Hochladen der in Outlook 2011 lokal gespeicherten Emails nach IMAP

Cosmo Kramer 2

Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
19.09.2010
Beiträge
99
Reaktionspunkte
2
Hallo zusammen,

ich nutze Outlook 2011 und Pop3. Ich möchte zukünftig gerne IMAP nutzen. Ich bin bei Strato registriert. Wie kann ich meine lokal in Outlook 2011 gespeicherten Emails (ca. 1 Gb) auf das IMAP-Account bei Strato hochladen?

Wie kann ich dann sicherstellen, dass ich sämtliche Mails auch lokal auf meinem Rechner habe?

Besten Dank im Voraus für die Unterstützung.

Jörg
 
Du legst dein "Strato" Mailkonto als IMAP Konto an.
Danach schiebst du die emails von den Lokalen Ordnern auf die Serverordner.

IMAP E-Mails werden eigentlich in jedem mir bekannten Mailprogramm auch lokal zwischengespeichert.
Du solltest also auch immer an die mails kommen wenn du mal kein Internet hast.
 
… IMAP E-Mails werden eigentlich in jedem mir bekannten Mailprogramm auch lokal zwischengespeichert …
Mal abgesehen davon, dass das Hochladen der lokalen (POP-Konto-)Emails auf/in den serverseitigen IMAP-Eingangsordner für sich genommen keinen Einfluss auf deren Verbleib auf dem Rechner hat.
 
Jein, Standardaktion in Outlook ist - soweit ich mich erinnere - verschieben...


sonst müsste man ja ständig Email-Duplikate bei zigtausenden Usern bereinigen. ;)
 
Aber genau das sind doch meine Fragen: Wie lade ich die emails hoch? Was gibt es zu beachten, um Probleme zu vermeiden (Duplikate).

Gibt es hierzu eine genaue Anleitung? Habe im Netz nichts gefunden.

Wäre über aussagekräftige Hilfe sehr dankbar.

ps: Danach möchte ich dann gerne auf Mail wechseln und dort alle Mails auch lokal haben. :)
 
Zuletzt bearbeitet:
Aber genau das sind doch meine Fragen: Wie lade ich die emails hoch? Was gibt es zu beachten, um Probleme zu vermeiden (Duplikate).

Gibt es hierzu eine genaue Anleitung? Habe im Netz nichts gefunden.

Wäre über aussagekräftige Hilfe sehr dankbar.

ps: Danach möchte ich dann gerne auf Mail wechseln und dort alle Mails auch lokal haben. :)

Hat tocotronaut doch schon gesagt: IMAP Konto anlegen und die Mails in den jeweiligen Ordner schieben. Eingang, Ausgang usw.
Danach hast du die Mails natürlich noch im lokalen Ordner, wo Du sie danach löschen kannst.
 
Hochladen geht per Drag & Drop.

Du musst in Outlook unterscheiden zwischen Lokalen Ordnern auf deiner Festplatte und Ordnern bei Strato.
Alles was du über einem Strato-Ordner Fallen lässt wird dann direkt hochgeladen.


Mach zur Sicherheit vorher ein Backup, wenn du da so unsicher bist!
 
So, nun habe ich alle Mails hochgeladen. Klappte wunderbar. Es sind ca. 6000 Mails. Habe mir bei Strato online diverse Unterordner angelegt (jeweils unter Eingang/Ausgang). Mein Iphone zeigt die Unterordner wunderbar an. Apple Mail zeigt mir jedoch nur den Eingang/Ausgang an, nicht aber die jeweiligen Unterordner. Wie kann ich das in Mail ändern?
 
Zuletzt bearbeitet:
So, hier die Lösung für mein Problem: Ich konnte die Unterordner zwar bei Strato anlegen, doch wurden Sie nur auf dem Iphone angezeigt, nicht jedoch in Mail. Also Unterordner gelöscht und in Mail nochmals neu angelegt und siehe da, Sie tauchen sowohl bei Strato, als auch auf dem Iphone und in Mail auf. Bin nun sehr happy, dass alles funktioniert.

IMAP ist eine feine Sache, wenn man einmal alles richtig konfiguriert....
 
Zurück
Oben Unten