App "Mein iPhone" sinnvoll?

#Bogaboo,
es hat schon seit Langem geregnet, aber Du hattest wohl den Schirm auf...? :)

icloud bietet doch genau das:
A verliert iphone und bittet B, dessen iphone benutzen zu dürfen, oder halt dessen internet-fähiges Device - gibt ja diverse Geräte mit Netz-Zugang. A öffnet icloud, loggt sich mit seinem Konto ein, sucht sein iphone und tut dann, was ihm das Programm anbietet - Nachricht senden, löschen, was auch immer.

Da braucht es kein anderes Programm.Internet reicht. Entweder B hat Internet-Zugang oder nicht.

So what?


Gruss, Ciccio
 
Hm...., und wie bekomme ich ihn wieder weg?
Nachdem ich den Haken am selben Tag wieder entfernt hatte, war der Gastzugang nach Neustart auch weg, erst am nächsten Tag nach dem Starten war er wieder da....

kontrollier mal bitte ob es wirklich der GZ von "meinen mac suchen" ist, oder hier eventuell ungewollt der osx interne GZ aktiviert worden ist wie mario oben erwähnt hatte... ich glaube zu diesen kann man oben in der menüleiste links bei den user wechseln. >>> schau mal hier: trifft das zu? http://www.macgadget.de/Forum/Mac-OS-X-107-Wie-Gastzugang-abschalten und https://www.macuser.de/forum/thema/608856-Anmeldung-Gastbenutzer-deaktivieren

ansonsten mal nochmals neustarten? oder eventuell mal ein safe-boot machen (mit shift gedruckt booten und dann normal neustarten)...
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Oekotussi
Wenn man in den Systemeinstellungen / Sicherheit -> Allgemein die automatische Anmeldung deaktiviert, sollte man bei einem Neustart auch die Möglichkeit haben, sich mit dem Gast-Zugang anmelden zu können, oder geht das auch mit diesem "vorübergehenden" Gast-Zugang? So könnte es doch auch verifiziert werden, ob es sich nur um einen "vorübergehenden" Gast-Zugang oder um einen richtig angelegten handelt.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Oekotussi
icloud bietet doch genau das:
A verliert iphone und bittet B, dessen iphone benutzen zu dürfen, oder halt dessen internet-fähiges Device - gibt ja diverse Geräte mit Netz-Zugang. A öffnet icloud, loggt sich mit seinem Konto ein, sucht sein iphone und tut dann, was ihm das Programm anbietet - Nachricht senden, löschen, was auch immer.
Ja, und nun versuch das mal im Browser vom iPhone. Richtig, das geht nicht. Auf dem iPhone braucht man dafür zwingend die App. Und genau das hat Bogaboo gesagt.
 
kontrollier mal bitte ob es wirklich der GZ von "meinen mac suchen" ist, oder hier eventuell ungewollt der osx interne GZ aktiviert worden ist wie mario oben erwähnt hatte... ich glaube zu diesen kann man oben in der menüleiste links bei den user wechseln. >>> schau mal hier: trifft das zu? http://www.macgadget.de/Forum/Mac-OS-X-107-Wie-Gastzugang-abschalten und https://www.macuser.de/forum/thema/608856-Anmeldung-Gastbenutzer-deaktivieren

ansonsten mal nochmals neustarten? oder eventuell mal ein safe-boot machen (mit shift gedruckt booten und dann normal neustarten)...

Oki, wenn ich heute Abend an dem Mac bin versuche ich es mal und werde dann berichten :cake:

Danke schon mal

LG Ökotussi
 
Hi

Also habe geschafft :music:
aber nicht wie hier beschrieben über die Sichherheitseinstellungen, weil ich dort keinen Reiter mit "Internet" bzw. Safari habe ...

Ich bin einfach in Benutzer und habe sämtliche Haken beim Gastbenutzer weg gemacht und schwups war er deaktiviert :)

Danke an alle, die versucht haben mir zu helfen

LG Ökotussi
 
Dir ist der Unterschied eines gastbenutzers und des gefakten gastbenutzers durch die sicherheitseinstellung bekannt?
Der erstere ist perfekt geeignet einen Zugang zum Rechner zu schaffen, wenn bekannte mal eben deinen Rechner nutzen wollen und du sie nicht in deinen benutzeraccount herumfuhrwerken lassen willst, der zweite ist perfekt geeignet einem dieb das Leben etwas schwerer zu machen
 
Also doch so wie in Post #35 beschrieben? Dort die Haken entfernt?
 
