PC übers Netzwerk Ein- und Ausschalten

C

CMF

Registriert
Thread Starter
Dabei seit
12.04.2014
Beiträge
3
Reaktionspunkte
0
Hallo zusammen.

Kurz vorweg: Ich bin ein relativer Neuling was den iMac und dieses Forum betrifft. Habe natürlich vorher die Suche benutzt, doch nichts passendes gefunden.
Falls ich etwas übersehen habe, bitte einfach den Link posten und dann kann der Thread hier direkt dicht gemacht werden.


Nun zu meiner Frage:

Habe einen iMac und einen HP-Server. Auf dem iMach läuft das aktuelle OSX und auf dem Server derzeit Windows Server 2012 R2 im Testmodus.

Ich habe es mittels Software (WakeOnLAN) hinbekommen, den Server dann anzuschalten, wenn ich ihn brauche. Jedoch ist das herunterfahren etwas mühsam, da ich erst eine Remote Verbindung mit RDP aufbauen muss um Windows dann ganz normal herunterzufahren.

Gibt es eine Möglichkeit (Sript, etc.) den Server per "klick" anzuschalten und auch auszuschalten? Sprich 2 Dateien, die entweder ein- oder ausschalten?
Oder ein Programm? Denn das Programm fährt ihn nicht herunter, obwohl dafür scheinbar ein "Befehl" vorhanden ist.

Habe den Port 9 aufm Router freigeschaltet, da der iMac am Router 1 und der Server am Router 2 angeschlossen ist.


Vielen Dank im Voraus!


MfG
CMF
 
Benutz doch einfach SSH dafür. Kurzes Script dazu und schon hast du dein "Schalt-den-Server-aus" Button
Würdest du einen Windows PC benutzen würde man Powershell benutzen.
 
Benutz doch einfach SSH dafür. Kurzes Script dazu und schon hast du dein "Schalt-den-Server-aus" Button
Würdest du einen Windows PC benutzen würde man Powershell benutzen.


Vielen Dank für die schnelle Antwort.

Weißt du zufällig auch noch die Befehle? Kenne mich mit der Mac Umgebung noch nicht so gut aus :D Bekomm immerhin einen ping und ne traceroute abgeschickt :'D
 
Zurück
Oben Unten