Defekte Grafikkarte: Reparieren oder Austausch der Grafikkarte

DerPicknicker

DerPicknicker

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
04.08.2006
Beiträge
789
Reaktionspunkte
29
Hallo zusammen,

das Betreff ist zugegeben etwas sperrig.

Ich besitze einen iMac Mid 2010 27' i7 1TB 8GB, den ich gegen Ende letzten Jahres noch mal um eine SSD erweitert habe lassen und auch das Display wurde im Rahmen von Apple Care ausgetauscht. Ein paar Wochen später haben sich Grafikfehler eingestellt (bunte Pixel, eingefrorenes Bild etc.). Da ich ein MBP 13' besitze, habe ich den iMac erst mal nicht weiter benutzt und auch zwischenzeiltich festgestellt, dass ich ihn nicht wirklich brauche (ich bin doch lieber mobil).
Da so ein Gerät mit der Zeit ja nicht wertvoller wird, würde ich gerne den Defekt angehen. Jetzt habe ich einige Anbieter in Hamburg angeschrieben und zwei Arten von Rückmeldungen erhalten:

1. Austausch der Grafikkarte durch eine neue; Kosten um die 350€
2. Reparatur der Grafikkarte; bei Erfolg 250€

Die zweite Variante hat mich irritiert. Hat einer von euch das schon mal so machen lassen? Der Laden macht einen sympathischen Eindruck und auch die Kritiken sind sehr positiv.

Grundsätzlich kann ich mir vorstellen, dass die Reparatur einer Grafikkarte potentielle Käufer abschrecken würde; angeben will ich das auf jedenfall beim Verkauf. Liege ich da richtig, oder würde das eher kein Problem darstellen?

Oder würde Plan B (iMac als defekt verkaufen) mehr Sinn machen?

Würde mich freuen, wenn ihr eure Erfahrungen hier schildern könntet oder mir Tipps gebt.
 
reparatur? machte ich nicht
bei ebay eine kaufen die zum modell passt, so um 270,--
und dann torx frei…
also selber einbauen

wer mit lego gepielt hat, kann auch einen pc zusammenbauen
;-)
 
Ich traue mir zwar zu, Festplatten im MBP auszutauschen, aber die Grafikkarte im iMac soll schon um einiges komplexer sein und bevor am Ende noch mehr kaputt ist, würde ich das Thema gerne einem Profi in die Hand drücken.
 
gelöscht
 
Zuletzt bearbeitet:
Jo, dann nicht
 
Kurze Rückmeldung: Ich habe das Gerät jetzt bei einem ACP reparieren lassen; es war in der Tat die Grafikkarte. Mir war es wichtig, dass dies über einen ACP läuft und dass das Gerät noch mal durchgecheckt wird, da ich es jetzt verkaufen möchte.
 
Zurück
Oben Unten