MS Office Update Frage (Speziell an fa66) oder ander die Office nutzen

O

Oekotussi

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
14.12.2013
Beiträge
545
Reaktionspunkte
5
Hi

Ich hatte neulich meinen iMac angeschaltet und ne Excel Tabelle geöffnet und da Update auf "Automatisch" suchen eingeschaltet ist hat er mir 2 Updates angezeigt…, das eine ist klar das ist das neuste Update…, aber das 2. bzw. 1. Update kommt mir komisch vor, da da stand

Veröffentlicht am 19.10.2012???

Der Text lautete,

Dieses Updat für die Microsoft Fehlerberichterstattung für Mac ist Teil der Bemühungen von Microsoft, die Zuverlässigkeit der Software zu verbessern.
Dazu werden Informationen gesammelt, sobald in einer Anwendung ein Schwerwiegender Fehler auftritt.

Nun meine Fragen zu dem Update,

1. Heißt das, wenn ich dieses Update mache, das dann immer wenn ein Fehler in Office auf meinem Mac auftritt, das automatisch an Microsoft weitergeleitet wird?

2. Sollte bzw. muss ich dieses Update zwingend machen?

3. Warum zeigt er mir ein Update von vor 2 Jahren an (19.10.2012)?

Ich möchte keinen Fehler machen, deshalb frage ich lieber Fachleute :)
Habe immoment noch keins der Updates gemacht, weil ich erstmal Eure Meinung hören möchte.

Achso ich nutze Office Home & Business (Das mit Outlook)

und Nein, ich möchte nicht auf Apple Mail umsteigen ;)

LG Ökotussi
 
1. Das MSO-Hilfprogramm Microsoft AutoUpdate (in /Library/Application Support/Microsoft/MAU2.0/, aktuell v2.3.6 von 2012-10-22) hast du offenbar auf automatische Suche eingestellt.

2. Das MSO-Hilfsprogramm Microsoft-Fehlerberichterstattung (in /Library/Application Support/Microsoft/MERP2.0/, aktuell v2.2.9 von 2012-10-22 (EN: Microsoft ErrorReporting)) kann Abstürze der MSO-Anwendungen und Fehlerprotokolle an MS schicken; nicht anders, als das MacOSX mit Fehlerberichten an Apple tut.

3. Du wirst dieses Programm vrsl. nie aktualisiert haben lassen. Vermutlich befindet sich an o.a. Ort immer noch eine ältere Version; mglw. eine, die mit der Grundinstallation von MSO2011 installiert wurde. Die tatsächlich vorhandene Versionsnummer kannst du ja im Finder nachprüfen.

4. Beide in 1. und 2. genannten Hilfsprogramme haben für Updates zeitlich nach der MSO-Grundinstallation von MSO separate Updater (was bei MAU grundsätzlich plausibel ist, damit der Updatefinder bei Bedarf auch jünger ist, als die damit zu findenden Updates).

MERP:
http://www.microsoft.com/germany/ma...d=4D37EAC9-9354-4716-BB21-B06396C8A752#viewer
(auf der Seite runterrollen); letztlich: http://www.microsoft.com/de-de/download/details.aspx?id=35382

(MAU:
http://www.microsoft.com/germany/ma...d=4F3412F4-B258-401F-9796-BB094E5226F6#viewer
letztlich: http://www.microsoft.com/de-de/download/details.aspx?id=35381 )

5. Nein, berichten tut jenes Programm nur, wenn du es so einstellst, dass es das tut:
MERP-Einstell.jpg
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Oekotussi
Hi fa66

Ich habe Office erst seit kurzem drauf, es wurde 1-2x ein update verlangt welche ich auch gemacht hatte, aber das besagte aus 2012 war nie dabei.
An den Einstellungen habe ich nichts geändert.
Da ich diesen Mac noch nicht sehr oft nutze, habe ich noch nicht einmal Outlook eingerichtet. (Pst vom Windows Rechner importiert) nur Outlook schon installiert.

1. würdest Du mir empfehlen die Fehlerberichterstattung aktiviert zu lassen?

