Ein Widget, das einfach nur Mission Control startet

KlausKinski

Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
24.10.2009
Beiträge
94
Reaktionspunkte
2
Hi;

es gab mal diverse Widgets, die beliebige Apps vom Dashboard aus direkt starten konnten. Jene Widgets sind auch noch auffind- und downloadbar, aber funktionieren mit OSX.8 nicht mehr. Deshalb:

Baut mir hier bitte ein Megafreak ein kleines Widget, das wenigstens Mission Control (zum Starten beliebiger Apps) auf Knopfdruck startet?

Wäre genialst . . .
=)
 
Ein Klick auf launchpad oder MissionControl im Dock reicht nicht, es muss ein Widget sein?
 
Wozu? leg dir doch das Icon im Dock ab. Auf der Tastatur hast du es ohnehin und musst nur draufdrücken.
 
Pardon. Habe mich vertan: Nicht Mission Control soll gestartet werden, sondern das Launchpad.

(Kann leider das Forenthema nicht mehr umbenennen.)

Und:

Im Dashboard ist kein Dock. Das is ja der Witz. Daher möchte ich im Dashboard einfach nur einen frei positionierbaren großen Knopf (Widget) zum direkten Start von Launchpad.

Bittebitte...
:)

P.S.: Ich weiß, man kann auch per Geste/Kürzel aus dem Dashboard raus, sodass das Dock wiederkehrt, aber ich brauche es wie soeben beschrieben. Es ist für einen älteren Menschen, der auf Einhandbedienung angewiesen ist.
 
Ich drücke dafür immer F4. Dann spare ich mir das Dashboard. :cool:
 
Man kann auch per Geste vom Dashboard direkt ins Launchpad, außerdem lässt sich auch im Dashboard das Dock einblenden. Allerdings weis ich nicht seit welcher OS Version, da ich Dashboard so gut wie nie nutze.
 
Du kannst mit vier Fingern von überall ins Launchpad. Vergiss einfach das Dashboard. Das hat mit der Anforderung überhaupt nichts zu tun.

Die Geste geht bei allen Macbooks, die vier Finger unterstützen und beim Magic Touchpad.
http://support.apple.com/kb/HT4721?viewlocale=de_DE

Einfacher ist aber F4. Noch einfacher wäre es wenn uns der TE das Modell des Macs sagen könnte. ;)
 
Ich mag jetzt nicht total vom Thema abschweifen, aber die "Mad Catz Rat 3" Maus gibt es schon für 40-50€ und man kann an zwei seitlichen Knöpfen (die man je 3-fach belegen kann) (Tastatur-)tasten simulieren. Auch die Launchpad oder F4 Taste. Wegen der Einhandbedienung, ist vielleicht einfacher.
 
Es gibt doch einen Tastaturshortcut für Spotlight (CMD + Space ?).
Den benutz ich immer-> Spotlight und die ersten drei vier Buchstaben des Porgrammnamens getippt und dann Enter.
Schneller geht's fast nicht imho... :D
 
Ich weiß zwar immer noch nicht, was daran jetzt einfacher sein soll als F4 zu drücken, aber trotzdem herzlichen Glückwunsch.
 
Es handelt sich um eine einarmige Person, die nicht ständig von der Maus zur Tastatur wechseln will und sehr häufig mittels linker oberer Monitor-Ecke zu MissionControl wechselt, um Appfenster zu switchen oder dort oben ins Dashboard zu gehen. Nun wollte sie auch das Launchpad per Maus starten, ohne jedes Mal genau zielen zu müssen (das Dock ist sehr voll, die Icons klein) — und alle drei anderen Monitor-Ecken sind für noch wichtigeres belegt.

Daher war dies in diesem Spezialfall die beste Lösung; ansonsten bevorzugt man selbstverständlich andere Methoden.
 
Nun wollte sie auch das Launchpad per Maus starten, ohne jedes Mal genau zielen zu müssen
Warum dann nicht einfach in eine andere Ecke legen?

Bildschirmfoto 2014-04-14 um 21.44.33.jpg
 
Hab doch geschrieben, dass die anderen drei Ecken mit noch wichtigerem belegt sind.

Das Widget ist genau, was gesucht wurde. ^^

Dankeschön ans gesamte Forum . . .
:wavey:
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben Unten