Indesign 5.5 auf Mavericks Schriften Problem

georgie

Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
08.02.2006
Beiträge
86
Reaktionspunkte
0
Hallo Experten,
Habe ein technisches Problem. Habe mir ein neues altes Laptop geleistet (macbookpro 2011 17 zoll) darauf läuft jetzt mervericks Betriebssystem. Habe meine alten Daten über timemachine überspielt. Jetzt habe ich Problem meine Schriften zu laden. Hatte es früher über Linotype Font explorer x gesteuert. Das läuft anscheinend nicht mehr auf mervericks oder habe ich was verkehrt gemacht...
 
FEX läuft.Wie äußert sich das Problem? Du hast nicht sehr viele Details erwähnt.
 
Welche Version von FEX? Bei mir läuft 3.x und alles passt.
 
Hast du die Fontanfragen FEX neu eingestellt? Hast du den Fontordner von FEX überprüft. Bei Update-Überspielungen kann es schon mal zu Zugriffsproblemen führen. Wenn alles nicht funktionirt, importiere doch die Schriften neu. Aber den alten FEX-Ordner vorher löschen.

Gruss Jürgen
 
Beim öffnen FEX x 1.2.3
value for key 'NS.objects' was of unexpected class 'NSMutableString'. Allowed classes are '{(
NSArray,
NSDictionary,
NSData
)}'.

Möchten Sie diesen Fehler melden oder FontExplorer X neustarren? und im Indesign kann ich eine Schriftart (frutiger nicht laden).. kann es auch im FEX nicht aktivieren..
 
Naja, die sind inzwischen bei Version 4.2 .. vielleicht mal ein Update machen?
 
Deinstalliere komplett das programm und installiere deine version 1.2.3 neu. Falls es immer noch nicht geht, dann musst du upgraden, denn diese version wird schon lange nicht mehr gepflegt! Aber trotzdem muss es ohne probleme laufen, haben wir hier unter mavericks auch im einsatz...
 
danke für die info zum wegen deinstallieren. einfach das Programm komplett löschen ??? aus dem Ordner ????
 
Programm-Ordner und Home – das reicht, dann neu installieren. Muss aber nicht sein! Es reicht auch, nur den Ordner in Home zu löschen und dann die Schriften neu zu importieren. Aber vor dem importieren die Einstellungen und Werkzeuge von FEX unbedingt nutzen.

Gruss Jürgen
 
Hi Georgie,
hast Du das Probem nun in den Griff bekommen?

Gruss Jürgen
 
Leider nein habe das alte in den Papierkorb gelegt. Fex neu downgeloaded. lässt sich aber nicht installieren.. muss anscheinend doch auf das bezahlbare pro 89,- zurückgreifen...
 
Welchen Fehler meldet das Install-Programm? Hast Du „Schriftensammlung” aktiviert?
Eventeuell hat auch das Packet aus dem Internet einen Fehler.
 
hatte aus versehen das pro runtergeladen leider beim löschen ist im indesign immer noch Fex pro vorhanden... Habe auch versucht die Schriften vom alten Rechner über Fex zu exportieren und dann auf dem neuen Rechner zu aktivieren. aber da Fex pro nicht da ist findet er es nicht... muss ich etwa das ganze adobe suite deinstallieren und dann neu installieren....
 
No, musst Du nicht! Es reicht, wenn Du in dem Ordner HOME den FEX-Ordner löscht und im FEX-Menü unter „Werkzeuge” den Plugin-Manager aufrufst und die Eintragung INDESIGN löscht. Dann arbeitest Du die Liste der Werkzeuge ab und es funktioniert. Vorausgesetzt, Du hast nun die FEX alte Fassung installiert. Und, wichtig, FEX mag es nicht wenn eine andere Schriftenverwaltung zusätzlich aktiv ist. Ähem, alles von der PRO-Version löschen.

Gruss Jürgen
 
in Fex Werkzeugen ist noch indesign 3.0 aktiviert... habe das geändert aber löscht 3.0 nicht....
 
Dann lösche aus dem Plugin-Ordner von Indesign das FEX-Framework-Dolument und installiere FEX (die alte Verson 1.2.3) neu.

Gruss Jürgen
 
Zurück
Oben Unten