Slider für mehrere container

N

nilolaus

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
20.08.2008
Beiträge
1.626
Reaktionspunkte
604
Hallo!

Kennt zufällig jemand einen Slider bei dem ich über vorwärts-rückwärts (grüne Pfeile im Bild) mehrere Container wechseln kann (Bilder 1+2 UND den Text 3).

Wäre mir gerade arg, das selber zusammenschreiben zu müssen.

Vielein Dank!

slide.jpg
 
sowas?
http://jquery.malsup.com/cycle2/demo/caro-pager.php

cycle ist extrem flexibel, ohne Problem in dein Layout einzubauen...

Danke für die Antwort!

Vielleicht steh ich ja aufm Schlauch und was ich benötige ist komplett Banane ... Es geht mir darum, dass bei einem Klick auf einen der Pfeile sich gleichzeitig beide Bilder (1+2) UND der Text (3) wechseln. Das ist kein riesiges Bild, sondern eine Website und Bild und Text sind verschiedene Container ... Effekte brauch ich nicht zwingend.

Anhang anzeigen 125635

Klar gibt es verschiedene jquery Slider und Diashows mit Effekten ohne Ende, die wundebar funktionieren. Die laufen aber immer in einem Container. Bevor ich nun ins Script eingreife um das auf mehrere Container zu erweitern und nachher die üblichen 20 Stunden am debuggen bin, wollte ich mal kurz nachfragen, ob jemand das kennt, was ich brauche.

Daher die Rückfrage: Ist das von dir vorgestellte Script einfach auf die beschriebenen Anforderungen zu erweitern?
 
Warum ich das so frage:

Es handelt sich um 20 Bild-Text-Gruppen.

Bevor ich da lang mit Scripten rummache kopier ich die Seite 20 mal, lad 40 Bilder rein und aktualisier 40 URLs für die Pfeile. Dauert 'ne halbe Stunde und ist schussfest aber halt nicht sehr elegant. Alternativ dazu suche ich ein Script, das es schon gibt, das aber relativ genau tun muss was ich brauche - sonst rechnet sich das überhaupt nicht.
 
ist dein Problem immer noch aktuell?

Ich würde so etwas mit jQuery/AJAX umsetzen.

beim klick auf die nächste Seitenzahl läuft im Hintergrund eine AJAX-Anfrage an ein PHP-Script, welches die Daten für die entsprechende Seite ausgibt (entweder aus einer Datenbank oder z.B. aus einem Array)
jQuery ersetzt dann die Bild-Links und die Texte.

Aber ich sehe da so viele verschiedene Lösungs-Ansätze, dass ich dir nur schwer etwas aus dem Ärmel schütteln kann ;)

Simu
 
ist dein Problem immer noch aktuell?

Ich würde so etwas mit jQuery/AJAX umsetzen.

beim klick auf die nächste Seitenzahl läuft im Hintergrund eine AJAX-Anfrage an ein PHP-Script, welches die Daten für die entsprechende Seite ausgibt (entweder aus einer Datenbank oder z.B. aus einem Array)
jQuery ersetzt dann die Bild-Links und die Texte.

Aber ich sehe da so viele verschiedene Lösungs-Ansätze, dass ich dir nur schwer etwas aus dem Ärmel schütteln kann ;)

Simu

Klar. Vielleicht Dank. ... mein Kopf ist wohl kaputt ... ich meinte Vielen Dank! :)

Es sind sogar entgegen meine letzten Aussage nur 10 Seiten um die es geht. Da macht's schlicht keinen Sinn mit jquery/ayax anzufangen. Eigentlich macht es da nichtmal Sinn einen bestehenden Text/Bild Slider einzusetzen, gäbe es denn einen. Seiten kopieren und gut.

Somit kann man die Anfrage knicken oder zu einer prinzipiellen umwandeln.

Danke nochmals!
 
ich für mich mache auch für 2-5 Seiten eine dynamische Lösung, damit ich die Seite nur einmal gestalten/programmieren muss. So sind Änderungen viel schneller ausgeführt :) Aber mach es so, wie es für dich am einfachsten geht :)
 
ich für mich mache auch für 2-5 Seiten eine dynamische Lösung, damit ich die Seite nur einmal gestalten/programmieren muss. So sind Änderungen viel schneller ausgeführt :) Aber mach es so, wie es für dich am einfachsten geht :)

Da setzen wir uns mal nebeneinander. Wer schneller die 10 Seiten hat, kriegt 'ne Pizza 'n Bier und 'n Grappa. Und danach setzen wir uns dann noch mal nebeneinander zum Aktualisieren. Wer schneller drei Seiten aktualisiert hat hat kriegt 2 Pizza 2 Bier und 2 Grappa. ;)
 
Das kannst du, wie von simusch vorgeschlagen, relativ einfach mit jQuery realisieren :)
Hier mal ein kleines Beispiel dazu:
http://jsfiddle.net/8sxXw/

Ist natürlich schöner die Anfrage an eine php-Datei zu stellen, die die benötigten Informationen aus einer Datenbank holt, mit dem Array in javascript funktioniert es aber auch.
 
Hallo!

Vielen Dank für die Antworten! Aber bevor sich das in die falsche Richtung bewegt: Vielleicht hab' ich die Frage nich' eindeutig genug gestellt. Klar ist das Script einfach, das mir die Bilder und Texte wechselt. Aber Es werden ja zum Beispiel komplexere Texte sein, mit Listen, Links, Tabellen ... es geht hier um den Zeitaufwand. Da hängt ja im Scripting weit mehr dahinter. Da muss nun auch keine Diskussion drüber entbrennen. Ich mach das seit sehr langer Zeit. Konzeption, Gestaltung und Umsetzung. Es geht wirklich nicht um ein einfaches js- php- oder sonstwas Script, das mir 'n paar bilder und 'n unformatierten Text in ein paar Container schmeißt.

Hab' mich halt gewundert, dass es da nicht bereits 200 voll nutzbare Pakete gibt.

Deshalb war die Frage, ob jemand ein Paket kennt, das das bereits macht. Nicht zuletzt, weil ich Kosten, Aufwand und Folgen relativ genau abschätzen kann, die eine Programmierung von det janze mit sich bringt. Mittlerweile ist ja für jede Seite sowieso noch 'ne Slideshow dazu gekommen. Mal kurz dazu scripten? ;)

Danke nochmals an alle!
 
Zurück
Oben Unten