MacBook Pro A1226 und erneut das Display???

krischros

Neues Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
14.03.2011
Beiträge
18
Reaktionspunkte
0
Guten Morgen,
Ich besitze ein 2007er Macbook Pro 15 Zoll A 1226 mit Nvidia 8600m GT....
2010 war ich wegen des bekannten Nvidia Problems bei Apple und es wurde ein neues Logicboard verbaut. Seitdem läuft das Macbook einwandfrei.
Zuletzt hab ich noch das Superdrive ausgebaut und durch ein SSD getauscht. Lief total gut.
Seit einigen Tagen ist dieser "bekannte NVIDIA Fehler" zurück! Kann das überhaupt sein?
Entweder....
1) Startknopf drücken - GONG! - Alles bleibt dunkel
2) Startknopf drücken - GONG! - Tastaturbeleuchtung geht an - Rest bleibt dunkel
3) Startknopf drücken - GONG! - Tastaturbeleuchtung geht an - "Apfel erscheint" - Es bootet korrekt und das Display läuft!

Sind die 3 Möglichkeiten, die ich jetzt immer sehe, wenn ich es starte. Manchmal muss ich 1x, manchmal 2x manchmal 3x neustarten (lange den AN/AUS Knopf halten) bevor das Macbook Display "leuchtet" bzw. es wie gewohnt startet. Dann ist es als wäre nix gewesen!
Oder kann das an der SSD liegen?
Denn sobald es in den Ruhemodus geht, bzw. das Display ausgeht, kann es passieren, dass es auch nicht mehr "aufzuwecken" geht.

Zu meiner SSD:
Ist es egal, oder kann es daran liegen, in welchem Schacht ich die SSD eingebaut habe? HDD im Originalschacht, SSD im CD_DVD Laufwerksschacht oder umgekehrt.

Ich bin ein bisschen verwirrt. Finde das Macbook einfach noch viel schicker als die Unibody MacBooks...
Über einen Tip würd ich mich freuen.
Grüße
 
Wenn der nVidia Defekt tatsächlich wieder aufgetreten ist, dürfte meines Wissens 3) gar nicht mehr auftreten, würde eher mal den Fehler in Deinen Umbauten suchen.
Wenn 3) eintritt und Du das Book benutzt bzw belastest und den Ruhemodus verhinderst, läuft das Book dann stabil?
 
Wenn 3) eintritt und Du das Book benutzt bzw belastest und den Ruhemodus verhinderst, läuft das Book dann stabil?
JA! Dann läuft es so, als wäre das PRoblem beim Booten nie gewesen.
Wenn ich Festplattendienstprogramm die HDD und SSD überprüfe, sagt er mir alles "Alles wäre i. O."
 
Der NVIDIA-Defekt kann auch wieder kommen da es sich hierbei um einen Fehler im Chipdesign des 8600 handelt. Der wurde afaik nie zu 100% gelöst.
 
Also deutet als auf einen erneuten NVIDIA Fehler hin?
Zu meiner SSD:
Ist es egal, oder kann es daran liegen, in welchem Schacht ich die SSD eingebaut habe? HDD im Originalschacht, SSD im CD_DVD Laufwerksschacht oder umgekehrt.
Kann mein Problem auch mit der SSD zu tun haben? Stichwort Trim?
 
Die Position der SSD sollte nichts damit zu tun haben, im Optibay funktioniert zwar der Hibernate nicht, also das schreiben des RAMs auf die SSD wenn der Akku lehr geht, aber der Ruhezustand und die Probleme die du damit hast sollten tadellos funktionieren.
 
Gibt es Test Tools oder Möglichkeiten wie ich den Fehler eingrenzen kann bzw. herauskomme, ob es wirklich der logicboard Fehler ist?
 
mehrfach den ausführlichen Hardwaretest durchführen. Kommt der Grafikfehler…;)
 
Den Apple Hardwaretest, der auf einer der DVDs zum Rechner dabei ist. Wenn die DVDs nicht mehr vorliegen: Den Apple Hardwaretest kann man auch von Apple laden sich sich auf CD/DVD/USB-Stick packen ;)
 
Ah, ok, die meinst du. Ja, mache ich später gleich.
Nochmals zu dem Grafikchip Problem von NVIDIA:
Es gibt doch ein Testprogramm, womit die Apple -Leute feststellen, ob es ich um genau dieses NVIDIA Problem handelt. Kommt man da ran? Kennt dies jemand?
 
