Kann man Arbeitsbereiche in Outlook 2011 zusammenstellen?

S

Steve MacWin

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
29.11.2010
Beiträge
110
Reaktionspunkte
44
Da ich als jahrelanger Win Outlook Nutzer an meinen workspace gewohnt bin und diverse Layouts im GUI dr Win Version vermisse, frage ich mich/Euch, ob es eine Möglichkeit gibt seinen workspace zusammenzustellen.
Beispielsweise vermisse ich am meisten meine gewohnte Oberfläche, die links sowohl meine Kontakte als auch meine E-Mail Ordner angezeigt hat, im Hauptfeld den Posteingang oder Wahlweise ungelesene mails angezeigt hat während rechts eine kleine Ansicht des Kalenders zu sehen war.
In der mac Version kann man nur von einer Abteilung in die andere springen. Auch O.K., aber weniger komfortabel weil ich dann nicht alles auf einen Blick habe und immer hin und her springen muss. Ich kann in dr Mac Version zwar hier und da mal Abteilungen auf oder zuziehen aber beispielsweise nicht den Kalender im E Mail Bereich mit anzeigen lassen. Oder doch?
 
Kann man Arbeitsbereiche in Outlook 2011 zusammenstellen? …
Nein.

Wenn der Monitor groß genug ist (meiner ist’s bei auch kleinstmöglicher Fenstergröße nicht), kannst du dir mehrere Hauptfenster nebeneinander anordnen (was natürlich nicht dasselbe ist – immerhin merkt sich Outlook2011 die Anordnung nach Quit):

OL2011-mehrFenster.jpg
 
Mein Rat (als langjähriger und intensiver Benutzer von Outlook unter Windows):

Vergiß ganz schnell jeden Vergleich zwischen Outlook:mac und den Windows-Versionen von Outlook (und damit auch jeden Versuch lieb-gewordene und/oder nützliche Funktionen der Windows-Version in Outlook:mac 2011 wieder zu finden - Du wirst Zeit und Nerven sparen, ich versprech's).

Die beiden Programme haben nicht viel mehr als den Namen gemeinsam (wodurch die Marketing-Abteilung bei Microsoft den Verkauf an ehemalige Windows-Nutzer aber natürlich erheblich angekurbelt haben dürfte).

N. B.
Die Entäuschung bzgl. Outlook:mac traf nicht nur (Ex-)Windows-Nutzer.
Als Mac-User bin ich nach einer kurzen Testphase von Outlook:mac 2011 ganz schnell (und reumütig) wieder zu Entourage:mac 2004 zurückgekehrt.
Nicht nur hatte sich die (naive?) Erwartung, daß Outlook:mac eine Weiterentwicklung von Entourage:mac wäre, nicht erfüllt - der "Nachfolger" von Entourage sah zwar ganz hübsch aus, hatte bei näherem Hinsehen aber erheblich an Funktionalität eingebüßt …
 
… Vergiß ganz schnell jeden Vergleich zwischen Outlook:mac und den Windows-Versionen von Outlook
Zustimmung.

Als Mac-User bin ich … von Outlook:mac 2011 ganz schnell … wieder zu Entourage:mac 2004 zurückgekehrt. Nicht nur hatte sich die … Erwartung, daß Outlook:mac eine Weiterentwicklung von Entourage:mac wäre, nicht erfüllt - der "Nachfolger" … hatte bei näherem Hinsehen aber erheblich an Funktionalität eingebüßt …
Naja, wäre ich ExchangeServer-Nutzer, würde ich widersprechen müssen. Besonders im Vergleich zwischen Entourage2004 und Outlook2011. Und wegen der in Entourage2004 fehlenden SOAP/EWS-Unterstützung, die es spätestens von ExchangeServer2010 abhängt (da hilft Entourage-Weiterbenutzenwoller nur Entourage2008-13.1.6).
 
Guter Tip mit den zwei Fenstern, haut aber bei mir, ähnlich wie bei Dir trotz großem Screen nicht befriedigend hin. Ich verzichte.
Mal schauen ob OL Mac seine Funktionen in Richtung Win Version erweitert. Bin dennoch in allererster Linie glücklich und erleichtert darüber meine pst Daten in den Mac hinein bekommen zu haben. Wie schätzt ihr die Zuverlässigkeit und Performance ein mit Win OL über Parallels? Wäre ja immerhin auch eine Möglichkeit seinen gewohnten workspace zu haben. Aus dem Bauch heraus und ganz untechnusch gesagt habe ich aber ein besseres Gefühl, wenn ich Parallels nicht benutzen muss und Programme im Mac System laufen.
 
Darf ich fragen warum du ein Mac gekauft hast?
Es ist für mich nicht nachvollziehbar bei so ein gravierende Systemwechsel zu beharren auf das alte Gewöhnte.

Wenn du den Mac gekauft hast weil er so schön aussieht rate ich dir auf den Mac über Bootcamp auf zu spielen dann hast du ein komplette Windowsrechner.
 
Thunderbirds, Deinen Beitrag empfinde ich als anmaßend und geradezu unhöflich. Ich behalte mir vor nicht darauf zu antworten.
 
Was ist daran anmaßend und unhöflich? :noplan:

Ich bin vor 4 Jahre von Windows auf OS-X gewechselt und weiß wie schwierig es war um zu denken.
Wenn du wirklich Spaß mit dein Mac haben willst bleibt dir nichts anderes übrig und du wirst nicht glücklich werden egal wie schön dein Mac auch ist. Letztendlich zählt nicht das Aussehen deines Hardware sondern den Workflow beim täglich Arbeiten am Mac. Hier gibt es genügend Threads über dieses Thema und alle haben eins gemein. Die eingefahrene Windowsdenke ist kontraproduktiv für das Arbeiten mit OS-X.
 
