Air Port Extreme - vorgang kann nicht abgeschlossen werden. ein unbekannter fehler

M

MBalk

Registriert
Thread Starter
Dabei seit
03.01.2013
Beiträge
3
Reaktionspunkte
0
Hallo zusammen,

ich bin relativ neu in der Welt des Mac´s und eigentlich sehr zufrieden! Jetzt habe ich aber ein Problem und komme absolut nicht weiter.

Ich habe eine WD MyPasspor 1TB Platte an meiner Airport Extreme angeschlossen und habe die auch mal gemeinsam von meinem Windows-PC und meinem MacBook angesprochen. Lesen und schreiben war von beiden Seiten kein Problem.
Dann musste ich den Mac neu aufsetzen und jetzt Probleme mit dem Zugriff.

Die Platte ist über das Festplattendienstprogramm als Mac OS Extended (Journaled) formatiert. Die Freigabe und Zugriffsrechte habe ich wie folgt festgelegt: Ich: lesen und schreiben, staff: lesen und schreiben, everyvone: nur lesen

Die Platte wird über den USB-Port im Finder richtig angezeigt und kann auch beschrieben werden.Kein Problem. Wenn ich die Platte an meine Airport Extreme hänge, kann ich von dem Windows-PC auch drauf zugreifen und bearbeiten. ABER wenn ich sie über den Mac
ansprechen will, sehe ich sie zwar unter Freigaben im Finder, wenn ich aber per Doppelklick darauf zugreifen möchte, kommt die
Fehlermeldung "Vorgang kann nicht abgeschlossen werden. Ein unbekannter fehler ist aufgetreten (Fehler 0)"

Ich habe das Internet quasi rauf und runter gelesen. Tausend Ansätze aber nichts hat bei mir geholfen. Wenn es ja nicht vorher mal mit der gleichen Hardwarekombination funktioniert hätte...

Als OS habe OS x Vers 10.9.2, das Airport-Dienstprogamm auf dem Mac ist die Version 7.6.4. Was müsst ihr noch wissen?

Es wäre ECHT SUPER, wenn mir jemand helfen könnte. Vielleicht muss ich noch weitere Angaben machen, das wäre kein Problem. Ich wollte jetzt nur nicht irgendwas unnötiges rein schreiben.

Ach so, was ich überhaupt machen will: Dateien von beiden Systemen bearbeiten können. Im speziellen Fall eine Excel-Tabelle die ich im Büro (über Netzwerk, im gleichen Haus) von dem Windows-PC bearbeiten, speichern und dann z.B. Abends noch mal vom Mac aus etwas neues (Daten) eingeben.

Für Eure Unterstützung bereits vielen Dank vorab!!!

VG
Marcel
 
> Wenn ich die Platte an meine Airport Extreme hänge, kann ich von dem Windows-PC auch drauf zugreifen und bearbeiten. ABER wenn ich sie über den Mac

Das ist so nicht falsch.
Wenn diese Festplatte an der Airport Basis angeschlossen ist muss sie zuerst mal in der Airport Extreme "Laufwerke" auftauchen.
Dort regelt sich auch wer wie auf diese Festplatte zugreifen kann/darf.

Hast du das so gemacht?

>sie zwar unter Freigaben im Finder, wenn ich aber per Doppelklick darauf zugreifen möchte, kommt die

Sie taucht in der Seitenleiste unter Name deiner Airport Extreme / Laufwerk auf.

>Fehlermeldung "Vorgang kann nicht abgeschlossen werden. Ein unbekannter fehler ist aufgetreten (Fehler 0)"

Mach doch bitte mal Screenshots von der Konfiguration. Die kann man hier rein laden.
Nicht von der Fehlermeldung, die sagt wenig aus.
 
Hallo Stargate,
vielen Dank für Deine Antwort. Ich hoffe die Screenshots sind halbwegs brauchbar, ansonsten schreib mir mal was genau ich
einstellen soll.
Im Festplattendienstprogramm wird die WD, wenn sie an der Airport Extrem hängt, nicht angezeigt.

VG
Marcel
image.tiff

image.tiff

image.tiff
 
>Ich hoffe die Screenshots sind halbwegs brauchbar, ansonsten schreib mir mal was genau ich

Da ist nichts ungewöhnliches zu sehen, das sollte im Prinzip alles Funktionieren.

>Im Festplattendienstprogramm wird die WD, wenn sie an der Airport Extrem hängt, nicht angezeigt.

Das ist richtig, das Festplatten-Dienstprogramm zeigt nur Laufwerke an die direkt im oder am Mac angeschlossen sind.
Keine Netzwerk-Festplatten.
 
Zurück
Oben Unten