Massen email mit Mail verschicken

  • Ersteller Lichtundschatten
  • Erstellt am
L

Lichtundschatten

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
03.10.2010
Beiträge
249
Reaktionspunkte
0
Wie verschicke ich Massen Emails mit dem Mac os x Programm "Mail"?

Sprich ein und dieselbe Email an xxx Email Adressen versenden und nur einmal auf "abschicken" klicken.

danke!
 
1. In Adressbuch/Kontakte eine Adressgruppe bilden.
2. In Mail: "Senden an: Gruppenname"
3. Vorher sicherstellen, dass dein Emaildienstleister die Anzahl an gleichzeitigen Empfängern unterstützt.
 
Und überlegen, ob das An-Feld die richtige Wahl ist.

Besser die Mail an sich selbst schicken und alle Adresse bzw. die Gruppe in BCC eintragen, sonst wissen alle Empfänger, wer da noch mit der Nachricht beglückt wurde… ;)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: scubafat
… sonst wissen alle Empfänger, wer da noch mit der Nachricht beglückt wurde… ;)
Nicht zwingend: Wird eine Gruppe als Adressquelle gewählt, sollte ein wohlerzogenes Emailprogramm die einzelnen Adressen der Gruppe automatisch als BCCs senden oder senden lassen, zumindest aber nachfragen, ob diese offen oder verschlossen gesendet werden sollen.

Hier etwa in Outlook2011:
OL2011-Gruppe.jpg
 
Da hast du natürlich recht, abder gelegentlich liest man, daß das Apple-Mail-Programm da anscheinend ungezogen ist (kann natürlich sein, daß es die Version unter 10.9 betrifft, da funktioniert ja manches nicht richtig, so wie man es früher gewohnt war).

Direkt ins BCC-Feld geschrieben kann man sich doch eher darauf verlassen, daß das wunschgemäß funktioniert.
Das An-Feld kann man dabei übrigens leer lassen - bei manchen Empfängern sollte man das sogar, ich bekam schon Reaktionen der Art, daß zurückgemailt wurde, man habe versehentlich eine für mich bestimmte Mail bekommen und natürlich nicht gelesen…
 
… Direkt ins BCC-Feld geschrieben kann man sich doch eher darauf verlassen, daß das wunschgemäß funktioniert …
Auch nur jein:

Dein Emailprogramm sollte dann alles wunschgemäß umsetzen.

Dumm nur, dass bis zum SMTP ja notgedrungen und notwendigerweise alle Adressen übermittelt werden. Ob jetzt der SMTP die Adressen der Anderen nach dem eigentlichen Versand beseitigt – oder doch in den langen Header aller Emails schreibt… Wie war das noch mit den Pferden und den Apotheken?
:crack:
 
Kann man auch mit Automator machen, google sollte die passenden Ergebnisse liefern.
 
Wenn es wirklich _Massen_ sein sollen, vielleicht mal über einen Provider nachdenken der das macht.

Einige "normale" Internet-Anbieter ziehen Dir den Stecker raus wenn mehr als "x" Mails pro Zeiteinheit versendet werden.
(Mit "Masse" meine ich Tausende am Stück oder Hunderttausende pro Stunde.
 
Wenn es wirklich _Massen_ sein sollen, vielleicht mal über einen Provider nachdenken der das macht …
Steht schon in #3 :D

(Allerdings hat sich der Thread ja auch bereits von der ursprünglichen bzw. eigentlichen Frage und derer Beantwortung entfernt, und da ging’s »nur« um die Frage des Ob oder Wie, nicht um die Implikationen des Tuns.)
 
… oder doch in den langen Header aller Emails schreibt …

Mail von 10.6.8 schreibt da nur “multiple recipients” rein, welche Programme oder Versionen von Mail machen das anders?
 
Mail von 10.6.8 schreibt da nur “multiple recipients” rein, welche Programme oder Versionen von Mail machen das anders?
:kopfkratz: Wieso Mail? Ich schrieb vom SMTP. Vielleicht genauer: von dem, was der SMTP in der zum Versand eingelieferten Email u.U. drinlässt, was er beim Weitersenden an die individuelle Zieladresse besser rauslöschen sollte und ggf. doch nicht rauslöscht.
 
Nun ja, der Hinweis auf den Client ist nicht sooo falsch. M$-Outlook in der Win-Welt schreibt ja auch die lokale(!) IP des Versenders in die Emails rein...
 
:kopfkratz: Wieso Mail? Ich schrieb vom SMTP. Vielleicht genauer: von dem, was der SMTP in der zum Versand eingelieferten Email u.U. drinlässt, was er beim Weitersenden an die individuelle Zieladresse besser rauslöschen sollte und ggf. doch nicht rauslöscht.

Ja natürlich, hast Recht, hatte da zu kurz gedacht.

Dann war das Gmail, mit den multiple recipients. Der Uni-Server löscht es komplett raus. Mehr hab ich nicht zum testen, aber wenn man das mal gemacht hat müsste man sich ja sicher sein können, dass es auch geht.

Mail schreibt bei mir übrigens auch die lokale IP mit rein.
 
… M$-Outlook in der Win-Welt schreibt ja auch die lokale(!) IP des Versenders in die Emails rein …
… Mail schreibt bei mir übrigens auch die lokale IP mit rein.
Was ist an 10.0.0.1, 192.168.1.2 o.ä. so besonders verräterisch?

Andererseits auch:
Wenn ich eine von mir mit Mail-4.6 versandte Email aus meinem eigenen Gesendet-Ordner mit einem Texteditor (hier TextWrangler) öffne – oder mir in Mail den Langen Header anzeigen lasse, steht dort im Header nicht meine lokale IP-Adresse. Anders bei den empfangenen Emails: dort kommen – aber nicht bei allen – auch lokale IPs im Header vor; was den Verdacht nährt, dass es wieder die Zwischen- und Weiterleitungsstationen sind, die den Email-Header um die IPs des Versandweges ergänzen und nicht das sendende Emailprogramm.
 
Ja, mag auch sein, dass es wieder nach dem Client passiert, wollte aber auch nur drauf hinweisen ohne Wertung.
 
Zurück
Oben Unten