Sammelmail über Apple-Mail, -Kontakte und 1blu will nicht

T

tragikomix

Registriert
Thread Starter
Dabei seit
15.04.2014
Beiträge
2
Reaktionspunkte
0
Lieber Mitmensch,

Hilfe brauche ich. Weil ich es nicht kann. Eine Sammelmail verschicken. An eine Gruppe aus meinen Kontakten. Via AppleMail. So weit, so einfach.

Dann aber klemmt es – bei meinem 1blu-Server.

AppleMail setzt den Link zur Gruppe (und die sich dahinter verbergenden Adressen) in den To: Bereich. Und das mag der 1blu-Server nicht. Der Kundenservice beschreibt mir auf meine Anfrage hin mein Problem sehr schön, bietet mir aber leider keine Lösung an. So liest sich das:

"Das <> (also leer) im To: Bereich will unser Server nicht akzeptieren. Eine mögliche Abhilfe wäre, den Absender als Hauptempfänger einzutragen (so dass der statt des <> im To-Header steht), sofern das mit Apple Mail umsetzbar ist."

Ich stelle mich wahrschienlich bloß sehr blöde an. Aber ich weiß nicht, was ich da tun kann. Ich kann den Gruppenlink nicht in die Kopie:- oder Blindkopie:-Zeile kopieren; er wird automatisch in die erste Zeile gesetzt.

Weiß da bitte jemand Rat?

Vielen Dank im Voraus

tragikomix
www.schmidtke.net
 
Hallo im Forum.
… AppleMail setzt den Link zur Gruppe (und die sich dahinter verbergenden Adressen) in den To: Bereich. Und das mag der 1blu-Server nicht …
Also bei mir (Mail-4.6) ziehe ich den Gruppennamen per Drag&Drop aus Adressbuch (oder dem Mail-Fenster Adressen) in das Bcc:-Feld und er bleibt dort. Ein Wechseln in das An:-Feld kann ich nicht nachvollziehen.

"Das <> (also leer) im To: Bereich will unser Server nicht akzeptieren. Eine mögliche Abhilfe wäre, den Absender als Hauptempfänger einzutragen (so dass der statt des <> im To-Header steht), sofern das mit Apple Mail umsetzbar ist." …
… was ja nicht das lokale Verhalten bei dir wiedergibt. Dein Dienstleister schildert den Umstand, dass deren SMTP ein leeres An:-Feld nicht akzeptiere (was sein mag, aber deren Problem ist – und einen durchaus nützlicher Hinweis für dein zukünftiges Verhalten darstellt), der SMTP kann aber nicht ein Verspringen in der zum Zeitpunkt des Schreibens noch lokalen Email bewirken.

Mal abgesehen davon, dass nach Vorhandensein des Gruppennamens in der An:-Zeile diese gar nicht leer ist.

Der Gruppenname ist übrigens nur ein lokaler Stellvertreter für alle ihn umfassenden Emailadressen. Beim Abschicken der Email aus dem Email-Programm werden die Emailadressen der Beteiligten an den SMTP übermittelt. Was die Frage nährt, ob nicht eher die Anzahl der Emailadressen die maximale Anzahl erlaubter gleichzeitiger Aussendungen bei deinem Dienstleister überschreitet.

… Aber ich weiß nicht, was ich da tun kann. Ich kann den Gruppenlink nicht in die Kopie:- oder Blindkopie:-Zeile kopieren; er wird automatisch in die erste Zeile gesetzt …
Und was passiert, wenn du irgendeine Adresse (etwa deine eigene) ins An:-Feld einträgst, dann den Gruppennamen nach Bcc: ziehst?
 
Guten Morgen. Und danke schön!

Lieben Dank für Deine ausführliche Antwort! Freut mich sehr. Der 1blu-Service war – wie Du es schreibst – bislang wirklich nur in der Lage, ihr eigenes Problem zu schildern. Lösungen wurden mir heuer noch vorenthalten. Ich bin noch einmal hinterhergegangen; vielleicht kommt da ja noch was.

Also bei mir (Mail-4.6) ziehe ich den Gruppennamen per Drag&Drop aus Adressbuch (oder dem Mail-Fenster Adressen) in das Bcc:-Feld und er bleibt dort. Ein Wechseln in das An:-Feld kann ich nicht nachvollziehen.

Au weia. Ich schrieb in meiner ersten Info: ich stelle mich wahrscheinlich sehr blöd an. Das "wahrscheinlich" kann ich hiermit streichen. Ich wusste nicht, dass man jede angelegte Gruppe per drag& drop in die neue Mail positionieren kann. Ich habe immer brav die Gruppe in den Kontakten angeklickt und die Option "Mail an die Gruppe versenden" ausgewählt. Ergebnis: Das Dingen landet in der An:Zeile und ist nicht heraus- und anderzeilig einkopierbar.

Der Gruppenname ist übrigens nur ein lokaler Stellvertreter für alle ihn umfassenden Emailadressen. Beim Abschicken der Email aus dem Email-Programm werden die Emailadressen der Beteiligten an den SMTP übermittelt. Was die Frage nährt, ob nicht eher die Anzahl der Emailadressen die maximale Anzahl erlaubter gleichzeitiger Aussendungen bei deinem Dienstleister überschreitet.

Ich habe vorab die entsprechende Adresse für Sammelmails anmelden müssen; die Anzahl der Mails, die ich verschicken könnte, so es denn funktionieren würde, ist viermal größer als meine Adressmenge. Prima, dass das theoretisch, so ist. :-D

Und was passiert, wenn du irgendeine Adresse (etwa deine eigene) ins An:-Feld einträgst, dann den Gruppennamen nach Bcc: ziehst?[/QUOTE]

Werde ich bei der nächsten versuchen und denn hier berichten.

Fürs erste: Danke schön. Frohe Feiertage!


Gruß
C
 
Zurück
Oben Unten