10.9 auf Mac Book 5,1 machbar?

M

mshasser

Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
26.01.2011
Beiträge
22
Reaktionspunkte
0
Hallo,

meine Schwester hat ein Mac Book 5,1 (13-Zoll, late 2008 mit dem 2GHz-Penryn-Prozessor). Sie will es nicht aufs Altenteil schieben, weil es trotz intensicher Nutzung noch wie neu aussieht. Leider will Frau nicht einsehen, daß Rechner regelmäßig weggeworfen werden müssen.

Da die 2 GB RAM hinten und vorne nicht mehr reichen (mit top sieht man das sehr deutlich) habe ich ihr einen Upgrade empfohlem:

- 8 GB RAM (soll laut Internet-Recherche gehen, die neueste Firmware-Version ist installiert. RAM kann man nie zuviel haben)

- ~250GB SSD (ich halte den Austausch einer 6 Jahre alten mechanischen Platte eines intensiv genutzten Notebooks für dringend geboten, da das Risiko eines HD-Crashes erheblich ist und dieser natürlich immer zur Unzeit eintritt.)

Da mit dem Festplattentausch sich eine Neuinstallation des OS anbietet, wäre das die Gelegenheit, auf OS-X 10.9 zu gehen. Derzeit ist das betagte 10.6 installiert. Nun stellt sich mir die Frage, ob das alte MacBook 10.9 packt (ausreichend Speicher und eine schnelle Platte wären ja nach dem Upgrade vorhanden, aber der Penryn ist halt etwas lahm).

Außerdem: wir haben hier auf dem Land einen miesen Internetzugang (50 KByte/sec). Den Download von OS-X 10.9 kann ich in der Arbeit machen, das ist nicht das Problem, aber eine Cloud-Anbindung ist nur sehr eingeschränkt möglich. Ich weiß nicht, inwiefern das bei 10.9 ein Problem ist, ich habe dazu einige Meldungen im Netz gesehen. Ich selber habe mit OS-X wenig Erfahrung, da ich nur Linux nutze.
 
Mavericks sollte noch laufen. Quelle. (Läuft auf meinem MBP Mid 2009 mit 4GB RAM sehr gut und flüssig.) Hat sie das MacBook hier? Dann stimmt es, dass da 8GB RAM gingen. Wäre nicht schlecht.
SSD wirkt sicher auch Wunder und auch mit der künftigen Option 8GB RAM + Mavericks - Das wird wie ein neues MacBook. ;)

Cloud muss ja nicht sein, wenn man das nicht will oder wegen eingeschränkter Leitung nicht kann. (iCloud spielt halt eine Rolle bei iTunes und iPhone. Aber da scheint sich in 10.9.3 wieder etwas positives zu bewegen, mal abwarten.

Grundsätzlich spricht aber nichts gegen Mavericks wenn ihr das MacBook aufrüsten wollt. Das läuft dann sicher super. Auch mit dem Penryn. Wenn ihr auf Mavericks geht, müsst ihr aber beachten, dass es nach 10.6.8 keine Rosetta-Unterstützung mehr gibt, falls ihr wichtige Programme habt, die Rosetta benötigen.
 
Ja, das ist es (gekauft im Dezember 2008, es meldet sich mit MacBook 5,1). Ich habe eine US-Webseite gefunden, in der aufgelistet ist, welche Firmware-Versionen man für den 8-GB-Upgrade braucht und die sind bereits installiert.

Cloud muss ja nicht sein, wenn man das nicht will oder wegen eingeschränkter Leitung nicht kann. ]
Das ist leider bei uns auf dem Land nicht drin. Hier gibt es Trampelpfad und nicht Breitband. Aber ich entnehme Deiner Aussage, daß OS-X auch ohne ständigen Cloud-Zugriff funktioniert - einige Post im Internet haben mich daran zweifeln lassen.

