iMac Retina?

Um was sich der Thread dreht, hat bloß nichts mit dem zutun, was Du geschrieben hast..

Du hast meinen Beitrag entweder gar nicht gelesen oder nicht verstanden. Beides nicht schlimm. Aber statt zu pöbeln, könntest Du es wenigstens zugeben - oder einfach schweigen.
 
Du hast meinen Beitrag entweder gar nicht gelesen oder nicht verstanden. Beides nicht schlimm. Aber statt zu pöbeln, könntest Du es wenigstens zugeben - oder einfach schweigen.

Es war nur ein Einwand, die vermeintliche Pöbelei müsstest Du noch aufzeigen - und statt gereizt zu reagieren, könntest Du einfach zugegen, dass Deine Aussage zusammenhanglos bzw. falsch war - oder einfach schweigen..

Alles andere wurde weiter oben schon gesagt, zwischen einem verklebten Display/Gehäuse und der verbauten SSD besteht überhaupt kein Zusammenhang, die hätten auch beim neuen Gehäuse des iMacs weiterhin eine gewöhnliche 2,5" SSD verbauen können, haben sich aber für eine deutlich schnellere PCIe SSD entschieden, zum Glück wie ich finde..
 
Zuletzt bearbeitet:
Es war nur ein Einwand, die vermeintliche Pöbelei müsstest Du noch aufzeigen - und statt gereizt zu reagieren, könntest Du einfach zugegen, dass Deine Aussage zusammenhanglos bzw. falsch war - oder einfach schweigen..

Alles andere wurde weiter oben schon gesagt, zwischen einem verklebten Display/Gehäuse und der verbauten SSD besteht überhaupt kein Zusammenhang, die hätten auch beim neuen Gehäuse weiterhin eine gewöhnliche 2,5" SSD verbauen können, haben sich aber für eine deutlich schnellere PCIe SSD entschieden, zum Glück wie ich finde..

Also nochmal für Dich:
1) der aktuelle iMac ist verklebt
2) es ist dort ein Standard-SATA Anschluss verbaut
3) Apple Notebooks sind nicht verklebt
4) dort sind proprietäre SSDs verbaut, die per PCIe angebunden werden.

Nichts anderes steht in meinem ursprünglichen Beitrag, dazu allerdings noch einiges übers Aufrüsten und günstige SSDs. Es ist eine Antwort auf den direkt darüber stehenden Beitrag, in dem der Vorposter beklagt, dass er 500GB bei Apple nur für 500€ bekommt. Das ist alles weder zusammenhanglos noch falsch.

Allerdings machst Du daraus "verklebte bzw. verlötete SSDs", von denen im meinem Beitrag nie die Rede war. Da hast Du offenbar etwas falsch verstanden, ok. Das dann aber seitenweise zu verteidigen, das kann einem schon auf die Nerven gehen. Und jetzt sei es mal gut und wir kehren zum Thema "iMac retina" zurück.
 
Zuerst Unsinn schreiben und seitenweise verteidigen, und sich dann darüber beschweren..

Scheinbar weist Du selbst nicht mehr, was Du geschrieben hast, als der Vorposter die schnelleren und höherpreisigen PCIe SSDs im MBA ansprach, hast Du dies (nicht ich) mit verklebten Rechnern begründet bzw. erklärt, was jedoch in keinem Zusammenhang zu einander steht - hier noch mal der Satz zur Erinnerung..
Das ist das unangenehme an den verklebten Rechnern - man kann keine Komponenten von der Stange mehr einbauen.

Und gleich im nächsten Satz verwechselst Du die deutlich schnelleren und teureren PCIe SSD auch noch mit herkömlichen 2,5" SSDs, in dem Du sie preislich mit einander vergleichst als gäbe es da keinen Unterschied..
Denn 500GB kosten längst keine 500€ mehr, man bekommt sie im Laden auch für 180€; manche Schnäppchen sind noch günstiger.

Und noch etwas, der aktuelle iMac hat ebenfalls PCIe SSDs - und das hat nichts damit zutun, ob dessen Display eingeklebt oder zugenagelt ist..

PS: Sorry, eine solche Diskussion ist mir auch unangenehm, aber hör doch einfach auf Dinge zu schreiben, die nicht zutreffend sind, wie wär's..
 
Zuletzt bearbeitet:
Die 5120 x 2880 Auflösung-Technik ist da, es ist nur eine Frage des Preises. Ich nehme an, Apple wird sich den Vorsprung sichern. Retina-iMacs wären in jedem Fall der Knüller. Ich sitze gerade am 21,5"-iMac 2011 und sehe in dem Sinne bei normalem Betrachtungsabstand keine Pixel, trotzdem ist die Schärfe natürlich nicht optimal.

