Eintausch Altgerät startet nun auch bei uns

daryl

daryl

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
17.11.2009
Beiträge
1.300
Reaktionspunkte
420
Apple startet in den deutschen Stores offenbar nun auch das Trade-in-Programm für ausgediente iPhones. Dies war bereits in einigen anderen Ländern seit einigen WOchen verfügbar. Nun also auch bei uns. Ob das eine gute Alternative gegenüber dem Verkauf auf ebay ist...?!
 
„Tausch dein altes iPhone ein und du bekommst bis zu 230 EUR für ein neues.“

Lohnt sich in meinen Augen nicht. Man wird nie das bekommen, was man in der Bucht etc. bekommt.
 
„Tausch dein altes iPhone ein und du bekommst bis zu 230 EUR für ein neues.“

Lohnt sich in meinen Augen nicht. Man wird nie das bekommen, was man in der Bucht etc. bekommt.


Du meinst Pickel, graue Haare und zu hohen Blutdruck? :crack:
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: dragonmh, Albus_D und NeoAtti
Nun ja, für viele iPhones und v.a. das iPad 1 wird man in der Bucht bald gar nichts mehr bekommen, weil die Dinger höchstens noch zum digitalen Bilderrahmen taugen oder als Wurfobjekte. Als Küchenbrettchen kann man ein iPad bspw. wegen des runden Bodens gar nicht benutzen, womit die Verwendungsmöglichkeiten mit iOS5 (dessen Performance auf dem Gerät gen Null tendiert!) nur noch minimal sind. Wenn es da einen attraktiven Rabatt auf ein Neugerät gibt, könnte das Trade-In-Programm schon seinen Sinn haben...


PS: allerdings wird man sein iPad/ausrangeirtes iPhone kaum über die "Apple Store"-App verkaufen können, weil selsbt Apple seine eigenen Geräte ("diese App benötigt mindestens iOS 6") nicht mehr unterstützt! Ein Schildbürger, wer das in Ordnung findet!
 
In den Fall wird es wohl auch im Store der Preis so tief sinken, dass es sich nicht mehr lohnt.

Mal angenommen, ich gebe mein altes iPhone 4S 16GB ab und bekomme die 230 Euro. Gäbe ich mein 3G dort ab, bekäme ich sicher nicht mehr als 30-50 Euro. Das Problem ist, dass so nur der Warenwert erstattet wird. Aber diesen Must-Have-Aufschlag bekommt man nur bei Privatverkauf.
 
Naja, ich befürchte allerdings, daß es wesentlich mehr alte iPhones und iPads als Museen und Sammler gibt und dieser "Must have"-Effekt auf diese Geräte irgendwann kaum noch zu Mehrpreisen führen wird :hum:
 
...und v.a. das iPad 1 wird man in der Bucht bald gar nichts mehr bekommen, weil die Dinger höchstens noch zum digitalen Bilderrahmen taugen oder als Wurfobjekte...

Also mein iPad 1 erfüllt heute noch genauso wie am 1. Tag den Einsatzzweck für den ich es angeschafft habe: gelegentliches "Couchsurfen", Zugriff auf eMails und Steuern von iTunes/AppleTV via Remote-App.
 
Wo ist das Problem? Apple macht ein Angebot, ich sehe ob mir das reicht, ansonsten versuche ich mein Glück auf eigene Faust… Ich könnte mir aber schon vorstellen, dass so einige iPhones wieder "nach Haus" wandern, einfach weil es natürlich bequem ist, die Leute eh ein neues kaufen und das alte vermutlich in der Familie / Verwandtschaft weiter "vererbt" wird. (Ich kenne da jemanden, dessen Frau hat IMMER das vorletzte iPhone - und noch nie eins gekauft, hoffentlich geht sie in Zukunft nicht leer aus ;))

Appele will verkaufen und das lohnt natürlich nur, wenn sie für die Altgeräte nicht "überbieten". Nicht unterschätzen sollte man auch den Materialwert der iPhones, Hersteller zahlen bereits jetzt ordentlich höhere Preise für seltene Erden, Gold etc.!
 
Ausserdem ist auf die Formulierung "bis zu" zu achten.
Also wird die Vergütung für ein 4 oder 4S deutlich darunter liegen.
 
eben und schon lohnt sich die bucht wieder
was spricht gegen behalten bis es auseinanderfällt?
 
… Nicht unterschätzen sollte man auch den Materialwert der iPhones, Hersteller zahlen bereits jetzt ordentlich höhere Preise für seltene Erden, Gold etc.!

So viel gibts es dafür aber auch nicht, Gold ist in so geringen Mengen verbaut, dass ein einzelnes Gerät davpn nicht sehr viel Wert hat, und die Seltenen Erden in den Bauteilen lassen sich bisher auch nur sehr auswendig oder noch gar nicht recyclen. Bei einer Tonne iPhone-Platinen mag das mehr eine Rolle spielen, denke ich.
 
So viel gibts es dafür aber auch nicht, Gold ist in so geringen Mengen verbaut, dass ein einzelnes Gerät davpn nicht sehr viel Wert hat...