Geht's noch? Ich habe jahrelang am Mac gearbeitet, Final Cut Pro, DVD Pro, Adobe rauf und runter Habe jede Menge Spaß....was soll das Gezänke. Können wir einfach zum Thema zurück kommen?
 
Das war nicht ersichtlich.

Da Office für Mac durch ein ganz anderes Team programmiert wird als die Windowsversion ist es eher unwahrscheinlich das dein Wünsch erhört wird.

Auf mein Bootcamppartition funktioniert Outlook einwandfrei unter Parallels wird das nicht anders sein.
 
Naja, wäre ich ExchangeServer-Nutzer, würde ich widersprechen müssen. Besonders im Vergleich zwischen Entourage2004 und Outlook2011. Und wegen der in Entourage2004 fehlenden SOAP/EWS-Unterstützung, die es spätestens von ExchangeServer2010 abhängt (da hilft Entourage-Weiterbenutzenwoller nur Entourage2008-13.1.6).
Hast recht.
Da ich beruflich nicht (mehr) mit einem Exchange-Konto arbeite, hab ich den Nutzen von Outlook:mac 2011 als ExchangeServer-Client in meinem "Urteil" sicher nicht ausreichend berücksichtigt.

(Die 2008er Version hatte ich wegen der nicht mehr vorhandenen VBA-Unterstützung in Word & Excel ausgelassen …)
 
Zuletzt bearbeitet:
Guter Tip mit den zwei Fenstern, haut aber bei mir, ähnlich wie bei Dir trotz großem Screen nicht befriedigend hin. Ich verzichte.
Für die Anzeige von Outlook-Informationen gibt's noch die Anwendung My Day (in der Hilfe mit "Mein Tagesablauf" eingedeutscht - soll wohl so was ähnliches wie "Outlook Heute" sein), dort werden aber nur Ereignisse eines Tages sowie Aufgaben und Kontakte angezeigt, keine Nachrichten oder Notizen.
Bei Entourage gibt es im Projektcenter Benutzerdefinierte Ansichten, mit denen sich alle Elementtypen in einer Liste anzeigen lassen, was noch am ehesten dem Konzept der Ansichten in den Windows-Versionen nahe kommt.

Mal schauen ob OL Mac seine Funktionen in Richtung Win Version erweitert.
Da würde ich mir keine allzu großen Hoffnungen machen …

Wie schätzt ihr die Zuverlässigkeit und Performance ein mit Win OL über Parallels?
Zuverlässigkeit:
Windows und Outlook arbeiten in einer virtuellen Maschine im Prinzip nicht anders als auf jedem anderen PC - so wie sie dort stabil laufen oder zu einem Absturz gebracht werden können, "gelingt" das natürlich auch in einer virtuellen Umgebung.

Allerdings mit den Vorteilen, daß - wenn 'mal was nicht mehr läuft oder man sich ver-konfiguriert hat* - zum einen das "Wirts-System", also OS X, in der Regel völlig unbeeindruckt bleibt und sich zum andern durch das Nutzen der Snapshot-Funktion schnell wieder ein früherer, stabiler Zustand des "Gast-Systems" wiederherstellen läßt.

* durch den "Komfort" bei der Wiederherstellung wird man leicht nachlässig;-)

Was die Zuverlässigkeit des Virtualisierungsprogramms selbst betrifft, sind nach meinen Erfahrungen alle drei bekannten Kandidaten (VirtualBox, VMware Fusion & Parallels Desktop) für den täglichen Einsatz als ausreichend stabil zu bezeichnen.
Wenn mich nun doch jemand zwingen würde, Unterschiede in der Zuverlässigkeit zu benennen, würde ich sagen, daß sie in folgender Reihenfolge abnimmt:

  • VMware Fusion
  • VirtualBox
  • Parallels Desktop

Performance:
Die Geschwindigkeit ist vollkommen ausreichend - vorausgesetzt der virtuellen Maschine wird genug Arbeitsspeicher zugewiesen.

Die Performance-Unterschiede zwischen VirtualBox, VMware Fusion & Parallels Desktop (vor allem letzteres hat - aufgrund besserer Ansteuerung der Grafikkarte und häufigeren Updates - bei grafikintensiven Anwendungen meist die Nase vorn) spielen bei Office-Anwendungen (und anderen Programmen, deren Hauptzweck das Verarbeiten von Text oder Zahlen ist, wie elektronische Kontoführung, FiBu, WaWi, Steuererklärung etc.) keine Rolle.
 
Outlook heute habe ich in der Win Version nie benutzt. Fand ich für meine Zwecke nicht informativ genug. Insofern lass ich das mit My Day, bzw. schau es mir wenigstens mal an auf screen shots. meine Erfahrungen mit skins und ähnlich virtuellen plug ins zur verschönerung od. Umgestaltung des GUI waren nicht sonderlich gut in der Vergangenheit. Inzwischen sind aber ca, 10 Jahre vergangen, vielleicht hat sich das alles verbesset was die Stabilität anbetrifft. Ich mags, wenn nicht zwingend notwendig, so schlank wie irgend geht. Danke für die informativen Kommentare.
 
Da Office für Mac durch ein ganz anderes Team programmiert wird als die Windowsversion …
Das war einmal.
Die MacBU (Mac-Business-Unit), die als eigenständiges Team bei Microsoft jahrelang für die Entwicklung von Mac-Software zuständig war, wurde aufgelöst.
 
Zurück
Oben Unten