Wenn ihr auf Mavericks geht, müsst ihr aber beachten, dass es nach 10.6.8 keine Rosetta-Unterstützung mehr gibt, falls ihr wichtige Programme habt, die Rosetta benötigen.
Solche Altlasten hat sie zum Glück nicht.
 
Ok. Dann passt das ja mit den Angaben und 8GB RAM. Wenn die FW-Version auch schon drauf ist, um so besser.

Nein, Cloud-Anbindung muss auch nicht sein. Ist ja keine Grundvoraussetzung für OS X Mavericks. (Aber dann würde ich wie von dir gesagt, OS X Mavericks extern wo herunterladen. Wenn du das allerdings extern machst gibt es zwei Möglichkeiten. 1. Den Mac mitnehmen und vor Ort OS X Mavericks laden und installieren. 2. Mavericks laden und ein bootfähiges Image damit erzeugen, dass der Mac zuhause davon booten und starten kann. Wie das geht, steht zum Beispiel hier, hier, hier und hier.

Bei Fragen kannst du dich gerne melden.
 
Ne Platte kann immer von jetzt auf gleich ausfallen, ne SSD übrigens auch. Ein Backup ist immer nötig.
Ja, vorallem die SSD der ersten Generation hatten wegen Firmware-Bugs schon mal Alzheimer :-(

Backup haben wir (am Wahrscheinlichsten ist ja immer noch, daß man selber aus Versehen was löscht). Das Backup passiert jede Nacht automatisch durch meinen Fileserver. Da OS-X ein Unix ist, funktioniert das 1:1 wie bei meinen Linux-Kisten.

Aber dennoch: wenn die Platte die Grätsche macht, hat man erst mal den Ärger und muß Ersatz besorgen, die ganze SW wieder Downloaden (50kByte/s-Internetverbindung, das dauert), ... Und da eine Notebook-Festplatte ein hartes Leben hat (heiß und Erschütterungen) muß sie m.E. dringend getauscht werden. Lahm ist sie ohnehin.

Dann bestelle ich mal das Zeug und lade am Montag in der Arbeit OS-X 10.9 runter.
 
da gabs mal ein kleines programm das hies "Mavericks Tester" von chip.de oder so.... Damit kann man testen obs läuft! Ich hab sogar nen älteren Laptop, da hat er mir überall grünes licht gegeben, bin dann aber doch bei meinem 10.6.8 geblieben, wegen "never change a running system" :D


P.S. Hier, da gibts den Mavericks tester zum download:
http://www.macwelt.de/ratgeber/Vorbereitung-auf-OS-X-Mavericks-8260295.html
 
Ich habe auch das Macbook Unibody und vor 2 Jahren auf 8GB RAM und eine SSD aufgerüstet. Was soll ich sagen, es rennt wie nie zuvor. Mavericks läuft auch super. Kann dir das Update nur empfehlen.
 
Ich hab das Macbook mit 8 GB RAM und einer 120 GB M500 Crucial SSD mit Mavericks am Start und ich kann echt nicht klagen. Bei "normalen" Anwendungen (Mail, Office, Internet, iTunes) merke ich praktisch keinen Unterschied zu meinem 15" MBP Early '11.

Ich würde also auch eine SSD und RAM nachrüsten, dann kann deine Frau noch Jahre lang glücklich mit dem kleinen sein.
 
Jetzt seid doch mal still hier mit euren Tricks und Tipps wie man ein modernes OS X auf einem Dinosaurier installieren kann. Apple will ja auch wat verdinen. :D
 
Morgen kommt (hoffentlich) der Speicher. Dann schauen wir mal, wie sich der betagte Mac macht.

BTW - gibt es ein Speichertestprogramm für Mac? Oder soll ich den Memtest von einem Ubuntu-Bootmedium nehmen?

Wäre nicht der erste von mir gekaufte Speicher, der eine Macke hat.

Zum Thema SSD: da muß man angeblich den TRIM-Support in OS-X aktivieren, weil Apple das nur auf seinen hauseigenen SSDs einschaltet. Gibt es dazu ein bevorzugtes Tool?
 