Also doch so wie in Post #35 beschrieben? Dort die Haken entfernt?

Jep scheint so…, der Gastbenutzer ist weg (Steht als deaktiviert unter Benutzer und erscheint im Startbildschirm nicht mehr) :cake:

@ bernie

Der Unterschied ist mir Latte, da ich keinen Besucher an meinen Mac lassen würde, auch nicht über einen Gastbenutzer Zugang und ich selber nutze den Admin Account… und Ja mir ist bekannt das viele hier aus sichherheitsgründen einen Gastaccount benutzen, ich aber nicht ;)

LG Ökotussi
 
Sehr schön :cake:, wenn der ungebetene Gast wieder weg ist. Gast-Account? Hatte ich noch nie, werde ich nie haben, geschweige denn einrichten.
 
Sehr schön :cake:, wenn der ungebetene Gast wieder weg ist. Gast-Account? Hatte ich noch nie, werde ich nie haben, geschweige denn einrichten.

Ich würde den auch niemals freiwillig einrichten :no:
An meinem Mac hat niemand was zu suchen, dasselbe gilt für iPad und iPhone nicht mal mein Freund :d

LG Ökotussi
 
#geWAPpnet,
Zitat "Ja, und nun versuch das mal im Browser vom iPhone. Richtig, das geht nicht. Auf dem iPhone braucht man dafür zwingend die App. Und genau das hat Bogaboo gesagt."
Da liegst Du daneben - hast mich zwar verunsichert, aber nicht überzeugt.
Hab es grade probiert, auf dem iphone Safari geöffnet, mich in der icloud angemeldet und finde meine diversen Geräte - und nun?
Du bist nicht richtig informiert, und Bogaboo hat es zwar gesagt, aber dennoch Unrecht.
Probieren geht über Studieren :)
Die App ist vielleicht ein Shortcut (hab sie nicht probiert) aber nicht erforderlich.
Gruss, Ciccio
 
@ bernie

Der Unterschied ist mir Latte, da ich keinen Besucher an meinen Mac lassen würde, auch nicht über einen Gastbenutzer Zugang und ich selber nutze den Admin Account… und Ja mir ist bekannt das viele hier aus sichherheitsgründen einen Gastaccount benutzen, ich aber nicht ;)

LG Ökotussi

Dir ist also der Unterschied und die Funktionsweise nicht bekannt und wo um alles in der Welt hat je irgendwer gesagt, das es sicherer ist einen gastaccount als einziger Benutzer auf dem Rechner zu nutzen, denn das wäre so etwas von dumm, und wurde spätestens nach dem ersten an und abmelden des gastbenutzers oder einem Neustart des Rechners für einiges an Verwirrung sorgen.
Ansonsten beide Möglichkeiten des gastaccount, den normalen, vom Benutzer eingerichteten und den durch find my Mac eingerichteten braucht man nicht unbedingt, -allerdings haben beide eine Berechtigung und dienen der Sicherheit des Systems/Rechners.
 
@ bernie

Oki, vielleicht hatte ich mich in der Bezeichnung geirrt, aber ich habe Hier und auch woanders schon öfters gelesen, das man sich zu seinem Adminaccount zum z.b. Im Internet surfen noch zusätzlich einen Oki NICHT Gast-. Sondern Benutzeraccount anlegen sollte (Hatte mich falsch ausgedrückt) :faint:

Also mich hält der Gastaccount davon ab find my phone über die Cloud zu nutzen (was ich nach dem dem Theard hier eigentlich vor hatte), weil ich diesen Gast Account auf dem Mac von meinem Freund habe seit ich in der Cloud find my Mac aktiviert hatte.
Jetzt erscheint der GS zwar nicht mehr in der Anmeldung, ist aber unter Benutzer noch drin, zwar deaktiviert, aber halt noch noch da.... Und das nervt, da er sich mit dem Minuszeichen auch nicht entfernen lässt.

