VPN (PPTP) Probleme mit Port 444

O

oli1804

unregistriert
Thread Starter
Dabei seit
11.02.2011
Beiträge
127
Reaktionspunkte
126
Hallo zusammen,

ich hoffe ich bin hier im richtigen Forum mit diesem Problem.

Folgendes stellt mich vor ein Rätsel:

> Ich möchte/muss über Port 444 auf ein Webbasiertes CRM System zugreifen
> Dies funktioniert ohne Probleme, wenn ich mich nicht im VPN (PPTP) meines Arbeitgebers aufhalte
> Wenn ich aber im VPN eingeloggt bin funktioniert der Zugriff nicht mehr. Die Seite wird schlicht nicht geladen.

Auf den ersten Blick würde ich denken, mein Account keine entsprechenden Rechte hat.

Allerdings funktioniert der Zugriff, wenn ich mich über einen Personal Hotspot (via iPhone & Telekom) ins VPN einlogge.
Das lässt mich wiederum denken, das es ein Problem mit dem ISP (Unitymedia) oder dem Router (TC7200) ist.

Jedenfalls kriege ich das nicht zusammen.

Das Ganze ist reproduzierbar auf einem MacBook Pro (late 2013, Mavericks) und einem iMac late 2010, ebenfalls Mavericks.

Vielleicht habt Ihr ja noch ein paar Tips.

Danke schonmal
Oli
 
Das dürfte denn eindeutig am Router liegen, dass der bestimmte Ports nicht durchlässt oder per NAT woanders hinschiebt.
Hat der Router eine Firewall? GGf. mal ausknipsen und schauen was passiert.
 
Danke für Dein Feedback..Firewall hatte ich schon aus, hat leider nicht geholfen.
Aber wie kann es sein, das dieses Problem nur im VPN-Betrieb auftritt ?
An welcher Schraube muss man da am Router drehen ?

Danke
Oli
 
Korrektur: Du hast geschrieben dass es nur bei VPN zu Hause auftritt und nicht per VPN anderswo. Das ist wichtig zu wissen ob es definitiv so ist oder nicht.
 
Das ist korrekt...tritt nur auf, wenn ich mich über den Router ins VPN einlogge.
Keine Probleme mittels Hotspot via iPhone & Telekom.
Also gibt es ein Problem mit dem PPTP Protokoll und dem Router ?
 
Dass ein Provider einen ganzen Port auf der Leitung dichtmacht kann ich mir kaum vorstellen. Ergo bleibt nur der Router.
Was der kann und nicht kann vermag ich nicht zu sagen, da ich ihn nicht habe.
 
Zurück
Oben Unten