Da die 4K-Dinger so schnell im Preis gefallen sind wie kein Display-Typ zuvor, nehme ich schwer an, dass Apple noch auf die neuen Intel-Chipsätze (http://de.wikipedia.org/wiki/Intel-Broadwell-Mikroarchitektur) wartet und dann in kurzer Zeit die ganze Produktlinie inkusive Mac Mini und AppleTV aktualisiert. Alles andere wäre Unsinn. Spätester Termin m.A.n.: Januar-Event, sofern es denn 2015 stattfindet.
 
Sorry, wenn ich mich nicht so auskenne. Wegen dem "Verkleben", ist denn der RAM auch verklebt ? Ich muss dann also den teuren Apple RAM Speicher kaufen, ja ?!? Das macht natürlich alles wieder teurer :-(
 
der ram beim aktuellen imac ist weder im 27" noch im 21,5" gerät verklebt oder verlötet. unterschied zwischen den beiden modellen ist der, dass du beim 27" imac den ram einfach von außen wechseln kannst wohingegen du beim 21,5" imac denselbigen öffnen und das logic board ausbauen musst.
 
Sorry, wenn ich mich nicht so auskenne. Wegen dem "Verkleben", ist denn der RAM auch verklebt ? Ich muss dann also den teuren Apple RAM Speicher kaufen, ja ?!? Das macht natürlich alles wieder teurer :-(

Beim 27er iMac kannst du RAM erweitern, da von außen zugänglich. Beim 21er kommst du ans RAM als Normalnutzer nicht mehr ran, weil das Display verklebt ist und sich daher der Rechner nicht einfach zerlegen lässt. Du kannst es also nicht erweitern.
 
doch, erweitern ist möglich, nur aufwändiger.
 
Laut Alternate und einer indirekten Bestätigung von Mactrade (Kaufen sie besser erst nächste Woche), kommt ein Refresh des iMacs am 18.09.. Allerdings wird es wohl nur ein Prozessorrefresh sein (3,4 GHz beim i5). Wird also wohl erstmal nichts mit einem Retina, wobei mir das ehrlich gesagt egal ist.

Ich denke, den Termin können wir abhaken...
 
Sorry, wenn ich mich nicht so auskenne. Wegen dem "Verkleben", ist denn der RAM auch verklebt ? Ich muss dann also den teuren Apple RAM Speicher kaufen, ja ?!? Das macht natürlich alles wieder teurer :-(

Die Rechnung ist einfach: Wenn man den Rechner über die nächsten 3-5 Jahre nutzen möchte, würde ich heute nichts unter 16 GB RAM kaufen, Apple verbaut Markenspeicher von Hynix u. Samsung und nimmt für 16 GB (2x 8GB) derzeit 200€, gleiches bekommt man bei einem Onlinehändler derzeit ab 170€, macht 30€ Unterschied - ich weiß nicht, ob 30€ bei einem 1499€ Rechner so relevant sind bzw. ob man sich deswegen die Mühe beim 21" iMac mit dem Nachrüsten machen sollte, ich würd's gleich fertig mit 16 GB konfiguriert bestellen..

Beim 27" iMac allerdings lassen sich bis 32 GB RAM einbauen, da lohnt es sich schon eher den Speicher selbst nachzurüsten, und da ist es auch ganz einfach, der Speicher sitzt hinter einer kleinen Klappe und ist in 5 Minuten getauscht..
 
Die Rechnung ist einfach: Wenn man den Rechner über die nächsten 3-5 Jahre nutzen möchte, würde ich heute nichts unter 16 GB RAM kaufen, Apple verbaut Markenspeicher von Hynix u. Samsung und nimmt für 16 GB (2x 8GB) derzeit 200€, gleiches bekommt man bei einem Onlinehändler derzeit ab 170€, macht 30€ Unterschied - ich weiß nicht, ob 30€ bei einem 1499€ Rechner so relevant sind bzw. ob man sich deswegen die Mühe beim 21" iMac mit dem Nachrüsten machen sollte, ich würd's gleich fertig mit 16 GB konfiguriert bestellen..

Beim 27" iMac allerdings lassen sich bis 32 GB RAM einbauen, da lohnt es sich schon eher den Speicher selbst nachzurüsten, und da ist es auch ganz einfach, der Speicher sitzt hinter einer kleinen Klappe und ist in 5 Minuten getauscht..

Danke dir für die Info. Soweit ich mal gehört habe sollen zukünftige iMac Modelle aber schwer oder gar nichts aufrüstbar sein. Das wird wohl keiner wissen wenn man gar nicht weiss ob und wann neue Modelle kommen. Da ich auf jeden Fall einen 27" iMac haben will hoffe ich mal, dass auch neue Modelle die Möglichkeit zum Aufrüsten bieten.

Denkt ihr bei der Keynote im Oktober kommen endlich die neuen iMacs ?
 
