iPhone Apple Maps Navigation: Entfernung bis zum Abbiegen und Neuberechnung der Route

dee7kay

Neues Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
24.01.2013
Beiträge
5
Reaktionspunkte
0
Hallo zusammen,

ich habe ein iPhone 4 (inzwischen mit iOS 7.1, das Problem bestand aber auch schon in iOS 6) und komme mit der Navigation in Apple Maps (Karten) nicht zurecht. Ich hoffe es kann mir jemand weiterhelfen, denn irgendwie komme ich mir grad ziemlich blöd vor. (Oder Apple Maps ist so unglaublich blöd, was ich nicht hoffen will.) Es sind zwei Probleme:

1. Die Entfernung bis zum Abbiegen bleibt immer gleich und verringert sich nicht wie es bei einem Navi sein sollte. Wenn die Entfernung von einer Kreuzung bis zur nächsten also 5 km beträgt, bleibt bei mir immer die Entfernung von 5 km bis zum Abbiegen stehen, selbst wenn ich direkt vor der Kreuzung bin. Nach dem Abbiegen kommt dann die Entfernung zum nächsten Abbiegen, die ebenfalls gleich bleibt. Das ist als Navi damit total unbrauchbar, weil ich ja nicht alle paar Meter kucken kann, ob das jetzt die richtige Kreuzung ist.

2. Wenn ich falsch oder nicht abbiege, wird die Route nicht automatisch neu berechnet. Ich müsste also entweder umdrehen oder auf dem iPhone rumtippen damit die Route vom aktuellen Standort aus neu berechnet wird, was beides ziemlich unpraktisch sein kann, wenn man zB nicht einfach anhalten kann.
 
Klingt nach schlechtem GPS Empfang. Wird dir in der Karten-App die richtige Position angezeigt?
Im Auto kann der GPS Empfang z.B. durch Wärmeschutzglas beeinträchtigt werden.
 
Ich bin relativ sicher, dass es nicht am GPS-Empfang liegt. Damit hatte ich im Auto bisher fast keine Probleme. Ich kann ja in der App meinen Standort anhand des Punkts verfolgen und sehen wie ich mich der Kreuzung nähere.
 
Die Darenverbindung ist auch gut?
 
Die Darenverbindung ist auch gut?

Das kann ich jetzt nicht mit Sicherheit bestätigen, aber ich hab das schon mehrmals ausprobiert und das Verhalten war jedesmal das Gleiche. Gewöhnlich steht bei mir 3G dran, außer in wenigen abgelegenen Gebieten.
Aber ich teste es nochmal und werde drauf achten.
 
Die Live-Navigation funktioniert erst ab dem 4s.
 
Genau!

Findet man auf Apple.de allerdings auch nur im Kleingedruckten. Dort heißt es:

"Turn-by-Turn-Navigation ist beim iPhone 4s oder neuer, iPad 2 oder neuer und iPad mini mit Mobilfunkfunktionalität verfügbar. Flyover ist beim iPhone 4s oder neuer, iPad 2 oder neuer, iPad mini und iPod touch (5. Generation) verfügbar. Es können Mobilfunkgebühren anfallen."

http://www.apple.com/de/ios/maps/

Würde an deiner Stelle zu Google Maps wechseln.
 
Die Live-Navigation funktioniert erst ab dem 4s.

Mein 4S hat mich diesbezüglich aber auch erst vorgestern dramatisch im Stich gelassen. Lag wohl daran, dass beim Planen und Starten der Route Null Empfang per GPS war. Bin dann kurzfristig auf Navigon gewechselt und nach Zwischenziel und Neustart von Karten dann wieder zurück. Ab da war dann wieder alles gut.
 
hallo,
ich verstehe nicht wie die apple navigation und auch google maps gemeint ist, bezüglich dem datenverbrauch und der autonavigation, es macht irgendwie keinen sinn.
fahre seit ein paar jahren (auch in italien) mit google maps oder apple maps und schon nach 30min ist mein t-mobile volumen zu einem drittel erschöpft.
das wären ca. 2-3 navigationen für ca 30-60 minuten im monat, dann sind die 300MB weg. (normaler complete mobile S vertrag)
ich finde das konzept ist so nicht benutzbar, daher überlege ich ein garmin nüvi GPS zu bestellen.

wie macht ihr das?
 
Warum ein zweites Gerät?
Kauf dir ein Navigations App und alles ist fein.

Ich habe die Karten App am Anfang probiert, aber da er mehr des öfteren nicht zu mein gewünschtes Ziel gebracht hat, was bei Navigon mir noch nie passiert ist, ist das Thema für mich vorbei. Da ich auch öfters nicht in Deutschland unterwegs bin habe ich seit ich ein Smartphone habe schon ein Navi-App installiert.
 
hallo,
ich verstehe nicht wie die apple navigation und auch google maps gemeint ist, bezüglich dem datenverbrauch und der autonavigation, es macht irgendwie keinen sinn.
fahre seit ein paar jahren (auch in italien) mit google maps oder apple maps und schon nach 30min ist mein t-mobile volumen zu einem drittel erschöpft.
das wären ca. 2-3 navigationen für ca 30-60 minuten im monat, dann sind die 300MB weg. (normaler complete mobile S vertrag)
ich finde das konzept ist so nicht benutzbar, daher überlege ich ein garmin nüvi GPS zu bestellen.

wie macht ihr das?

Soweit ich weiß verbraucht Google Maps weitaus mehr Datenvolumen als Apple Maps, da Apple Maps auf vektorbasierten Daten setzt.

Außerdem starte ich die Navigation nicht erst im Auto, sondern schon zuhause, wo ich noch WLAN habe... Dann ist ein Großteil der Route schon im Cache gespeichert und muss nicht mehr nachgeladen werden während der Fahrt. Den Rückweg finde ich dann auch ohne Navigation ;)
 
#peppermint,
lad Dir Navigon (oder was Vergleichbares - ich weiß nicht, ob es freeware gibt, in den USA schon...) aufs iphone, dann navigierst Du OHNE Datenverbrauch, weil über GPS wie jedes handelsübliche Navi.
Nich noch ein Gerät, noch ein Ladegerät, noch eine Halterung...
Gruss, Ciccio

PS
#fidefux,
... "den Rückweg find ich..." das kommt drauf an, wo Du hingefahren bist. Und Blitzerkästen, 30er Zonen etc hast Du Dir auch alle gemerkt? immerhin warnt Dich Dein Navi, wenn Du zu schnell fährst, sogar, wenn Du keine Blitzer-app nutzt.
 
Also, ich hatte wieder erwarten mit den Apple Karten noch keine Probleme.
Weder bezüglich Datenverbrauch noch bezüglich Genauigkeit.

Als Dauerlösung für den täglichen Gebrauch dürfte es aber eher ungeeignet sein, da ist ein Offline-Navi in Form einer App besser.
 
Wenn man offline navigieren möchte, dann kann man das Navi von Skobbler nehmen, da kann man Karten günstig dazukaufen und offline verwenden.
 
Hallo zusammen,

bitte entschuldigt, dass ich ein altes Thema wieder hoch hole aber mir ist eingefallen, dass ich als Threadstarter vergessen habe, mich für eure Antworten zu bedanken. Also: Vielen Dank für eure schnellen Antworten!

Jetzt habe ich aber noch ne Frage: Funktioniert die Sprachausgabe mit Google Maps auch auf dem iPhone 4? Wie sieht es da mit der App von Skobbler (die scheint übrigens wirklich ganz gut und günstig zu sein) aus?
 
Zurück
Oben Unten