2. Falls nicht, wie sollte ich dann vorgehen, welche Reihenfolge, erst Fehlerberichterstattung ausschalten?

3. Verschwindet dieses Update dann automatisch aus der Updateliste?

4. Wie komme ich genau zu dem Punkt um die Fehlerberichterstattung auszuschalten?

Ich mag die Fehlerberichterstattungen eigentlich nicht, weil da dann doch Informationen raus gehen, was mir persönlich nicht so gefällt :nono:

LG Ökotussi
 
… Ich habe Office erst seit kurzem drauf, es wurde 1-2x ein update verlangt welche ich auch gemacht hatte, aber das besagte aus 2012 war nie dabei …
Welche Version von MERP ist denn gegenwärtig tatsächlich installiert?

… 1. würdest Du mir empfehlen die Fehlerberichterstattung aktiviert zu lassen? …
Ich empfehle da gar nichts. Für das Funktionieren oder auch Nichtfunktionieren von MSO2011 ist Microsoft-Fehlerberichterstattung unerheblich.

… 2. Falls nicht, wie sollte ich dann vorgehen, welche Reihenfolge, erst Fehlerberichterstattung ausschalten? … 4. Wie komme ich genau zu dem Punkt um die Fehlerberichterstattung auszuschalten?…
Das Programm Microsoft-Fehlerberichterstattung starten, dann in dessen Einstellungen die Funktion ausschalten.


… 3. Verschwindet dieses Update dann automatisch aus der Updateliste? …
Wenn MERP (also dessen v2.2.9) installiert ist, genauer, wenn sein Installiertsein in /private/var/db/receipts/ korrekt protokolliert ist, wird Microsoft AutoUpdate diesen Updater nicht mehr anbieten (folglich: würde sein Installationsprotokoll aus jenem Ordner wieder entfernt – etwa im Rahmen einer MSO-Deinstallation –, würde MAU das Update wieder anbieten).
 
Welche Version von MERP ist denn gegenwärtig tatsächlich installiert?

Da schaue ich nach, wenn ich wieder an dem iMac bin


Ich empfehle da gar nichts. Für das Funktionieren oder auch Nichtfunktionieren von MSO2011 ist Microsoft-Fehlerberichterstattung unerheblich.

Oki

Das Programm Microsoft-Fehlerberichterstattung starten, dann in dessen Einstellungen die Funktion ausschalten.

Oki, aber wie starte ich es? Sorry aber ich kenne mich mit Office für Mac noch nicht so aus :( Genaue Beschreibung währe super Lieb von Dir.

Wenn MERP (also dessen v2.2.9) installiert ist, genauer, wenn sein Installiertsein in /private/var/db/receipts/ korrekt protokolliert ist, wird Microsoft AutoUpdate diesen Updater nicht mehr anbieten (folglich: würde sein Installationsprotokoll aus jenem Ordner wieder entfernt – etwa im Rahmen einer MSO-Deinstallation –, würde MAU das Update wieder anbieten).

Ich meine wenn ich die Fehlerberichterstattung nicht installiere, also praktisch ausschalte..., ob es dann von alleine verschwindet das Angebot des Updatest? Also, ich starte meinen Mac und schalte sofort aus, das Office jemalls diese Fehlerberichterstattung bekommt..., gehe DANN erst du den Office Updates, steht Das Angebot für das Update fürdie Fehlerberichterstattung dann trotzdem noch zum Angebot?


Danke nochmal für Deine Hilfe

LG Ökotussi
 
… Oki, aber wie starte ich es? …
Du startest das Programm Microsoft-Fehlerberichterstattung (es mag auch englisch Microsoft Error Reporting heißen) in /Library/Application Support/Microsoft/MERP2.0/ und deaktivierst dort dann in den Einstellungen die Berichterstattung (ist doch alles schon in Log#2, 2. und 5. ablesbar).

Dran denken, MERP ist, solange es nichts zu berichten hat, ein fensterloses Programm; es ist also nach starten nur im Dock und in der Menüleiste zu finden (siehe Bildschirmfoto unter #2, 5.)

… Ich meine wenn ich die Fehlerberichterstattung nicht installiere, also praktisch ausschalte..., ob es dann von alleine verschwindet das Angebot des Updatest? …
Nein. Verschwinden tut das Updateangebot für MERP erwartbar nur, wenn MERP (in seiner aktuellen Version 2.2.9) installiert ist und sein Installationsprotokoll unter /private/var/db/receipts/ (bzw. bis MacOSX-10.5.x /Library/Receipts/) vorliegt, anhand dessen MAU die im Rahmen von MSO2008 bzw. MSO2011 anwendbaren Updates ermittelt.