Dieser Test funktioniert aber nicht zuverlässig ;)
 
So....
Apple DVD nicht gefunden und Apple Hardware Test heruntergeladen, auf USB Stick gezogen und gebootet.
Der AHT startet, Spräche auswählen und weder der Kurz noch der ausführliche Test laufen durch.
Beide Tests laufen 20sek, dann dreht der Lüfter hoch.....Das Macbook scheint abzuheben... Und der Monitor friert ein...
Alles kein gutes Zeichen, oder?
Jemand noch eine Idee?
 
Vielleicht hat der AHT einen Bug oder funktioniert nicht richtig?
 
Auch möglich. Sicher kann man erst sein wenn die DVD mit dem AHT auch hängen bleibt.
Vielleicht kann er sich ja irgend wo eine besorgen.
 
AHT lief jetzt durch:
4VDC/1/40000003: VideoController

Das wars! Der NVIDIA Chip zum zweiten! Einmal wurde schon von einem Händler bei eBay getauscht kurz nachdem der Service von Apple abgelaufen war.
Der NVIDIA-Defekt kann auch wieder kommen da es sich hierbei um einen Fehler im Chipdesign des 8600 handelt. Der wurde afaik nie zu 100% gelöst.
Also würde ein erneutes Tauschen auch nix mehr bringen, weil früher oder später das Book wieder abkackt?
 


Also würde ein erneutes Tauschen auch nix mehr bringen, weil früher oder später das Book wieder abkackt?

Richtig, leider. Die GT 8600M hat nunmal leider den internen Designfehler (Materialien passen bzgl. ihrer thermischen Eigenschaften nicht zusammen, dadurch können Spannungsrisse im Chip entstehen was leider auch häufig passiert).
 
Ich habe bei meinem "neuen" 17er von 2008 auch Dez. 2012 tauschen lassen müssen. Kurz drauf im Januar war der Bildschirm einmal wieder schwarz, und dann ein paarmal, wenn ich ein USB-Gerät stecken hatte im Ruhezustand. Seitdem klemme ich immer möglichst alles ab und habe seitdem kein Problem…

Einerseits heißt es immer, das Problem könne nicht wieder passieren, weil der neue Chip ordentlich draufgelötet wurde (und das Hauptproblem ja nicht der Chip sei, sondern eine neue, nicht ausgegorene Lötmethode von NVidia), dann heißt es wieder "kommt wieder"… :(

Bei dem 15er meiner Frau mussten war ebenfalls getauscht worden, etwas vorher, einmal musste der Händler nachbessern, seitdem kein Problem…

Hoffe es bleibt so, kann Dir leider kaum Daumen drücken. Das Problem ist eindeutig. Und ja, das Design ist viel besser als das der wieder durcheinander aussehenden neuen Books, die wieder mit silber, schwarzem Bildschirmrand und anders schwarzer Tatstatur mehr nach billigem Plastik aussehen als die komplett-Alu-Books…
 

Einerseits heißt es immer, das Problem könne nicht wieder passieren, weil der neue Chip ordentlich draufgelötet wurde (und das Hauptproblem ja nicht der Chip sei, sondern eine neue, nicht ausgegorene Lötmethode von NVidia), dann heißt es wieder "kommt wieder"… :(
Das Lötzinn (innerhalb vom Chip, nicht das Lötzinn, mit dem der Chip aufs Logicboard gelötet ist!) hat eine signifikant andere thermische Ausdehungen als das Metall, dass durch Lötzinn verbunden wird. nicht ausgegorene Lötmethode ist also nicht ganz richtig, geht aber in die richtige Richtung. ;)
 
Zurück
Oben Unten