server, der die Anlage mit Musik versorgt, syncen kann ich die iPods nach wie vor am Mac.
 
Wie kann man die itunes Daten mit einem iDevice synchronisieren, wenn die Dateien ausgelagert sind? Das wäre der wichtigste Punkt für mich.
Kann man die Musik auf einer eternen Platte haben und dann sie doch integriert haben. Ich würde die Synchonisation dann doch über mein MBP machen.
 
Du musst iTunes nur den Pfad zur Musik, bzw. zum Mediaordner geben, dann läuft das.
 
Hi, ich habe eine ähnliche Fragestellung wie der TE, Ich klink mich hier mal ein mit ein paar Fragen: (ich bin nicht so der Netzwerkprofi)
Ich möchte ins MBP ne SSD Packen (Crucial M500 mit 240GB oder 480GB). Gleichzeitig möchte ich die ganzen selten genutzten Daten die momentan auf der internen 750GB HDD gespeichert sind auslagern.
Das Wäre die iTunes Mediathek (Musik und Filme), iPhoto Mediathek und Filme. Zur Verfügung stehen eine 3,5" HDD mit 500GB (der ich allerdings nicht mehr so vertraue, da sie schon knapp 5 Jahre alt ist und ab und an bisschen Idle-Klicks von sich gibt), eine heute gekaufte 2TB Western Digital Elements (2,5") und nach dem Umbau noch eine 750 GB (2,5") Toshiba HDD. Die Beiden letzteren beziehen Strom via USB.
Frage 1:
ist es Sinnvoll auf der Time-Machine Platte (WD Elements) noch andere Daten außer dem Backup zu speichern? Evtl. Partitionieren? Mir ist dabei bewusst das es von diesen Daten dann kein Backup gibt.
Frage 2:
Die Festplatte auf die ausgelagert werden soll möchte ich gerne an meine Airport Extreme hängen. Wie ist das dort mit der Stromversorgung geregelt? Schaltet die Platte in den Ruhezustand wenn sie nicht genutzt wird? Die Daten bräuchte ich nicht oft (dank Spotify nutze ich iTunes nur noch für Internet Radio, das würde ich dann aber lokal in einer zweiten Mediathek auf dem Book lagern)
Frage 3:
Wie Sichere ich die Daten, die ausgelagert sind? Geht das mit TimeMachine? Evtl. auch noch auf die WD auf der auch die MBP-Sicherung ist? Hält Doppelt Besser?
(Ich hänge meine TM nur einmal die Woche dran, da mir die Stündlichen Backups zu viel sind, deswegen hängt die TM auch nicht am AE)
Frage 4:
Wie Verhält sich das mit der Performance, wenn ich doch mal auf die Ausgelagerten Daten zugreife? Musik sollte kein Problem darstellen, aber Filme (auch HD) und iPhoto?
Ich Nutze die zweitaktuellste Generation der Airport Extreme + ein aktuelles Airport Express als Access Point im Gleichen Raum wie der Mac.
Frage 5:
Ich habe mal gelesen das iPhoto zwingend Voraus setzt, dass die Platte "Mac OS Extended (Journaled)" formatiert ist.
Wenn ich nur mit Macs drauf zugreife sollte das kein Problem darstellen?!
Frage 6:
Wenn ich eine HDD im Netzwerk habe, besteht dann auch die Möglichkeit mit der PS4 oder direkt mit dem SONY Smart TV auf die Daten zuzugreifen?
Was müsste ich hier beachten? (Die Formate kann der TV, WLAN hat er auch)

Ich hätte unglaublich gern ein Synology NAS, was die Lösung wahrscheinlich unkomplizierter machen würde, aber das sprengt Momentan leider den Rahmen.
Eine Weitere "normale" Festplatte zu kaufen wäre aber nicht das Problem, die kosten ja kaum noch was.

Vielen Dank für eure Unterstützung!

___

EDIT:

Frage 6.1:
wäre hier ein DLNA-Server sinnvoll? Das kann sowohl PS4 als auch der TV (z.B. Twonky, und das dann auf "auslager-HDD" speichern)
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben Unten