FNDR-PriVarDbRec.jpg

Wie am Ausschnitt in obiger Listung ablesbar, wurde MERP (und auch MAU, wenn man die Liste gründlich durchgeht) bis MSO2011-14.1.4 zusammen mit dem MSO-Update aktualisiert, danach separat (MERP v2.2.8 und v2.2.9)
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo,

einfach alle vorgeschlagenen Office-Update installieren und Du bist auf dem aktuellen Stand.
Sorry, aber mach Dir doch nicht soviele Sorgen, Du kannst mit diesen Updates nichts kaputt machen.

Viele Gruesse
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Oekotussi
@ fa66

Danke für die Ausführliche Erklärung, echt Wahnsinn dein wissen über MSO Mac :cake:

@ mikne64

Hm, meinst Du?
Ich mag nur nicht so gerne Infos z.b. meines Surfverhaltens, oder sonstige Daten an Microsoft rausgeben :mad:

LG Ökotussi
 
Da sich der Fehlerbericht nur mit dem Absturz eines Office Programms beschäftigt, wird dein Surfverhalten nicht an MS übermittelt und wie du diese Funktion deaktivieren kannst ist ja schon geklärt worden.
Dein Surfverhalten wird, auch von dir vielleicht unbemerkt, von ganz anderen Dingen an ganz andere Orte übermittelt, zum Beispiel wird dieses durch das ansurfen einer Webseite, die zum Beispiel einen Facebook Like button enthält an Facebook gemeldet, aber das ist eine andere Baustelle und sicherlich viel relevanter, als ein Fehlerbericht, der dazu genutzt wird, das Programm dann zu verbessern.
 
Da sich der Fehlerbericht nur mit dem Absturz eines Office Programms beschäftigt, wird dein Surfverhalten nicht an MS übermittelt und wie du diese Funktion deaktivieren kannst ist ja schon geklärt worden.
Dein Surfverhalten wird, auch von dir vielleicht unbemerkt, von ganz anderen Dingen an ganz andere Orte übermittelt, zum Beispiel wird dieses durch das ansurfen einer Webseite, die zum Beispiel einen Facebook Like button enthält an Facebook gemeldet, aber das ist eine andere Baustelle und sicherlich viel relevanter, als ein Fehlerbericht, der dazu genutzt wird, das Programm dann zu verbessern.

Hi

Da Du mir ja immer mein Windows verhalten vorwürfst :d, ok, in diesem Punkt hättest Du wahrscheinlich sogar recht;)
Ich kenne das noch von der Windows Welt (Office) Alles was man verhindern kann was an MS gesendet wird, Verhindern! So hat es mir zuminesdesn unser Webmaster (Arbeitet eigentlich nur mit Windows) beigebracht.

LG Ökotussi
 
Vorsicht und Zurückhaltung muss auch nicht unbedingt nur Windows Verhalten sein, das steht einem Mac Nutzer auch gut zu Gesicht.
Meine "Vorwürfe" richten sich eher da an dein Festhalten von Windows Denke, die dich früher oder später mit OS X unglücklich machen wird, denn verbiegen eines Systems führt immer zu Problemen, aber auch das ist eine andere Baustelle.
ansonsten, wie gesagt ist ja alles zum Thema gesagt, willst du den Bericht nicht senden, dann sende ihn nicht, und ansonsten wird eben nur der Fehlerbericht, vermutlich auch anonymisiert, übermittelt.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Oekotussi
Da sich der Fehlerbericht nur mit dem Absturz eines Office Programms beschäftigt, wird dein Surfverhalten nicht an MS übermittelt und wie du diese Funktion deaktivieren kannst ist ja schon geklärt worden.
Dein Surfverhalten wird, auch von dir vielleicht unbemerkt, von ganz anderen Dingen an ganz andere Orte übermittelt, zum Beispiel wird dieses durch das ansurfen einer Webseite, die zum Beispiel einen Facebook Like button enthält an Facebook gemeldet, aber das ist eine andere Baustelle und sicherlich viel relevanter, als ein Fehlerbericht, der dazu genutzt wird, das Programm dann zu verbessern.

