iMac 27 Zoll Mausbewegung komisch

Fliege2612

Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
30.03.2014
Beiträge
60
Reaktionspunkte
0
Hi Leute....
Ich habe einen iMac 27 Zoll Ende 2013....

Mein Problem ist folgendes bevor ich meinen Mac kaufte hatte ich einen Windows PC (27 Zoll).
Auf dem Windows PC war die Bewegung der Maus echt super.

Auf dem iMac 27 Zoll ist es wohl üblich das sich die Maus so schlecht bewegt. (wie ich bei Google herausfinden konnte)
Kann ich im Mac die Maus irgendwie so bewegen wie im Windows???
Irgendwelche Codes im Terminal habe ich schon mal eingegeben aber gebracht hat dies nix...

Weil so wie es Standartmäßig ist geht es ja garnicht.
Das ist ja ein absolutes no-go.

Danke für die Antworten

MFG Fliege2612
 
Hast du die Magicmouse?...schau die mal BetterTouchTool an

Aber eine "komische" Mausbewegung ist doch kein Sicherheitsthema.........
 
Oh da hab ich jetzt überhaupt nicht drauf geachtet.....

Nein ich habe eine Logitech Performance Mouse MX
 
Kannst mal definieren, was du mit schlecht bewegen meinst?
Habe eine logitech Performance mx. Und auch die Magic Mouse.
Beide verhalten sich normal an einem iMac 27" sowie unter Windows.
 
Ich meine damit wenn ich z.B auf das X eines Fensters gehe um es zu schließen brauche ich länger um auf dieses X zu kommen.
Ich habe im OSX System nicht so eine genaue Präzision als im Windows.
Im Windows Boot Camp ist die Maus von der Bewegung her wesentlich Präziser als im OSX.
 
Du musst dich nur an die Beschleunigung gewöhnen. Bewege die Maus mal schneller, dann kannst du mit kurzen Distanzen weite Strecken zurücklegen. Bewegst Du die Maus langsam, dann kannst du präziser arbeiten.
 
Logitech Control Center > Allgemein > Geschwindigkeitsmultiplikator

(Steht bei mir auf 2, weil meine Maus - eigentlich der TrackMan - sonst zu "faul" ist;-)
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich habe dort kein Geschwindigkeitsmultiplikator nur eine Abtastgeschwindigkeit aber wenn ich die ändere stelle ich ja nur die Geschwindigkeit des Zeigers ein.
Die Abtastgeschwindigkeit habe ich auf 1.

Mit freundlichen Grüßen Fliege2612
 
Welche Version des Control Centers?
(Bei mir ist es Version 3.9.0 …)

Ich sehe gerade, daß bei mir nur unter OS X 10.8.5 "Mountain Lion" Geschwindigkeitsmultiplikator steht, unter Mac OS X 10.6.8 "Snow Leopard" nennt sich die Eigenschaft auch Abtastgeschwindigkeit (ist aber wohl die gleiche Funktionalität).
Vielleicht hat es aber auch mit dem jeweiligen Gerät zu tun?
(Bei mir einmal der Trackman Wheel und einmal der Wireless Trackball M570.
)

Die Schnelligkeit, mit der sich der Mauszeiger letztendlich über den Bildschirm bewegt*, resultiert natürlich aus der Grundgeschwindigkeit [Systemeinstellungen > Maus > Zeigerbewegung] und der Beschleunigung [Systemeinstellungen > Control Center > Abtastgeschwindigkeit bzw. Geschwindigkeitsmultiplikator]; bei mir steht beispielsweise am iMac mit dem Wireless Trackball M570 unter Mac OS X 10.6.8die Grundgeschwindigkeit ("Zeigerbewegung") auf dem letzten Strich** und die Beschleunigung ("Abtastgeschwindigkeit") auf 1,5 und am Mac mini mit dem Trackman Wheel unter OS X 10.8.5die Grundgeschwindigkeit ("Zeigerbewegung") auf dem vorletzten Strich** und die Beschleunigung ("Geschwindigkeitsmultiplikator") auf 2.
Der Versuch auf beiden Rechnern die gleichen Einstellungen zu verwenden, führte auf einem der beiden Rechner unweigerlich zu einem unbefriedigenden Ergebnis - also hab ich's dann so unterschiedlich gelassen.

Mit diesen Einstellungen kann ich persönlich jedenfalls keinen nennenswerten Unterschied in der Mausbedienung zwischen (Mac) OS X und Windows feststellen - und ich arbeite täglich mit beiden Betriebssystemen.
Vielleicht ist aber auch meine diesbezügliche Sensibilität bzw. meine Wahrnehmungsfähigkeit nicht so ausgeprägt;-)

* Und darum scheint es Dir - wenn ich Deine Beiträge richtig verstanden hab - ja zu gehen; daß Du, wenn sich der Mauszeiger - sagen wir mal - irgendwo unten rechts befindet, schnell nach oben links kommen willst, um auf den Schließen-Button eines Fensters zu klicken.

** Ei
ne numerische Angabe gibt's da nicht.
 
Zurück
Oben Unten