Nach Installation von Ubuntu geht Windows nicht mehr

M

MisterXY

Registriert
Thread Starter
Dabei seit
14.04.2014
Beiträge
3
Reaktionspunkte
0
Hallo,
ich habe heute auf meinem MacBook Pro Ubuntu installiert als drittes Betriebssystem neben OS X Mavericks und Windows 7. Doch leider funktioniert Windows 7, das ich vor langer über BootCamp installiert hatte nicht mehr. Ich hoffe ihr könnt mir dabei helfen.
So war meine Vorgehensweise von der Installation Ubuntus:
  • Die Partition von OS X weiter partitioniert, sodass ich 2 weitere Partitionen (MS-DOS) habe: UBUNTU (50GB) und UBUNTU SWAP (4GB)
  • rEFInd installiert (ist so ziemlich das selbe wie rEFIt, wird aber weiterentwickelt)
  • Ubuntu 12 von der DVD gestartet und installiert auf den zuvor erstellten Partitionen
Aber wie gesagt funktioniert Windows jetzt nicht mehr. Das Menü von rEFInd sieht so aus:
  1. Boot EFI\ubuntu\grubx64.efi from EFI (Das Zeichen von Ubuntu). Wenn man das öffnet, sieht man folgendes Menü:
    1. Ubuntu, with Linux 3.11.0-15-generic
    2. Ubuntu, with Linux 3.11.0-15-generic (recovery mode)
    3. Memory test (memtest86+)
    4. Memory test (memtest86+, serial console 115200)
    5. Mac OS X (32-bit) (on /dev/sda2)
    6. Mac OS X (64-bit) (on /dev/sda2)
    7. Windows 7 (loader) (on /dev/sda6) (Wenn ich das öffne, bekomme ich geschätzte 50 Mal hintereinander die Meldung "Could not open PlatformSupport.plist)
  2. Boot Mac OS X from Macintosh HD (Das Zeichen von Apple, funktioniert prächtig :d)
  3. Boot Windows from HD (Das Zeichen von Windows). Wenn ich das starte, bekomme ich nur folgende Meldung: "Missing operating system_" im einfachen Terminal-Layout, aber eingeben kann man nichts. Dann bin ich gezwungen den Computer auszuschalten indem ich keine-Ahnung-wie-viele-Sekunden auf den An?-Knopf drücke.
  4. Boot tmbootpicker.efi from MEIN NAME (Zeichen ist ein Laufwerk mit einem Kreis, der gegen den Uhrzeigersinn zeigt mit zwei Uhrzeigern drin :d)

Wäre schön wenn irgendjemand weiß, was zu tun ist ;).
Danke!
 
Die weit verbreitete Info ist, daß Windows nur bei maximal vier Partitionen auf dem physikalischen Datenträger bootet. Du hast aber jetzt wenigstens fünf Partitionen, denn die EFI-Partition und die Recovery Partition sind auch Partitionen.
 
Die weit verbreitete Info ist, daß Windows nur bei maximal vier Partitionen auf dem physikalischen Datenträger bootet. Du hast aber jetzt wenigstens fünf Partitionen, denn die EFI-Partition und die Recovery Partition sind auch Partitionen.

Ist richtig. Selbst Windows 8.1 mag nicht mehr als 4 Partitionen auf Datenträger 0. Das scheint bei MS kein Grund zu sein, da mal was zu machen.
 
Ja, das hab ich auch gelesen. Hab es aber trotzdem gemacht, weil ich dachte es funktioniert. Was ich aber auch rausgefunden habe, ist, dass Mac OS X 3 Partitionen hat und man Windows deswegen gleich nach der Partition vom Mac machen kann, weil es dann gerade noch auf der 4. ist. Linux müsste demnach nach Windows, was in meinem Fall andersrum ist. Ich könnte jetzt die ganze Festplatte löschen/zurücksetzen und dann Time Machine aufspielen. Das wäre aber meine letzte Wahl. Also: funktioniert das mit Time Machine zuverlässig, sodass alles wieder so ist wie vorher, oder kennt jemand einen schnelleren Weg?
 
du könntest dir mit gptfdisk einen hybrid MBR basteln, wo die windows partition wieder an der richtigen stelle steht, so dass die BCD boot infos auch wieder stimmen.
 
…Was ist ein hybrid MBR und was sind BCD boot infos?! :confused:
Sorry, aber das übersteigt meine Kenntnisse :d
 
Zurück
Oben Unten