iMac Retina?

Es kommt natürlich immer auf die Anwendung/Spiel an. Und bevor jetzt wieder jemand mit Office kommt: Ja, da reicht auch ne Iris Pro.

Zwischen Office und Games existieren noch viel mehr Anwendungsbereiche, die zudem deutlich relevanter sind, als Spielkrams - und sonst kann ich mich nur wiederholen....

PS: Erschrick nicht, wenn Du 2015 plötzlich ein Retina iMac siehst, unter Umständen 2016, da Intel mit der 14nm Technik leider nicht in die Gänge kommt und wenn es so weiter geht, alles ein Jahr hinterher hängt..
 
Ich habe ja nichts gegen einen iMac Retina. Ich habe lediglich gesagt, dass es wohl nur dem Top-Modell als Option vorbehalten sein wird.

Ausserdem ist die 14nm Technologie an sich wohl nicht das Problem. Die Fertigung und der damit verbundene Ausschuss ist es, was alles ausbremst. Es reicht nunmal nicht, einen 14nm Chip zu bauen, wenn vorher 20 wegen Fehlern ausgemustert wurden.
 
Die hohe Fehlerrate hängt ja gerade mit der 14nm-Fertigung zusammen - aber wenn die Ausbeute bei 80% (20% Ausschuss) liegen würde, würden die vor Freude an die Decke springen und aus allen Rohren produzieren, leider haben sie bei 14nm momentan sehr viel mehr Ausschuss, was wirtschaftlich untragbar ist - nur bei den kleineren Core M Prozessoren klappt es einigermassen..

PS: Irgendwann kriegen die es hin, die Frage ist nur wann..
 
Bei den Core M ist es nur einfacher, weil sie mit niedrigerem Takt laufen.
 
Woran es genau liegt, solche Details werden glaub ich nicht bekannt - interessant ist, dass sobald sie es mit 14nm in den Griff bekommen und Broadwell i5/i7 CPUs wirtschaftlich fertigen können, gleichzeitig auch die neuen Skylake CPUs produzieren können, die bleiben ja noch 14nm, es könnte also sich alles 2015 überschneiden bzw. zeitlich nah beieinander liegen - mal sehen auf was Apple dann setzen wird, vlt. warten sie ja auf Skylake CPUs für die Retina iMacs..
 
Intel hat hohe Pläne (siehe dein erwähntes Skylake). Meiner Meinung nach setzen sie aber an falscher Stelle an. Den Abstand der Schaltungen zu vermindern ist auf jeden Fall der richtige Weg. Aber sie versuchen dies mit herkömmlichen Fertigungsmethoden zu schaffen.

Ein Schritt, dies zu verbessern, wäre z.B das wechseln von roten zu blauen Lasern. Das wäre allerdings erstmal eine horrende Investition, die es Intel und AMD scheinbar nicht wert ist.
 
Noch scheint es zu gehen, aber für 10nm werden sie wohl auf die EUV-Lithography umsatteln müssen..

Werden schon wissen, was sie tun - je kleiner es wird, desto schwieriger, aber die Entwicklung neuer Technologien war noch nie einfach..
 
da könnte man doch gleich einen 50 zoll imac bauen. der würde dann auch superflach sein. nach bedarf kann man sich das gesamte teil biegen, um in den genuss eines gebogenen displays zu kommen. beim iphone ist das jetzt schon möglich.
 
Ich bräuchte ja einen neuen imac 21,5. leider vermute ich, dass es bald ein Update geben wird. Sollte dem nicht so sein und es kommt erst im Herbst oder später das Update, dann würde ich jetzt beim 879€-iMac Angebot zuschlagen.
 
Ich werde mir auch noch nen neuen Mac in den nächsten zwei Monaten zulegen (mein alter iMac 7.1 aus 2007 kommt an seine Grenzen)

Und warum?

Du kannst Dir sicher sein, dass Apple aufgrund des erstarkten Dollars die €-Preise deftig erhöhen wird ...
 
Kommt als nächstes der iMac mit 8K?

http://lgdnewsroom.com/products-solutions/tv/5725


It has become clear that Japan is planning to launch an 8K SHV test broadcast and then promptly restructure the UHD service. Apple has also announced that they will release the ‘iMac 8K’ with a super-high resolution display later this year.

Wüsste zwar nicht dass Apple das angekündigt hat, aber wenn LG das sagt...
 
Sollen sie doch einen iMac mit 8k machen. Ich persönlich finde schon 4k bei 27" sehr sehr scharf. 5k war schon mehr oder weniger sinnfrei.
So einen Pixelmüll würde ich gar nicht erst kaufen.
 
Wie realistisch ist denn, dass Retina auf 21 iMacs kommt (dieses Jahr)?

Das wäre erstmal sinnvoller als ein 8K Mega Boombastic iMac!
 
8K wird vor 2017 sicherlich nicht kommen. Ist das eine offizielle Seite von LG? :hehehe:

Apple will ja angeblich nicht einmal mit dem neuen AppleTv 4K unterstützen. Warum sollten sie dann 3 Schritte weitergehen und unausgereifte Technik nutzen?
 
Sollen sie doch einen iMac mit 8k machen. Ich persönlich finde schon 4k bei 27" sehr sehr scharf. 5k war schon mehr oder weniger sinnfrei.
So einen Pixelmüll würde ich gar nicht erst kaufen.

Warum findest Du das denn sinnfrei?
 
Warum findest Du das denn sinnfrei?
Blöde Frage. 5k auf 27" sind mehr als superscharf. Alles weitere ist Pixel- und Leistungsverschwendung.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: ChrizCross
Blöde Frage. 5k auf 27" sind mehr als superscharf. Alles weitere ist Pixel- und Leistungsverschwendung.

Richtig ist, daß die 218 ppi des 5K iMacs schon ziemlich hoch sind (wenngleich die MBPr da noch einen drauf setzen und die Pixeldichte bei einigen Android Smartphones nochmals erheblich höher ist).
Bei 27" sind bereits die HiDPI 3200 x 1800 für mich - sprich bei meiner Sehstärke - schon hart an der Grenze, einige Anzeigen sind mir bereits etwas zu klein und zu schwierig um sie mühelos zu erkennen.

Anders sieht dies allerdings bei 32" Displays aus, deren UHD / 4K Auflösung mit lediglich knapp 140 ppi könnte durchaus höher sein.
Zwar sehen dort die HiDPI 3200 x 1800 auch ziemlich nett aus aber eben lange nicht so gut wie beim 5K, auf einem 32" Display sind schon noch "Pixel" bzw. "Kanten" zu erkennen - mit einer höheren Auflösung also z.B. 8K / 7680 x 4320 wäre dies sicherlich kein Problem mehr.

Daß viele der aktuellen GPU's - und wie es aussieht auch viele aktuelle Apps - derzeit ja noch nicht mal 5K / Retina oder auch HiDPI beu UHD / 4K Displays problemlos klar kommen steht auf einem anderen Blatt, ich persönlich hätte allerdings rein gar nichts gegen 8K z.B. bei 32" Monitoren wenn das alles flüssig dargestellt werden könnte und die Apps angepaßt wären.
 
Zurück
Oben Unten