Oki, Danke für deine Info und Meinung, ich werde mal drüber nachdenken, ob ich das update mache oder nicht..., weil Microsoft und annonymisiert?
Schwer zu glauben :d

Trotzdem Danke ;)

LG Ökotussi

Ach eine Frage noch, macht Apple so eine Fehlerberichterstattung automatisch?
Also so, das man als User keinen Einfluß darauf hat?
 
Zuletzt bearbeitet:
Jein.
Du wurdest ja mindestens einmal nach den Übermittlungsoptionen bei Fehlerberichten an Apple gefragt.


Ansonsten geht das über die Konsoleneinstellungen.

(Ref.: Suche nach Fehlerbericht in der Mac-Hilfe)

Hi

Oki, vielen Dank für die Hilfe.
Ich habe mal geschaut, aber ich haben den Ordner oder Datei /MERP2.0/ nicht :-( ich bin den Pad den du angegeben hsttest gefolgt und bei dem Ordner Microsoft hörts auf... Nix /MERP2.0/ :-(

LG Ökotussi
 
… Ich habe mal geschaut, aber ich haben den Ordner oder Datei /MERP2.0/ nicht :-( ich bin den Pad den du angegeben hsttest gefolgt und bei dem Ordner Microsoft hörts auf... Nix /MERP2.0/ …
1. Wie habe ich das zu verstehen? Innerhalb ./Microsoft/ ist garnichts drin?

Die darin zu erwartenden MSO-Hilfsprogramme Microsoft AutoUpdate, Microsoft Fehlerberichterstattung und, bisher, weil für die ausgängige Frage unerheblich, nicht erwähnt, Microsoft Help Viewer (und ggf. noch weitere, die nicht unmittelbar mit MSO2011 in Verbindung stehen), wurden entweder bei einer angepassten Erstinstallation von MSO zur Installation abgewählt – oder nachträglich gelöscht. Von beidem müsstest du wissen.

2. /Library/~/Library/

Lib-AppSupp-Ms.jpg
 
1. Wie habe ich das zu verstehen? Innerhalb ./Microsoft/ ist garnichts drin?

Die darin zu erwartenden MSO-Hilfsprogramme Microsoft AutoUpdate, Microsoft Fehlerberichterstattung und, bisher, weil für die ausgängige Frage unerheblich, nicht erwähnt, Microsoft Help Viewer (und ggf. noch weitere, die nicht unmittelbar mit MSO2011 in Verbindung stehen), wurden entweder bei einer angepassten Erstinstallation von MSO zur Installation abgewählt – oder nachträglich gelöscht. Von beidem müsstest du wissen.

2. /Library/~/Library/


Hi

Sorry, da habe mich falsch ausgedrückt..., natürlich sind die von Dir genannten Programme in dem Microsoft Ordner, aber nicht /MERP2.0/

LG Ökotussi
 
… Sorry, da habe mich falsch ausgedrückt..., natürlich sind die von Dir genannten Programme in dem Microsoft Ordner, aber nicht /MERP2.0/ …
:noplan:
Na, dann hast du ja zwei Optionen:

Entweder: du installierst jene von MAU angebotene MERP-Version 2.2.9; sie verschwindet damit aus der Liste der von MAU angebotenen Updates. Anschließend deaktivierst du MERP in dessen Voreinstellungen…

Oder: du installierst MERP-2.2.9 nicht, dann brauchst du es auch nicht zu deaktivieren; dafür bleibt es in der Liste der von MAU angebotenen Updates.
;)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Oekotussi
:noplan:
Na, dann hast du ja zwei Optionen:

Entweder: du installierst jene von MAU angebotene MERP-Version 2.2.9; sie verschwindet damit aus der Liste der von MAU angebotenen Updates. Anschließend deaktivierst du MERP in dessen Voreinstellungen…

Oder: du installierst MERP-2.2.9 nicht, dann brauchst du es auch nicht zu deaktivieren; dafür bleibt es in der Liste der von MAU angebotenen Updates.
;)


Hi

Oki, danke Dir für die Hilfe..., ich werde es installieren und eventuell auch aktiviert lassen ;)

LG Ökotussi
 
Zurück
Oben Unten