Win8-Bootvolume an Nicht-Mac (Acer-Notebook) auswählen/testen?

KlausKinski

KlausKinski

Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
24.10.2009
Beiträge
94
Reaktionspunkte
2
Habe als Zweitrechner zum iMac27 ein nagelneues Acer-Notebook (V3-772) mit zwei internen Platten:

· C: SSD (60 GB)
· D: HDD (1000 GB)

Das vorinstallierte Win8 vom SSD clonte ich nun mit Aomei Data Backupper 2.0 (gute Freeware) aufs HDD. Hat geklappt: Die Ordner-Verzeichnisse sehen identisch aus.

Wollte nun testen, ob der Clone (HDD) auch tatsächlich bootet. Dazu hielt ich beim Win8-Neustart die F2-Taste gedrückt, um im BIOS die Bootreihenfolge zu setzen: Erst HDD, dann SSD. (Denn anders kann man in Win8 das Bootvolume nicht wählen, siehe z.B. hier: http://www.pcwelt.de/ratgeber/Boote...appt_nicht_-_Problemloesung-BIOS-7902761.html etc.)

Anschließend wählte ich »Sichern und BIOS verlassen« und der Acer bootete hoch. Auf dem Desktop angelangt fragte ich mich allerdings dann doch: Hat der jetzt wirklich vom Clone (HDD) gebootet? Oder doch nur wieder vom SSD? Woran seh ich das? Der Datei-Manager/ -Ordner listet zwar alle möglichen Datei-Infos, nur nicht die Info »Start Volume« oder »Boot Drive« usw.

Wie also findet man an einem Nicht-Mac (Win8) heraus, von welchem Drive gebootet wurde?
 
Solltest Du in der Eingabeaufforderung sehen. Dort siehst Du den Buchstaben des Laufwerk.
Ich habe hier allerdings keinen Win 8 Rechner mehr, um das mal zu probieren
 
^ Da steht leider »C:« (SSD), also hat er wohl nicht vom Clone (HDD) gebootet.

Da hatte ich auch vorher schon reingeschaut, dachte aber, es könnte an den mitgeklonten Prefs des Programms »Eingabeaufforderung« liegen, dass da ein C steht.

:(

Eventuell ist Win8 vor einem Clone-Booting geschützt? Kann das sein? Aber ich muss doch das Recht haben, vom eigenen Win8 vollständig funktionstüchtige Backups/Clones zu ziehen und im Notfall von diesen zu booten. Am Mac verwende ich seit Jahren CCC (Carbon Copy Cloner) für problemloses Erstellen startfähiger OSX-Clones und hatte nie Datenverluste. Wie handhabt man das am einfachsten an Win8-PCs?
 
Win 8 hat doch auch einen Boot Manager. Wenn Du beim starten F8 drückst, sollte eigentlich ein Auswahlmenü erscheinen.
 
F8 tat nix; in Win8 geht's nur mit Shift – oder zwei anderen Möglichkeiten:

https://www.wintotal.de/das-neue-verhalten-des-boot-managers-von-windows-8/

Mit Shift-Neustarten z.B. komme ich dann in diese weiß-blauen Menüs. Aber nirgends kann ich das geklonte Win8 auswählen. Und jenes »Sind mehrere Betriebssysteme installiert, dann sehen Sie den Bootmanager bei jedem Systemstart, um das Betriebssystem auszuwählen« trifft bei mir nicht zu: Kein Bootmanager erscheint beim Systemstart. Offenbar wurde Win8 doch nicht 100%ig geklont? Aber welche andere Clonesoftware soll ich denn dann verwenden?
 
Dann hat sich mit Win 8 doch mehr geändert. Warum installierst Du Win 8 nicht auf die HD von DVD oder USB Stick.
Eine gültigen Lizenz hast Du ja. Oder per download als Trial. Es gibt so viele Möglichkeiten. Warum dann klonen ?
Verstehe eh nicht warum fas OS nicht auf der SSD lässt und nur die Daten auslagerst. Wirst aber Gründe dafür haben.
Eine legale Software um Win zu klonen ist mir nicht bekannt, was aber nicht heisst, das es eine gibt.
 
