Airport Express Verbindung

firstblood

firstblood

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
11.04.2012
Beiträge
195
Reaktionspunkte
26
Hallo zusammen,

ich habe rasch eine Frage zum Airport Express:

Und zwar habe ich ein Modem, an diesem ist der Airport Extreme angeschlossen und gibt quasi das WiFi frei. Des weiteren habe ich noch zwei Airport Express Stationen in der Wohnung verteilt. In meinem Büro habe ich einen Express, und hier möchte ich mich mit dem W-Lan verbinden. Jedoch verbindet sich mein MBP oft mit dem anderen Express, welcher weiter entfernt ist als dieser, so dass die Verbindung ziemlich schwach bis fast gar nicht vorhanden ist.

Kann ich das irgendwie konfigurieren, dass mein MBP (welches zu 99% hier im Büro ist), sich mit dem näheren Airport verbindet und den anderen sozusagen ignoriert?

Hoffe man verstehts :D

Danke!

Grüsse
 
Gehe in Systemeinstellungen auf Netzwerk und wähle WLAN aus.
Dann gehst Du unten auf Optionen. Nun geht ein Fenster auf wo Dir alle WLAN Verbindungen angezeigt werden.
Nun markierst Du das gewünschte bessere WLAN und ziehst es in der Liste einfach ganz nach oben. Fertig. :)

Bildschirmfoto 2014-04-08 um 18.09.26.jpg

Bildschirmfoto 2014-04-08 um 18.08.58.jpg
 
Hallo,

vielen Dank für deine Antwort. Das meinte ich aber nicht. Es ist alles das gleiche Netzwerk, die beiden Express erweitern es bloss.

Grüsse
 
>Kann ich das irgendwie konfigurieren, dass mein MBP (welches zu 99% hier im Büro ist), sich mit dem näheren Airport verbindet und den anderen sozusagen

Kann es sein das du in der näheren Airport Express vergessen hast "drahtlose Clients zulassen" anzuklicken?
(Davon ausgehend das jede Basis bzw. dein gesamtes WLAN die gleiche SSID verwendet)
 
"drahtlose Clients zulassen" finde ich leider nirgends im Airport-Dienstprogramm :/ Aber da sich das MBP mit dem näheren Airport Express manchmal (wenn auch selten) verbindet, scheidet dies ja aus?
 
.. gebe den WLAN der AE verschiedene Namen (SSID) ... somit weist du ganz genau mit welchem du dich da verbindest ...

dem Mac ist das dann später völlig schnuppe ... der verbindet sich mit allen bekannten Accesspoints / WLAN´s

aber du kannst nun expliziet sagen ... das da!
 
>"drahtlose Clients zulassen" finde ich leider nirgends im Airport-Dienstprogramm :/

AirPort-DienstprogrammScreenSnapz001.jpg

Das ist das Airport-Dienstprogramm 5.6.1 unter Mavericks.
http://coreyjmahler.com/2013/10/24/airport-utility-5-6-1-on-os-x-10-9-mavericks/

>Aber da sich das MBP mit dem näheren Airport Express manchmal (wenn auch selten) verbindet, scheidet dies ja aus?

Das würde ich so nicht Unterschreiben. Denn es hat irgend eine Ursache.
Und irgend wo muss man schon anfangen zu suchen.

Denn es soll eigentlich so sein das das sich mobile drahtlose Teilnehmer mit der Basis verbinden bei der sie sich a. anmelden dürfen und b. von der sie das beste Signal erhalten. Das kann dann bei der Basis die weiter weg ist und damit das schlechtere Signal liegen wohl kaum richtig sein, dann dann wäre diese Geschichte mit "drahtlos" erweitern eigentlich relativ überflüssig.


www.doitarchive.de/airport.html
 
Zurück
Oben Unten