Outlook 2011 stürzt beim Export meiner Daten immer wieder ab.

S

Steve MacWin

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
29.11.2010
Beiträge
110
Reaktionspunkte
44
Hallo noch mal. Ich wollte vor einem update meine Outlook Daten sichern. Beim Export fängt mein MacBook erst mal richtig an zu schnauben bis der Exportvorgang nach ca. 2 Minuten abbricht bzw. die Fehlermeldung erscheit, dass OL ein Problem hat und neu gestartet werden muss. Ich bin noch bei Version 14.0.0
Ist dies ein bekanntes Problem? Kann ich auch ohne backup updaten ohne Angst haben zu müssen, dass ich nach einem update möglicherweise Daten veliere? Man weiß ja nie
 
Ein Outlook-Export ist kein Backup.
Mache ein richtiges Backup (TM, CCC) und Du bist safe.
 
14.0.0?
nicht dein ernst, oder?

mache das 14.1.0 update, direkt danach das aktuelle 14.4.1 (oder so)
danach öffnest du erst wieder outlook, die datenbank wird beim start aktualisiert
 
und ein backup sollte sich eigentlich von selbst verstehen, also von deinem rechner, deiner platte…
 
Danke sehr für die Antworten. Mit Backup meinte ich nicht das System, sondern das Sichern der Outlook Dateien .olm
Ich habe das jetzt so verstanden, dass ein update v. OL im Grunde save ist und den Inhalt, also pers. Daten wie e-mails etc. nicht antastet. Ich weiß, so sollte es sein, aber man weiß ja nie ob Microsoft das so alles hinbekommt mit der Mac Version und ob es da bugs diesbezgl. gibt.
Ich bin erst seit kurzem wieder bei Mac nachdem mir meine beiden G% vor einigen Jahren kaputt gegangen sind. Ich schau mal wo ich das update 14.1.0 her bekomme.
Danke erst mal
 
… Ich schau mal wo ich das update 14.1.0 her bekomme …
v14.1.0: http://www.microsoft.com/de-de/download/details.aspx?id=17198
v14.4.1: http://www.microsoft.com/de-de/download/details.aspx?id=42373

(Du hast aber schon deinen eigenen Thread https://www.macuser.de/forum/thema/700405-Outlook-2011-Importierte-Kontakte-Problem durchgearbeitet?)

Wenn ein Export der Daten scheitert, dann wahrscheinlich, weil der zugrundeliegende Datenstamm (~/Dokumente/Microsoft-Benutzerdaten/Office 2011 Identities/name_der_identität/) bereits defekt ist. Dann hilft aber auch eine Sicherung dessen nicht mehr.

Du kannst mittels Microsoft Database Utility (bis v14.1 hieß das noch deutsch Datenbankhilfsprogramm) die Identität zu reparieren versuchen lassen. Meine Vorhersage: Vermutlich wird aber auch dieser Versuch scheitern.

Dann aber ist mit der gesamten in Verwendung befindlichen Identität (also jene ./name_der_identität/) nichts mehr zu schaffen. Folglich wäre der Ansatz, mittels Microsoft Database Utility eine neue Identität anzulegen, diese als Standard festzulegen, diese neu zu konfigurieren.

Und bevor du deine alte PST importierst, machst du die besagten MSO2011-Updates.
 
O.K., ich habe mittlerweile beide updates installiert und siehe da, der Export der olm Daten (3,2 Gb) gelang. Beim 2ten Update, also 14.4.1 fiel mir auf, dass es da noch ein zusätzlicher Vorgang lief der da sinngemäß hieß ..."Microsoft is rebuilding identities" oder so ähnlich. Nun ja Export scheint nun zu funktionieren. Das Problem, dass ich mit dem Update zu beheben glaubte, besteht leider immer noch. Nämlich dass das trotz SSD drive super lahme Reagieren der Kontakte tabs und dass die Darstellung meiner Kontakteordner inkl. Unterordner nur als "Alle Ordner in einen Topf" dargestellt werden.
Bei meinen eigenen Ordnern und Unterordnern für E-mails, die allesamt per "Organisieren" automatisch befüllt werden, sieht alles gut aus. Also so wie ich es am Win PC gewohnt war. Verzeichnisstruktur mit aufklappbaren Ordnern und Unerordnern. Vielleicht geht OL Mac einen anderen Weg, keine Ahnng. Wie gesagt bin ganz neu bei OL Mac.
Vielleicht weiß jemand ob das so normal ist.

Bildschirmfoto 2014-04-11 um 19.37.07.png

Bildschirmfoto 2014-04-11 um 19.36.05.jpg
 
I.
Nunja, das Verhalten beim Import einer von Outlook-Win stammenden PST kann ich mangels PST leider nicht gegenprüfen.

Grundsätzlich:
1. Outlook2011 kann mehrere lokale Adressbücher (hier Ordner genannt) verwalten.
OL2011-Kontakte.jpg

2. Neue können bspw. nach Rechtsklick auf den übergeordneten Ordner Auf meinem Computer der Liste hinzugefügt werden.

3. Die darin angezeigten Kategorien sind die für die Anzeige ausgewählten (u.a. via Outlook > Einstellungen… > Kategorien).

4. Kategorien dienen zur strukturierten Darstellung von Kontakten in Outlook. Des Weiteren können gefilterte Darstellungen über Intelligente Ordner realisiert werden.

5. In wieweit bestehende Strukturierungen aus der PST mitübernommen werden, entzieht sich (siehe ganz oben) meiner Kenntnis.

6. Vielleicht: Dein Import der PST fand zu einem Zeitpunkt statt, als noch MSO2011-14.0.0 installiert war. Damit können in späteren Updateständen behobene Importprobleme oder -beschränkungen bei einem später durchgeführten Update auf die bereits importierten Daten nicht mehr wirken.

II.
Wie kommt man als im Jahre 2014 neuer MSO2011-Anwender eigentlich noch an eine v14.0.0 ran? Die offiziellen Installationsquellen dürften aktuell doch keinen Updatestand unter v14.2.0 mehr liefern?

Und du hast ganz willentlich eine EN-Version bestellt und installiert?
 
Das Anlegen von Unterordnern wie Du es zeigst ist ja bei der Win Version gleich. So habe ich ja meine Gozillionen Kontakte in mitunter verzweigten Unterordnern auch angelegt.
Ich könnte evt. versuchen die Kontakte zu löschen und dieses Mal nur eine Kontakte .pst importieren. Vielleicht wird dann m. dem aktuellen update meine in Win angelegte Ordner Struktur übernommen. Ansonsten müsste ich jeden einzelnen Kontakt bzw. die derzeit in einem Ordner liegenden Kontakte händich Kategorisieren. Das wäre bei der Datenmenge, die ich habe sehr viel Arbeit.
 
Zurück
Oben Unten