Laut Alternate und einer indirekten Bestätigung von Mactrade (Kaufen sie besser erst nächste Woche), kommt ein Refresh des iMacs am 18.09.. Allerdings wird es wohl nur ein Prozessorrefresh sein (3,4 GHz beim i5). Wird also wohl erstmal nichts mit einem Retina, wobei mir das ehrlich gesagt egal ist.

Schade das war dann wohl nichts mit dem 18.09. Dann wird jetzt bis nächsten Monat gewartet zum nächsten Event.
 
Danke dir für die Info. Soweit ich mal gehört habe sollen zukünftige iMac Modelle aber schwer oder gar nichts aufrüstbar sein. Das wird wohl keiner wissen wenn man gar nicht weiss ob und wann neue Modelle kommen. Da ich auf jeden Fall einen 27" iMac haben will hoffe ich mal, dass auch neue Modelle die Möglichkeit zum Aufrüsten bieten.

Glaube kaum, dass sich beim Gehäuse da groß was verändern wird..

Denkt ihr bei der Keynote im Oktober kommen endlich die neuen iMacs ?

Die sollten ja im 4Q 2014 kommen, nur hat Intel wie gesagt Probleme mit den neuen Prozessoren, was Apple bis dahin tun wird, weiß keiner so genau - warten bis es soweit ist..
 
Glaube kaum, dass sich beim Gehäuse da groß was verändern wird..


Nie nicht vorhandenen Aufrüstmöglichkeiten liegen aber nicht so sehr am Gehäuse, sondern viel Mehr an Apple selbst.

Ein gesockelter Prozessor, gesockeltes Ram und zugängliche Sata-HD sollten mit gutem Willen schon drin sein
 
Nie nicht vorhandenen Aufrüstmöglichkeiten liegen aber nicht so sehr am Gehäuse, sondern viel Mehr an Apple selbst.

Ein gesockelter Prozessor, gesockeltes Ram und zugängliche Sata-HD sollten mit gutem Willen schon drin sein

Mir würde RAM und HDD/SSD schon reichen. Die CPU würde eh erst nach 2-3 Jahren getauscht, wo dann auch neue Chipsätze nötig sind.
 
Nie nicht vorhandenen Aufrüstmöglichkeiten liegen aber nicht so sehr am Gehäuse, sondern viel Mehr an Apple selbst.

Ein gesockelter Prozessor, gesockeltes Ram und zugängliche Sata-HD sollten mit gutem Willen schon drin sein

Manchmal hilft genaueres lesen: RAM, HDD/SSD sind an sich tauschbar - gemeint war die leichte Zugänglichkeit zum RAM-Speicher über die kleine Klappe an der Gehäuserückwand beim 27" iMac, dass dies auch bei kommenden Modellen unverändert sein müsste..
 
Dies dürfte so bleiben bis Apple das Gehäuse ändern würde.
 
Wenn ein neuer iMac mit verbessertem Display kommt, dann wahrscheinlich mit 3840x2160 pixel was einer ppi von ca. 160 sein müsste. Vergleichbare Displays sind ja schon erschwinglich: http://www.meinpaket.de/de/samsung-monitor-u28d590p/p566444119/?traffic_source=8SPAREN
Auch das Argument von der schwachbrüstigen Grafikkarte wird, wenn die Benchmark werte der neuen nVidia GTX 980M stimmen hinfällige. Dieser potente Grafikchip leistet laut ersten Vergleichstest 63% mehr als das aktuelle Topmodell (iMac GTX 780M) und stellt damit manche Desktop Grafikkarte in den Schatten. :
http://www.notebookcheck.com/NVIDIA-GeForce-GTX-980M.126679.0.html
 
Wenn ein neuer iMac mit verbessertem Display kommt, dann wahrscheinlich mit 3840x2160 pixel was einer ppi von ca. 160 sein müsste. Vergleichbare Displays sind ja schon erschwinglich: http://www.meinpaket.de/de/samsung-monitor-u28d590p/p566444119/?traffic_source=8SPAREN
Auch das Argument von der schwachbrüstigen Grafikkarte wird, wenn die Benchmark werte der neuen nVidia GTX 980M stimmen hinfällige. Dieser potente Grafikchip leistet laut ersten Vergleichstest 63% mehr als das aktuelle Topmodell (iMac GTX 780M) und stellt damit manche Desktop Grafikkarte in den Schatten. :
http://www.notebookcheck.com/NVIDIA-GeForce-GTX-980M.126679.0.html

Es ind knappe 40% Mehrleistung nach deinem Link. Das sind allerdings Benchmarkergebnisse. Bei der tatsächlichen Anwendung dürften es um die 20-25% Mehrleistung sein. Das auf 4K umgerechnet, wäre im Vergleich zum aktuellen iMac-Topmodell geschätzt 10-15% weniger Leistung.

Es kommt natürlich immer auf die Anwendung/Spiel an. Und bevor jetzt wieder jemand mit Office kommt: Ja, da reicht auch ne Iris Pro.
 
Zurück
Oben Unten