Ja, den TrimEnabler. Einfach googlen. Funktioniert bei mir (Mac Mini, Crucial M500) ohne Probleme. btw, Mavericks / Mac OS ist nicht Windows - Mavericks ist tatsächlich nicht schwergewichtiger als frühere Versionen, sollte eigentlich gut laufen.

Edit: Link: http://www.cindori.org/software/trimenabler/
 
Wobei Trim durch Garbagecollection und Co auch schon nur so ein wenig was von Voodoo hat. OK, ich habs bei mir auch aktiviert :D
 
Speicher ist eingebaut und läuft (Memtest x86 meldet keine Fehler, also verträgt der Mac wohl die 8GB). Meine Schwester ist begeistert, was die Geschwindigkeit angeht. Ich sag mal: er ist wieder gut benutzbar, vorher war es ja grausam. Dann bestelle ich mal die SSD. Ich denke, ich nehme eine Crucial M500. Die ist sehr günstig und daß sie etwas langsamer ist als z.B. eine Samsung 840 merkt man bei dem alten MacBook wohl ohnehin nicht.

Wobei Trim durch Garbagecollection und Co auch schon nur so ein wenig was von Voodoo hat.
Warum soll das Voodoo sein? Schreibvorgänge dauern ohne TRIM erheblich länger. Ich weiß nicht, wie OS-X das TRIM handhabt. Unter Linux macht man am besten ein Batched TRIM, d.h. ein Cron-Job der regelmäßig (täglich, wöchentlich, wie man meint) ein TRIM ausführt. Ich logge auf meinem Desktop mit, wieviel da täglich freigegeben werden. Das sind bei mir i.d.R. 2 bis 10GB pro Tag.
 
Sehr schön, wenn das MB besser damit läuft, dachte ich mir ohnehin. Ist auch ein Unterschied wie Tag und Nacht, von 2GB auf 8GB. Mavericks ist auch nicht zimperlich, was den RAM anbelangt. Und jetzt noch eine SSD. Ihr werdet das MB nicht wieder erkennen denke ich.
 
... mit SSD und 8 GB RAM läuft es ohne Probleme!
 
Speicher ist eingebaut und läuft (Memtest x86 meldet keine Fehler, also verträgt der Mac wohl die 8GB). Meine Schwester ist begeistert, was die Geschwindigkeit angeht. Ich sag mal: er ist wieder gut benutzbar, vorher war es ja grausam. Dann bestelle ich mal die SSD. Ich denke, ich nehme eine Crucial M500. Die ist sehr günstig und daß sie etwas langsamer ist als z.B. eine Samsung 840 merkt man bei dem alten MacBook wohl ohnehin nicht.
Ich schrieb ja schon dazu, dass es auch mit 8 GB laufen wird da ich das gleiche Macbook habe und es mit 8 GB bestückt ist ;)
Dass man den Geschwindigkeitsunterschied zwischen der Crucial M500 und der Samsung 840 überhaupt merken kann halte ich eh für ein Gerücht aber OK. Meine Meinung.
Warum soll das Voodoo sein? Schreibvorgänge dauern ohne TRIM erheblich länger. Ich weiß nicht, wie OS-X das TRIM handhabt. Unter Linux macht man am besten ein Batched TRIM, d.h. ein Cron-Job der regelmäßig (täglich, wöchentlich, wie man meint) ein TRIM ausführt. Ich logge auf meinem Desktop mit, wieviel da täglich freigegeben werden. Das sind bei mir i.d.R. 2 bis 10GB pro Tag.
Liegt wohl bei mir auch daran, dass ich am Tag normaler Weise nicht mal ein Gigabyte durch die Gegend schubse. Ob das jetzt mit 500 MB/s statt findet oder mit 50 MB/s macht nun bei 8-10 Stunden Nutzung nicht wirklich den Braten fett. ;)
 
Zurück
Oben Unten