QuarkXPress derzeit inkompatibel zu OS X Mavericks

E

ellestore36

Registriert
Thread Starter
Dabei seit
14.04.2014
Beiträge
1
Reaktionspunkte
0
Nutzer von QuarkXPress in den Versionen 8, 9 und 10 beschweren sich über teils massive Probleme nach dem Umstieg auf Mac OS X 10.9 Mavericks. Sie verursachen Abstürze, Fehlermeldungen – oder laufen gar nicht.

Bei Version 8 des DTP-Programms bricht bereits der Start mit einer Fehlermeldung ab, diese Version erfordere "Open Transport". Diese alte Apple-Bibliothek ist in Mavericks nicht mehr vorhanden, wird aber anscheinend vom Quark-Lizenzmanager abgefragt. Quark gibt in einer Pressemitteilung bekannt, für QuarkXPress 8 oder niedriger generell keine Unterstützung von Mac OS X 10.9 Mavericks anzubieten. Ende des Jahres stellt der Hersteller gar den kompletten Support für die Versionen 8.x ein. Wer damit arbeiten möchte, muss zu OS X 10.8 Mountain Lion zurückwechseln, etwa ein Time-Machine-Backup einspielen.

Fehlermeldung Quark 8.5 auf Mac OS X 10.9 Mavericks
Nach dem Update auf Mac OS X 10.9 Mavericks verweigert QuarkXPress 8.5 den Dienst. Vergrößern

Diverse Bugs machen auch den Mavericks-Nutzern von QuarkXPress 9 zu schaffen. In vielen Foren, etwa dem von Quark selbst, gibt es Beschwerden, Version 9.5.3.1 stürze ab, sobald das Bewegen-Werkzeug zum Einsatz komme: Das Layout-Programm wird damit praktisch unbrauchbar. Außerdem räumt der Hersteller ein, dass Volumen-Lizenzen dieser XPress-Version nicht korrekt arbeiten. Man untersuche noch, ob es einen Support von Version 9 auf Mac OS X 10.9 geben werde. Bisher rate man von der Verwendung ab, so Quark.

Die aktuelle Version von QuarkXPress wartet auf ein angekündigtes Update (10.0.1), damit etwa auf verschiedene Bildschirme verteile Werkzeugpaletten nicht auf den Hauptscreen zusammenrutschen. Einige Befehle, so berichten Nutzer im Quark-Forum, funktionieren momentan nur per Menü- oder Kurzbefehl und nicht mehr über das Kontextmenü. Die bei manchen XPress-10-Besitzern auftretende Fehlermeldung, die Preferences-Datei sei inkompatibel, ist auf ein Schriftenproblem zurückzuführen, schreibt der Technische Support in einem Forumsbeitrag. Quark empfiehlt, die Fonts nacheinander neu hinzuzufügen, um defekte Schriften zu identifizieren. Nach dem Update werde die zehnte Fassung von QuarkXPress Mac OS X auch in der Version 10.9 Mavericks offiziell unterstützen, so Quark. (rsr)
 
...Die aktuelle Version von QuarkXPress wartet auf ein angekündigtes Update (10.0.1)...

Aktuell ist relativ, seit 10.0.1 gab es schon mehrere Updates*. Allerdings kann ich nicht sagen wie sie sich mit Mavericks vertragen, da ich derzeit nicht mehr mit QuarkXPress arbeite.

*
QuarkXPress 10.0.1 (08.11.2013)
QuarkXPress 10.0.2 (17.12.2013)
QuarkXPress 10.1 (28.02.2014)
QuarkXPress 10.1.0.1 (18.03.2014)
 
Und warum wird hier ein Artikel "wortwörtlich" kopiert, der des Weiteren schon über 5 Monate alt ist? Klick. Gut, dass ich mich schon getrennt habe von Quark. Läuft nur mehr auf Snow Leopard, damit ich meine Dokumente an Pages anpassen kann.
 
Reiner SPAM. Extra dafür angemeldet, veralteten Artikel zu irgendwas kopiert (Quark läuft unter Mavericks seit v10.1). Geht wohl nur um das Generieren von Klicks auf den Link in der Signatur – also Werbung.
 
Dachte ich mir auch. Eine Suche nach "QuarkXPress inkompatibel OS X Mavericks" liefert den ersten Treffer bei einer eher verbreiteten Suchmaschine. Ach, der hat ja einen Link in der Signatur. ;)
 
Zurück
Oben Unten