Da es mir bei mir nur mein iPhone geht, werde ich am iPhone die iPhone suche aktivieren und mir die App nur auf mein iPad laden, wenn ichs wirklich mal verlieren sollte bzw. Es geklaut werden sollte.
Bin nicht so der "Ich horte alle Apps type"

LG Ökotussi
 
Nur als Verständnisnachfrage, der Gastaccount taucht bei dir in Systemeinstellungen/Benutzer in der Seitenleiste auf(deaktiviert) und das nervt dich? Falls ja, wie oft schaust du in die Systemeinstellungen und nur zur Erklärung, der taucht dort auf, weil es so voreingestellt ist, das er dort auftaucht, entweder aktiviert oder deaktiviert.
Ist er deaktiviert, taucht er nicht in der Benutzeranmeldung auf, ist er aktiv taucht er auf.
und ja, es sollten gerade Anfänger mit einem Standardnutzer(gewaltiger Unterschied zum Gastaccount) arbeiten, da so die Möglichkeit geringer ist dem System/Programmen Schaden zuzufügen und auch eventuell herumgeisternder Schadsoftware wird so ein Teil ihrer Kraft genommen.
und auf meinen Rechnern gab es nie einen Gastaccount(ausser den von FindMyMac) und ich hatte auch nie einen Standardaccount für mich eingerichtet, halte allerdings die Vorteile beider für zumindest nachdenkenswert.
 
Nur als Verständnisnachfrage, der Gastaccount taucht bei dir in Systemeinstellungen/Benutzer in der Seitenleiste auf(deaktiviert) und das nervt dich? Falls ja, wie oft schaust du in die Systemeinstellungen und nur zur Erklärung, der taucht dort auf, weil es so voreingestellt ist, das er dort auftaucht, entweder aktiviert oder deaktiviert.
Ist er deaktiviert, taucht er nicht in der Benutzeranmeldung auf, ist er aktiv taucht er auf.
und ja, es sollten gerade Anfänger mit einem Standardnutzer(gewaltiger Unterschied zum Gastaccount) arbeiten, da so die Möglichkeit geringer ist dem System/Programmen Schaden zuzufügen und auch eventuell herumgeisternder Schadsoftware wird so ein Teil ihrer Kraft genommen.
und auf meinen Rechnern gab es nie einen Gastaccount(ausser den von FindMyMac) und ich hatte auch nie einen Standardaccount für mich eingerichtet, halte allerdings die Vorteile beider für zumindest nachdenkenswert.

Wie gesagt ich hatte das mit dem Account meines Freundes getestet und VOHR der Aktivierung von FMM war da auch kein Gastaccount drauf..., und da FMM ja nun deaktiviert ist in der Cloud und der Gastaccount trotzdem noch unter Systemeinstellung -> Benutzer auftaucht, wenn auch deaktiviert, sagt mir das doch Vorher kein GA jetzt trotz deaktivierung von FMM schon, das 1x FMM aktiviert, man den GA nicht mehr wegbekommt aus Systemeinstellung -> Benutzer, und das finde ich sch....!

Ein zusätzlicher BA mag ja sinnvoll sein für Einsteiger wie mich, aber ich vertraue da meinem Gehirn, was ich runterlade und was nicht, und da ich eh der super Vorsichtige User bin, bilde ich mir einfach mal ein diesen zusätzlichen BA nicht zu brauchen.
Zudem benutze ich bis auf 3 Progs. (Office 2011, Appcleaner, und FreeFileSync) Eh keine Fremdsoftware.

LG Ökotussi
 
Man könnte ihn schon wegbekommen, aber wozu?

Ich weiss zwar nicht, wozu du AppCleaner benutzt, aber zum deinstallieren von Programmen die mit Installer kamen ist dieses oft falsch verstandene Programm nicht in der Lage und gerade die dann übersehenen Reste können dann zu einem instabilen und amoklaufenden System führen.
 
Man könnte ihn schon wegbekommen, aber wozu?


Ich weiss zwar nicht, wozu du AppCleaner benutzt, aber zum deinstallieren von Programmen die mit Installer kamen ist dieses oft falsch verstandene Programm nicht in der Lage und gerade die dann übersehenen Reste können dann zu einem instabilen und amoklaufenden System führen.

Und wie?

Ich weiß
 
Warum benützt du ein Programm wovon bekannt ist das es Probleme gibt auf ein Mac?
 

Sitze gerade nicht am Rechner, denke aber, das der Gastaccount bereits beim Insatll von OS X in den Systemeinstellungen eingepflegt ist, das entfernen wäre in diesem Fall aufwendig, unnötig und vermutlich kontraproduktiv, Möglichkeiten sollte es dann(daher sprach ich von könnte) allerdings auch geben.
 
Zurück
Oben Unten