Wifi Probleme am MacBook Pro Retina 15" late 2013

Caleb79

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
17.06.2006
Beiträge
577
Reaktionspunkte
17
Hi zusamm,
ich hab seid Anfang des Jahres eben dieses MacBook. An sich bin ich mit dem Teil auch mega zufrieden bis auf eine kleine Tatsache.
Wenn der Rechner den Monitor verdunkelt wird die WLAN Verbindung getrennt und nach dem "aufwachen" wird diese nicht mehr hergestellt. Es ist dann auch so, dass ich keine Netzwerke mehr finde. Ich muss dann jedesmal das Wifi deaktivieren, ca. 1 Minute warten und danach aktivieren und alles geht wieder. Anfangs dachte ich noch, es liegt an einem bestimmten Netzwerk, bei dem ich mich immer aufhielt, aber es tritt bei fast jedem auf.

Kennt jemand das Problem oder liegt es vielleicht doch an der Hardware :(

Ist echt merkwürdig.
 
In der Tat merkwürdig...
Kann glücklicherweise kein ähnliches Verhalten bei meinem Exemplar dieses Modells feststellen.

Reconnect nach Ruhezustand funktioniert immer und ohne Probleme.

Hast du dich schonmal an Apple gewandt? In einem Store oder an die AppleCare Hotline und dein Problem geschildert?
Ich könnte mir gut vorstellen, dass irgendetwas nicht i.O. ist und das Gerät entweder repariert oder getauscht wird.

Also nix wie hin zu Apple
 
... welches OS X ..?
Mavericks ...?
...aktuell ... alle Updates ....

Schau mal hier rein ....
 
Jo, Mavericks is drauf. Ein anderes geht doch eigentlich nicht oder etwa doch?

Das mit dem BT müsst ich mal testen. Zu Hause bei mir gehts immer, aber wenn ich bei meiner Freundin bin oder woanders tritt dieser Fehler immer auf. Da brauch ich aber kein BT, von daher wäre es auf jedenfalls ein Test wert.
 
Ich beobachte ähnliches bei meinem MacBook Pro 15" Retina Late 2013. Zuhause haben wir eine TimeCapsule der neusten Generation mit AC Wifi. Da funke ich ohne Probleme auf 5GHz sowie auch auf 2,4GHz.
Aber wenn ich auf Arbeit bin, dann schmiert mir sowohl das WLan an unserem D-Link Router wie auch an unserer Fritz.Box andauernd ab. Hab mir jetzt deswegen extra einen USB-Netzwerkadapter von Axis zugelegt. Damit hab ich wenigsten über LAN eine gute und stabile Übertragung.
 
Ich habe ähnliche Probleme nach der Mavericks Installation gehabt.

Ich würde dir folgendes Empfehlen: SMC und Pram Reset.
Dafür dein Macbook ausschalten. Dann Umschalttaste+ctrl+alt und anschalten. Am besten Power On Taste 10 Sek gedrückt halten.
Pram Reset: Mac ist immer noch ausgeschaltet. Dann Cmd+alt+p+r und anschalten und Power On Taste so lange gedrückt halten bis der Gong zum 2. mal ertönt.

Nachdem dein Mac gestartet ist, wieder ausschalten.
Dann in den Recovery Modus starten. Dazu Taste R gedrückt halten und Mac anschalten.
Sprache auswählen und dann das Festplattendienstprogramm aktivieren. Dort Volume überprüfen und Zugriffsrechte reparieren. Die Zugriffsrechte solltest du ruhig 2-3 mal reparieren.
Anschliessend den Mac wieder ausschalten und neu starten.
Bei mir waren diese Zicken anschliessend vorbei.

Vielleicht hilft es dir ja auch weiter.
 
hab den Tipp von Revilo68 erstmal durchgeführt. Mal schauen, wie es sich jetzt verhält.
 
Also ich schließ mich da NoVisper an, das liest sich verdammt nach Bluetooth, konnte man beheben in dem man ne *plist gezogen hat. Mir will nur gerade beim besten Willen nicht mehr einfallen welche das war.

Nachtrag: /Library/Preferences/com.apple.Bluetooth.plist war es

//doger
 
Zuletzt bearbeitet:
als ich gestern abend noch die Zugriffsrechte überprüfen lies war da echt viel "kaputt". Mal schauen wie sich das jetzt verhält. Ab Samstag kann ich dann berichten. Zur not schau ich nochmal wegen BT nach.

P.S.: doger kommt ja auch aus Köpenick ;) cool.
 
Ich habe ab und an ganz selten (vielleicht bei einem von 100 Versuchen) genau das gleiche Problem.
 
Ich hab nun etliche Tests gemacht und kann eigentlich sagen, dass es wirklich am Bluetooth liegt.
Hatte kurz sogar die Hoffnung gehabt, dass das resetten der PRAM's abhilfe schaffte aber leider nein...
Erst das deaktivieren des BT half. Schade eigentlich. Zu Hause hab ich nämlich eine Magicmouse.
Gibt es dazu schon bei Apple Information bzw. wissen die schon, dass es die Probleme gibt?
Kann man sowas irgendwo nachlesen?
 
Verschiebe die Datei /Library/Preferences/com.apple.Bluetooth.plist auf den Schreibtisch und starte dann das MacBook mal neu.

Ikke? Jo :p

//doger
 
Ich habe ähnliches problem, undzwar wird die wlan verbindung beim verdunkeln des Monitors jedesmal getrennt, baut sich aber neu auf wenn ich den Bildschirm wieder einschalte.
Problem dabei ist wenn im Hintergrund ein Download läuft und der Monitor schaltet sich ab, dann bricht der Download ab.
Hat mich das letzte mal ganze 4 Stunden von einem 15GB Download gekostet die ich neu aufholen musste....
 
Also bei mir scheint es jetzt zu gehen.
Was ich dabei auch noch festgestellt habe:
Wenn das Laptop am Strom hängt, treten die Probleme überhaupt nicht auf sondern nur im Akkubetrieb...

Ich werde dennoch weiter testen und berichten.
 
Verschiebe die Datei /Library/Preferences/com.apple.Bluetooth.plist auf den Schreibtisch und starte dann das MacBook mal neu.

Ikke? Jo :p

//doger

Komischerweise existiert diese Datei bei mir nicht.. :S Und ich habe auch dieses Problem mit der Wlan Verbindung nach dem Aufwachen mit Bluetooth eingeschaltet...
 
Du suchst aber nicht zufällig in Deiner Benutzer Library danach, das wäre nämlich der falsche Ort.
Die Datei wird vom System erstellt und sollte schon da sein …

//doger
 
Genau, daran hats gelegen. Hab in der falschen Library gesucht :D
 
Zurück
Oben Unten