Suche Weitwinkel Kamera für Videoüberwachung

S

satijntje

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
29.12.2007
Beiträge
280
Reaktionspunkte
36
Hallo,

ich möchte meinen Eingangsbereich überwachen da sich dort seit einiger Zeit ein unbekannter mit Hund rumtreibt, und leider kein Tütchen mit dabei hat ;.) (meine natürlich der Hundebesitzer)

Ergebnis, heute schon das zweite mal wo unser kleiner Sohnemann mit Hundekot an seinen Schuhen eine deutliche Spur in unserer Wohnung gezogen hat.

Jetzt würde ich gerne den Eingangsbereich überwachen um den Übeltäter auf die Spur zu kommen.
Vorhanden íst ein iMAC mid 2011 mit Mavericks.

Werde dafür die Periscope Pro Software wohl anschaffen müssen, und jetzt brauche ich eine USB Webcam mit Weitwinkel.

Die Cam sollte wenn möglich 120 Grad Weitwinkel haben, und natürlich für den Mac kompatible sein. Die meisten Logitec Teile sind ja nur auf Windows ausgelegt...


Welche HD Webcam könntet Ihr mir empfehlen. USB Anschluss ist kein problem, der iMAC steht am Fenster. iSight kann ich aber nicht benutzen da es ein hohes Fenster ist.

Würde mich auf einen Tipp seht freuen.

Danke

Satijntje
 
Eingangsbereich heisst Privatgrund oder öffentlicher Gehweg?
 
Öffentlicher Gehweg?

Dann kannst Du die Überwachung vergessen.


MfG, Peter
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: minilux
Ich würde gerne eine Kaufberatung erhalten.
Die Bilder werden ja nicht vor Gericht benutzt.
Möchte ja nur den Hundebesitzer sein Eigentum zurückgeben :)
 
Problem: Du darfst den öffentlichen Gehweg nur bis zu einer Tiefe von 1m mit in die Überwachung einbeziehen, wenn die Kamera fest installiert ist… Haus oder Mietshaus mit mehreren Parteien? (Dann > mit den Nachbarn VORHER verständigen!)

Unabhängig davon würde ich eher zu einer IP-Kamera raten, es gibt Modelle, die auch mittels wLan ganz gut funktionieren und eigentlich alle haben Infrarotlicht für Nachtaufnahmen. Ich habe eine Foscam gekauft (hatte genau das gleiche Problem, allerdings privates Grundstück, ebenso wie der Weg. ca. 70€) die mit jedem modernen Browser funktioniert. Für zeit- bewegungsgesteuerte Aufnahmen habe ich das Programm WillingWebcam im Einsatz (im Appstore 2,69€ funktioniert prima mit den Foscams, aber auch vielen anderen). Die IP-Cams haben Vorteile, man kann sie von verschiedenen Rechnern abfragen (auch iPad/ iPhone), wenn gewünscht sogar aus dem Internet, sie lassen sich auch ohne Datenkabel (aber mit 12V Stromkabel) beliebig positionieren, so dass man nicht gegen gesetzliche Auflagen verstößt.

Bei mir hat die Installation schon gereicht, die Kamera war noch gar nicht verkabelt / angeschlossen ;), da hörte das Problem auf. Wegen eines hartnäckigen Paketzustellers, der mich "nie" erreichen konnte, habe ich das Ding dann richtig installiert, er machte sich gar nicht erst die Mühe den 50m langen Privatweg zu beschreiten (ich arbeite zu Haus und bin fast immer zu erreichen)… Als ich ihn mit den Bildern konfrontierte, drohte er mit Anzeige, weil ich "den Weg aufgezeichnet habe" (er wusste also Bescheid), aber er wusste nicht das dies ein Privatweg ist.

Die Qualität der meisten USB-WebCams (wenn es nicht gerade die höherpreisigen HD-Cams) ist, gerade bei weitwinkligen Objektiven eher bescheiden, für die meisten IP-Cams gibt es verschiedene Objektive, für verschiedene Winkel. Die Camera die ich verwende nimmt aus ca. 20m Entfernung noch brauchbare Bilder auf (Personen sind zu erkennen).

Ein Problem wird bei Deiner Absicht die Verwertung der Bilder werden - der Hund, sofern er nicht sehr ungewöhnlich ist (Zeichnung, Art, Halsband etc.) ist in der Regel ohne Besitzer nicht richtig zu identifizieren, aber "Hunde-"menschen sind Gewohnheitstiere, es reicht die ungefähre Zeit zu ermitteln und dann kann man sich auf "die Lauer" legen ;)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: satijntje
Es muss auch nicht unbedingt nur ein Hund sein.
 
Danke schon mal für die Antworten.

