Wordpress und MAMP

titeuf

titeuf

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
20.12.2004
Beiträge
1.146
Reaktionspunkte
4
Hallo zusammen

Ich habe eine Wordpress Seite erstellt und zwar indem ich dieses MAMP Programm benutzt habe. So konnte ich meine Seite relativ einfach offline erstellen. Nun habe ich per FTP den wordpress Ordner auf meinen Webserver (hoststar.ch) raufgeladen, dann eine Datenbank erstellt und über meineseite.ch/wp-admin/install.php das ganze installiert. Die Seite ist nun über meineseite.ch erreichbar. Das einzige Problem ist, dass da nun nicht meine Seite, welche ich mit MAMP offline erstellt habe erscheint, sondern einfach die Standard-Wordpress-Seite ist. Diese könnte ich nun wieder bearbeiten, jedoch möchte ich meine bereits erstellte Webseite hochladen. Zudem möchte ich Änderungen immer zuerst offline erstellen und erst später online stellen. Wie geht dies genau?
 
Dezente Frage: die dazugehörige Datenbank hast du ex- und wieder importiert?
 
gute Frage. ;) Nein hab ich nicht, jedenfalls nicht das ich wüsste. verstehe leider nicht allzu viel von der materie...
muss ich meine mamp datenbank exportieren und im auf dem server importieren?
 
Ja klar, da sind ja sämtliche Einstellungen, Beiträge und Kommentare enthalten. Du hast lediglich "die Maske" hin- und hergeschoben. ;)
 
Und eigentlich sind solche Systeme auch nicht dazu gedacht, erst offline die Änderungen zu machen und dann den Dump der DB hochzuladen. Das kann ggf. bei den IDs in der DB auch zu Problemen führen.

Warum willst du es denn nicht direkt online bearbeiten? Was spricht dagegen?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: yofresh
Vermutlich wollte er sich mal an die Materie ran tasten. Ich hab es genauso getan , nur ist mein Material noch nicht online. Ich habe ab und an mal rumexperimentiert wie es mit wordpresss so ist. Werde wohl auch mein Objekt später verwenden und stehe dann auch vor dieser Frage hier.
Alles in allem bin ich recht zufrieden mit meinem Ergebnis bisher.
 
Das "Gerippe" so mit css, html, templates, Rubriken usw. erstelle ich auch gerne mal offline und lade es später hoch.
@TE: Du hättest "nur" den lokalen Ordner hochladen müssen und die Datenbank lokal exportieren und online wieder importieren. WP neu zu installieren war nicht notwendig. Und wenn WP ähnlich wie Joomla laufen sollte, dann wiederholst Du das ganze besser.
 
Nun habe ich per FTP den wordpress Ordner auf meinen Webserver (hoststar.ch) raufgeladen,
dann eine Datenbank erstellt und über meineseite.ch/wp-admin/install.php das ganze installiert.
Damit hast du eine Neuinstallation von Wordpress durchgeführt.

Die Seite ist nun über meineseite.ch erreichbar. Das einzige Problem ist, dass da nun nicht meine Seite,
welche ich mit MAMP offline erstellt habe erscheint, sondern einfach die Standard-Wordpress-Seite ist.
Diese könnte ich nun wieder bearbeiten, jedoch möchte ich meine bereits erstellte Webseite hochladen.
Dann lädst du deinen Theme-Ordner, den du bei deiner lokalen MAMP-Version erstellt hast via ftp hoch:
root > wp-content > themes > "dein Theme-Ordner-hochladen"

Danach bei deiner Wordpress-Site anmelden (meineseite.ch/wp-login.php) und dein Theme einstellen.
Weil du eine Neuinstallation machtest, müsstest du ggf. die Theme-Einstellungen erneut durchführen,
weil die in der Datenbank landen.

Zudem möchte ich Änderungen immer zuerst offline erstellen und erst später online stellen. Wie geht dies genau?

Wozu?
Den Content erstellst du dann doch via WP-Adminpanel nach dem du dich eingeloogt hast.
Beim Theme, bzw. evtl. Änderungen daran kannst du natürlich zuerst lokal auf dem Rechner durchführen und dann wieder:
root > wp-content > themes > "dein Theme-Ordner-aktualisieren"

:teeth:
 
Bitte mach das nicht.

Wer "verstehe leider nicht allzu viel von der materie..." schreibt sollte dann auch keine solchen Webprojekte selber betreiben. Was passiert denn wenn die nächste Wordpress-Sicherheitslücke aufkommt? Wirst du in der Lage sein zeitnah den dann hoffentlich erscheinenden Patch einzuspielen? Was machst du wenn kein Patch zeitnah erscheint?

Es gibt Anbieter die wordpress an sich hosten. Da bist du dann nur noch für den Inhalt verantwortlich nicht für den versendeten Spam, die Bombenbauanleitung, die posing-Fotos von Kindern etc.
 
vielen Dank für eure Antworten. Werde das heute Abend gleich mal probieren.
@magheinz: was meinst du genau mit einem Anbieter der Wordpress hostet? Hoststar bietet auch Wordpress hosting an, jedoch sind die immer noch auf 3.8 und noch nicht auf 3.9. Würde ich heute auf 3.9 updaten, wäre ich noch immer schneller. Oder verstehe ich da was falsch? Zudem glaube ich kaum, dass jemand für die Folgen seiner gehackten Seite verantwortlich gemacht werden kann.. Und von Juristerei verstehe ich doch ein bisschen.. ;)
 
ok, ich habe nun einfach das twenty eleven theme hochgeladen und wie beschrieben auch diese xml datei exportiert und wieder importiert. dann mein selbst erstelltes menu wieder ausgewählt. vieles ist nun so wie es sein sollte: keine suche, keine seitentitel, kein "powered by wordpress". das contact form 7 plugin funktionierte zuerst nicht. habe dieses dann auch noch hochgeladen. nun funktioniert es, jedoch sind meine anpassungen nicht übernommen worden. es steht nun wieder "your name" statt "Name" und "subject" statt "Betreff". Das header foto wurde auch nicht hochgeladen.
ist es nicht möglich, dass diese einstellungen einfach alle so übernommen werden, wie wenn ich es mit mamp laufen lasse?
 
Hast Du die MySQL von MAMP exportiert und anschließend via cPanel/PHPmyAdmin auf dem Server importiert?

Hast Du wp-config.php entsprechend angepasst?

Hast Du den upload-Folder mit hochgeladen? Dort befinden sich Deine hochgeladenen Bilder.

Hast Du das script https://interconnectit.com/products/search-and-replace-for-wordpress-databases/ hochgeladen und laufen lassen? (Achtung, die Datei musst Du anschließend wieder aus dem Server-root löschen).

Via PHPmyAdmin musst Du im Table options die alte Domain http://localhost:80/ (MAMP) gegen Deine neue Domain http://meinewordpresshomepage.de 2x austauschen. Kannst Du auch über das WP Admin Backend machen.

Hier nochmal ein offizieller WP Codex Link zum Thema: http://codex.wordpress.org/Moving_WordPress
 
Zurück
Oben Unten