Warum installierst Du Win 8 nicht auf die HD von DVD oder USB Stick.
Die Win8-Wiederherstellungskopie hab ich selbstverständlich bereits auf einem USB-Stick erstellt. War kein Problem.

Warum dann klonen ?
Klonen deshalb:
1.) Sicherheitsbackup: Alle mühsam vorgenommenen Einstellungen und aktuellen Zusatzinstallationen sollen mitgeklont sein (hab kein Bock, bei Defekt alles neu aufzusetzen und abermals durchkonfigurieren zu müssen).
2.) Startfähigkeit: Wenn mit der SSD was is, kann ich trotzdem noch mit der HDD starten (mitsamt aktuellen Einstellungen).

Verstehe eh nicht warum fas OS nicht auf der SSD lässt…
Ich lass (!) es ja sowieso auch auf der SSD. Die bleibt das primäre (weil schnellere) Startvolume.
 
Ok, habe es verstanden.
Mit dem Programm Ghost kannst die FP 1:1 klonen. Ob es allerdings noch unter Win 8 musst Du eruieren. Unter XP, NT gab es damit keinerlei Probleme. Wir haben s kommerziell eingesetzt. Ich hatte Win 8 mal kurzeitig auf meinem ehemaligen MacBook installiert und es lief soweit einwandfrei.
Win bietet auch eine Backup Funktion an. Warum nutzt Du diese nicht.
 
Zuletzt bearbeitet:
Windows macht die Startpartition/Festplatte automatisch zu C: auch wenn das Ziellaufwerk z.B D: war.
Feststellen um welche Festplatte es sich wirklich handelt kannst du in der Laufwerksverwaltung bzw mit Everest.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: KlausKinski
:zeitung: falsches forum?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Dopey
Ach, Masta, sei doch ned a so. ^^ Mein iMac hat auch nur i7 inside. ;)

Die »Datenträgerverwaltung« (Tastenkombi win-x) zeigt leider, dass wieder C: die Startpartition ist. Ich suche nun eine Win8-App, die bootfähig clont wie CCC...
 
bist du sicher dass es auch das richtige Laufwerk ist?
wenn du einen rechtsklick auf den Datenträger (nicht Partition) machst und dann auf eigenschaften gehst müsstest du das Laufwerk korrekt identifizieren können.

Andernfalls nutz eine andere Klonsoftware, z.B Acronis, die installiert gleich einen Bootmanager wo du das Startlaufwerk auswählen kannst.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: KlausKinski
wenn du einen rechtsklick auf den Datenträger (nicht Partition) machst und dann auf eigenschaften gehst müsstest du das Laufwerk korrekt identifizieren können.
Wie gesagt: Unter Eigenschaften steht etliches, aber nur nicht, ob es das gebootete Volume ist.

Werde auch Acronis antesten, danke...
 
Hm also bei mir sagt es genau um welches Laufwerk es sich handelt: http://prntscr.com/3avrkk

wie gesagt, egal von welchem Laufwerk Windows bootet, es ist IMMER C: auch wenn es vorher D: oder E: war bevor es geklont wurde.
Das verwirrt leider. In älteren Windows versionen war dies nicht der fall.
 
Hmm, Du bootest von der SSD, legst dann nach der Anmeldung auf dem Desktop eine Datei an, z.B. eine Textdatei.
Dann Windows beenden.
Rein ins BIOS, Bootvolume ändern und wieder Windows starten. Ist die Datei da, hast Du wieder von der SSD gebotet, ist die Datei nicht vorhanden, bootet der Rechner von der HDD.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: KlausKinski
Wenn in der Datenträgerverwaltung bei der Partition (Startpartition,.....) steht, ist es die Partition/Festplatte von der gestartete wurde, gerade getestet.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: KlausKinski
Zurück
Oben Unten