Also, es soll eine USB Kamera sein keine WLAN, da ich das Teil unmittelbar neben meinen iMAC hinstellen werde (indoor).
Und es soll eine Weitwinkel Objektiv habe z.B. 120 grad, und natürlich Mavericks kompatibel sein.

J
 
habe ein ähnliches Problem und deshalb die Frage:

ist es möglich eine Kamera zu installieren, bei der man nur das Livebild z.B. über das Ipad ansehen kann, also quasi eine Verlängerung des "Aus dem Fenster sehen", ohne eine Aufzeichung?
Oder ist das auch schon ein Verstoß gegen das Persönlichkeitsrecht?
 
So viele Möglichkeiten schein es ja nicht zu geben, oder versteckt ihr euch??? :)

Satijntje
 
Die Option Livebild über das iPad kenne ich nur mit IP-Kameras und dort wird auch nicht aufgezeichnet. Bei den USB-Cams bin ich nicht auf dem neuesten Stand, zum einen ist die Kamera im iMac sehr ordentlich (für welchen Mac braucht man heute noch eine externe USB-WebCam, nur für den Mini, wenn man keinen Monitor mit Cam verwendet).
Live-Bilder ohne Aufzeichung befinden sich in einer Grauzone, weil heute die meisten Geräte die Aufzeichnung mit einem Klick ermöglichen. Einen Fotoapparat kann man dagegen nahezu frei platzieren (und manche übertragen das Bild direkt über wlan). Wo kein Richter………

Eine andere Möglichkeit wäre eine Wildkamera nach dem Fotofallenprinzip so etwas in der Art : http://www.idealo.de/preisvergleich/ProductCategory/12875F1091310.html, gibt es in vielen Preiskategorien, schießen ein Bild nur bei Auslösung durch Bewegung (keine Überwachung!), speichern auf SD-Karte und haben meist ein Bild mit mehr als einem Megapixel, dazu gute passable Nachtsicht und sie arbeiten Rechner unabhängig (Bilder auf SD Karte lassen sich anschließend auslesen). Ein Nachbar hat damit seine Brieftauben beim Heimkommen überwacht (seine Kamera speicherte die Uhrzeit im Bild).

Viele USB Kameras dürften am Mac funktionieren (z.B. hunderte mit Maccam "here" unter Supported für eine Liste der Cameras anklicken, opensource : http://webcam-osx.sourceforge.net/ ), es ist eher eine Frage der Software für die Bedienung und Einstellungen an der Kamera die Probleme macht. Etwas problematisch ist auch die Auflösung von 640 * 480 Pixel kombiniert mit einem billigen Kunstoff-Objektiv, wenn man auf den Bildern wirklich etwas erkennen will, sollte man die HD Versionen probieren.
 
Die CamShot HAT-18 könnte man einsetzen. Das ist eigentlich eine Action Cam. Sie hat eine Funktion, die die Aufnahme aktiviert sobald Bewegung im Bild ist und nach einer einstellbaren Zeit die Aufnahme wieder stoppt. Verbunden mit einem Netzteil und einer ausreichend großen Speicherkarte sollte einem nichts mehr entgehen. :)
 
so eine Wildcam ist glaub ich das Richtige.
Ist wohl wie immer in Deutschland scheiß Gesetze überall, die nur Bonzen und Gangstern was nützen...
 
so eine Wildcam ist glaub ich das Richtige.
Ist wohl wie immer in Deutschland scheiß Gesetze überall, die nur Bonzen und Gangstern was nützen...

ja. Wirklich schlimm, dass man sich vor terroristischen Hunden nicht mit Kanonen schützen darf. Ist bestimmt ein Afghane.. :sick:
 
Ist wohl wie immer in Deutschland scheiß Gesetze überall, die nur Bonzen und Gangstern was nützen...


Mag sein, das dieser Einruck hier und da entsteht und die eine oder andere Kritik berechtigt ist – auf der anderen Seite bin ich sehr froh darüber, das nicht jeder wildgewordene private Armleuchter, der sich als Videodetektiv versucht, wo und wann es ihm beliebt, Aufnahmen von mir machen darf.

Was geht es den Blockwart eine Tür weiter an, wer bei mir zu Besuch kommt oder über Nacht bleibt?


MfG, Peter
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: minilux
Hat schon jemand die Logitech HD PRO Webcam C920 auf seinem mac ausprobiert?
Ob diese Webcam Mac tauglich ist???

S
 
in den Downloads bei Logitech steht kein Mac-Treiber drin, also wohl wieder allenfalls mit abgespeckten Funktionen, dann kannst Du aber auch gleich eine preisgünstigere kaufen.

ich finde die Treiberpolitik von Logitech sowieso nicht besonders, für meine Arschteure Quickcam Spere gibt es nicht mal mehr Windowstreiber...
 
Zurück
Oben Unten