Macbook Pro 15 Zoll Retina Ausschalten auf einmal sehr langsam

Roman1988

Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
08.04.2010
Beiträge
37
Reaktionspunkte
1
Hallo,

ich wende mich nochmal an euch mit einem Problem von meinem Macbook Pro 15 Retina, Early 2013.
Da Macbook benötigte beim Ausschalten immer zwischen 7 und 12 sek.
Bootcamp hatte ich bereits installiert, das Book wurde ganz normal benutzt.
Ich installierte Bootcamp neu und auf einmal viel mir auf, dass das Book beim Ausschalten ca. 30-35 sek brauchte.
Ich kann nicht sicher sagen ob es wirklich genau seitdem ist.
Gestern installierte ich das Mavericks neu, also komplett neu inkl. SSD löschen. Das Problem bestand immer noch.
Auch der Kontakt mit dem Apple Support brachte keine Lösung, wir probierten am Telefon alles durch. Der Mitarbeiter meinte auch das dies
zu lange für das Ausschalten sei, er wisse aber auch keine Lösung mehr was schuld sein könnte. (PRAM reset, Sicherer Systemstart,.... alles brachte keine Lösung).

Heute deinstallierte ich Bootcamp nochmal komplett um die Fehlerquelle auch noch auszuschließen, änderte aber nichts.
Der Mac war total jungfräulich nach der Neuinstallation, also wie ich ihn erhalten habe.
Es war immer so, dass das Dashboard beim Ausschalten nicht mal ganz verschwand und das Book war aus (blieb mitten beim runterklappen stehen).
Jetzt kommt ein grauer Bildschirm und der drehende Kreis und das dauert so lange

Habt ihr noch einen Lösungsvorschlag?
Würde mich freuen wenn dies wieder schneller ginge.

Danke

lg
Roman

Aja, der Startvorgang geht in normaler Geschwindigkeit von statten, auch ansonsten ist nichts auffällig.
 
Entschuldige wenn die Frage etwas sarkastisch klingt, aber ist das wirklich ein Problem?
Mavericks schreibt ja wohl beim Herunterfahren noch so einiges in den Speicher und das kann auch mal ein paar Sekunden dauern.

Solange keine anderen Bereiche betroffen sind, würde ich mir über die Zeit fürs Herunterfahren gar meine Gedanken machen.
 
Nein es geht sicher nicht um die 20 sek die es länger dauert, lediglich darum warum dies auf einmal der Fall ist.
Es war ja nie da vorher, auch bei einem Freund von mir (gleiches Book) geht dies sehr schnell.
Darum die Frage.

lg
Roman
 
Hast du eine externe Platte angeschlossen? Bei mir dauert's deutlich länger wenn meine verschlüsselte Time Machine Festplatte angeschlossen ist
 
nein angeschlossen hab ich gar nichts...
Auch der Apple Mitarbeiter meinte das dies sehr komisch und nicht normal sei...
 
Hast du denn Timemachine eingeschaltet, wenn ja konnten es die mobilen Backups sein, die nich aktualisiert werden.
Auch Mail ist eine bekannte spassbremse und antivirentools falls installiert ebenfalls.
Sagt denn das Log etwas aus, Programme/Dienstprogramme/Konsole, dort dann "Alle Meldungen" anschauen.
 
Zurück
Oben Unten