Wake on LAN nur über WLAN möglich (Mac Mini Late 2009)?

R

Ramiro

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
21.01.2007
Beiträge
734
Reaktionspunkte
23
Ich möchte meine alten Mac Mini als Mediaserver nutzen. Bisher klappt auch alles bestens. Auf dem Mini sind Filme, die ich über die App Air Video auf mein iPad beame. Von dort aus geht das ganze an's Apple TV welches an einem Beamer angeschlossen ist.

Das Dumme ist nur, das ich jedes mal hoch laufen muss um den Mini auf zu wecken bevor ich einen Film anschauen kann. Habe mit daher die App Mocha Wol auf mein iPad installiert um den Mini über WOL zu wecken.

Das Dumme ist nur, das dies nur über LAN funktioniert (ist auch so in der Anleitung von Mocha wol beschrieben). Ist für mich allerdings eine etwas unschöne Lösung, da meine Time Capsule in einem anderen Raum steht und das LAN-Kabel nun im Flur liegt.

Ich habe gelesen das es seit Leopard möglich ist die Macs auch über WLAN zu wecken. Mein Mini unterstützt auch diese Funktion. Allerdings habe ich noch keine App für das iPad gefunden die das anbietet.

Weis jemand von Euch mit welcher App ich den Mini via WLAN aufwecken kann?
 
Mit den gleichen die auch per LAN wecken. Den Rest übernimmt der Sleep Proxy in der Airport Station.
 
Habe ich auch gedacht. Sobald ich das Lan Kabel rausziehe und versuche den Mac über die MAC Adresse und die IP des Wlans aufzuwecken tut sich nichts. Habe das hier mal mit meinem MacBook Air versucht, aber das Ergebnis ist das selbe. Bin daher davon ausgegangen das es die App einfach nicht kann. Muss ich den Sleep Proxy der TmeCapsule erst noch aktivieren oder irgendetwas konfigurieren?
 
Nein. Das funktioniert normal alles automatisch.
 
Komisch, was mache ich dann falsch?
Gibt es irgendwie eine Möglichkeit herauszufinden wo es hängt (über ein Protokoll o.ä.?)

Vielleicht gebe ich auch nur die falschen Daten ein...Kann aber eigentlich nicht sein, denn der Mac wird über die App sofort erkannt, nur eben nicht geweckt. Eventuell muss ich am Mac noch etwas konfigurieren. Aber mehr als den "Ruhezustand bei Netzwerkzugiff beenden" gibt es da ja nicht oder?
 
Zurück
Oben Unten