Gold existiert allerdings auch nur in geringen Mengen auf der Welt und die Vorkommen werden eher weniger als mehr ;)
Wenn man bspw. sämtliche Goldvorkommen der Erde auf einem Fußballfeld stapeln würde, wäre dieser "Berg" nur gut 1,5m hoch!

Wenn Joseph bei Jesus Christus' Geburt nur einen einzigen Cent zur Bank gebracht und für poplige 5% Zins angelegt wären daraus bis heute.....








...150 Mio. Erdkugeln aus purem Gold geworden!!!

Soviel zum Thema Zinseszins-Effekt und warum unser Geldsystem ein reines Schneeballsystem ist, das regelmäßig zusammenbrechen muß, was dann jeweils zu Krieg und Zerstörung führt!

Sorry für Offtopic, aber ich fand das mal erwähnenswert... ;)
 
Wenn Joseph bei Jesus Christus' Geburt nur einen einzigen Cent zur Bank gebracht und für poplige 5% Zins angelegt wären daraus bis heute.....

Das Geld hätte erst im Mittelalter Zinsen gebracht. Damals herrschte Zinsverbot. Im Islam heute noch...
 
Gold existiert allerdings auch nur in geringen Mengen auf der Welt und die Vorkommen werden eher weniger als mehr ;)
Wenn man bspw. sämtliche Goldvorkommen der Erde auf einem Fußballfeld stapeln würde, wäre dieser "Berg" nur gut 1,5m hoch! …

Ja sicherlich, trotzdem ist der Wert der enthaltenen Rohstoffe imho für den einzelnen nicht wirklich relevant, weil es durch die geringe Menge nur ein Bruchteil des Gesamtwertes darstellt. Aber vielleicht hattest du das ja auch anders gemeint als ich es verstanden hatte.
 
Ich wollte im Grunde nur andeuten, daß die Bedeutung auch solcher "Spurenelemente" irgendwann mal reichlich zunehmen wird und industriell betrachtet sehr interessant ist.

Für den "Einzelnen" ist das vll. nicht interessant, aber wenn man iPhones en gros zurücknimmt, kommt da schon was zusammen! Davon abgesehen existiert Gold ja allgemein nur als "Spurenelement" in der Erde und wird trotzdem seit Jahrtausenden abgebaut. In einer Tonne Handyschrott stecken bspw. ca. 350g Gold. Allein in DE fallen jährlich über 650.000 Tonnen Elektronikschrott an - das sind also über 227 Tonnen Gold!!!

Oder anders gesagt: in 41 Handys steckt etwa so viel Gold wie in einer Tonne Golderz! Jetzt kann sich jeder selber ausmalen, was sinnvoller ist: 41 Handys zu recyceln (wobei ja noch diverse andere seltene Rohstoffe anfallen wie bspw. Silber, Kupfer, Kobalt oder Palladium) oder eine Tonne Golderz aus den Tiefen der Erdkruste zu fördern und die 350g Gold daraus zu lösen. ;)
 
Oder anders gesagt: in 41 Handys steckt etwa so viel Gold wie in einer Tonne Golderz! Jetzt kann sich jeder selber ausmalen, was sinnvoller ist: 41 Handys zu recyceln (wobei ja noch diverse andere seltene Rohstoffe anfallen wie bspw. Silber, Kupfer, Kobalt oder Palladium) oder eine Tonne Golderz aus den Tiefen der Erdkruste zu fördern und die 350g Gold daraus zu lösen. ;)

Auf jeden Fall das Golderz aus der Erdkruste holen! So Bre-X mäßig!
 
...
Für den "Einzelnen" ist das vll. nicht interessant, aber wenn man iPhones en gros zurücknimmt, kommt da schon was zusammen! Davon abgesehen existiert Gold ja allgemein nur als "Spurenelement" in der Erde und wird trotzdem seit Jahrtausenden abgebaut. In einer Tonne Handyschrott stecken bspw. ca. 350g Gold. Allein in DE fallen jährlich über 650.000 Tonnen Elektronikschrott an - das sind also über 227 Tonnen Gold!!!

Oder anders gesagt: in 41 Handys steckt etwa so viel Gold wie in einer Tonne Golderz! Jetzt kann sich jeder selber ausmalen, was sinnvoller ist: 41 Handys zu recyceln (wobei ja noch diverse andere seltene Rohstoffe anfallen wie bspw. Silber, Kupfer, Kobalt oder Palladium) oder eine Tonne Golderz aus den Tiefen der Erdkruste zu fördern und die 350g Gold daraus zu lösen. ;)

Moment mal, 41 Handys wiegen eine Tonne? Aber selbst wenn ich die 350g pro Tonne Althandys mit durchschnittlich 150g annehme und den Goldpreis von 42000 Dollar/kg zugrunde lege komme ich nur auf 2 Dollar, ja, es kommen noch die anderen Elemente dazu, aber herazsgelöst werden muss es auch noch. Aber auch keine Frage, Recycling sollre betrieben werden.
 
Könnt ihr mal mit eurem Gold aufhören? Egal ob da 10g oder ne Tonne drin ist... Apple zahlt lächerliche Preise fürs Altgerät!
 
Zurück
Oben Unten