WLAN: Keine Hardware installiert, MacBook Pro

R

Robin235

unregistriert
Thread Starter
Dabei seit
02.04.2011
Beiträge
153
Reaktionspunkte
5
Hallo,

die letzten Stunden habe ich damit verbracht zu versuchen mein WLAN zu reparieren, ohne Erfolg.

Folgendes ist passiert:

Die letzten Tage WLAN-Probleme: Verbindung bricht plötzlich ab, deaktiviert sich, findet das Netzwerk nicht. Hier half noch die Erneuerung des DHCP-Lease. Dann war ein paar Tage gut. Nur eben tritt wieder das gleiche Problem aus. Und diesmal steht bei dem WLAN-Symbol sogar einfach nur noch: WLAN: Keine Hardware installiert. Und diesmal hilft alles nicht. Nach einem der zahlreichen Resets die ich durchgeführt habe geht es kurz wieder für ein paar Sekunden und seither gar nicht mehr.
(Oh und mein SD-Kartenslot geht in letzter Zeit auch nicht mehr (seit ich mal ein Medium einfach abgezogen haben), schreibe das mal der vollständigkeit halber dazu. nicht dass es am Ende an sowas liegt.)

Im Sysmteprofiler wird nur die softwarenummern unter WLAN angezeigt.

Das habe ich schon versucht:

Router neugestartet. Brachte nichts.
Unter Windows (mit Bootcamp) da ging erst alles problemlos. Dann bricht es auch plötzlich ab. Jetzt besteht das gleiche Problem.
Mehrfach PRAM-Reset, Neustarts, SMC-Reset. --> Da war es dann am Anfang noch so, dass kurz wieder das normale WLAN-Menü unter dem Leistensymbol erschien. Aber spätestens als ich den WLAN-Schlüssel eingeben wollte brach es ab.
Meine Festplatte habe ich auch über das Festplattedienstprogramm der Wiederherstellungspartition repariert.

Zuletzt habe ich das MacBook aufgemacht. Die Batterie getrennt und mich in der Anleitung bis Schritt 7 gewagt: http://www.ifixit.com/Guide/MacBook...2011+AirPort-Bluetooth+Board+Replacement/5131
Dann in der Hoffnung es lag nur an einen von den Kontakten wieder alles zusammen gebaut, SCM und PRAM Reset gemacht und das gleiche Problem festgestellt..


Gibt es noch irgendwas was ich tun kann oder hilft nur der Gang zum AASP?
 
Zuletzt bearbeitet:
Neuen Benutzer angelegt, beobachtet, ob das Problem auch dort auftritt?
In den Systemeinstellungen / Netzwerk mal deine Einstellungen überprüft?
In den Systemeinstellungen / Netzwerk mal angeklickt und "Weitere Optionen" angewählt und unter TCP/IP "DHCP-Lease" erneuern angewählt?
In den Systemeinstellungen / Netzwerk mal die WLAN-Einstellung gelöscht und neu angelegt?
Das Notebook mal per Kabel an den Router angeschlossen, ob es damit eine Verbindung aufbaut?
Hast du ein reines 5GHz-Netz oder ein 2,4GHz-Netz oder ein kombiniertes? Mal versucht auf das 2,4GHz-Netz zu setzen?
 
Neuen Benutzer angelegt, beobachtet, ob das Problem auch dort auftritt? --> Ja, gleiches Problem

In den Systemeinstellungen / Netzwerk mal deine Einstellungen überprüft? --> Welche genau? Kann ja auch nicht wirklich daran liegen wenn es unter Windows auch nicht will, oder?
In den Systemeinstellungen / Netzwerk mal angeklickt und "Weitere Optionen" angewählt und unter TCP/IP "DHCP-Lease" erneuern angewählt? --> wie oben geschrieben hat das erst was gebracht, jetzt aber auch nicht mehr.
In den Systemeinstellungen / Netzwerk mal die WLAN-Einstellung gelöscht und neu angelegt? --> Ja, bringt nichts, bzw. er hat die alten Einstellungen wieder irgendwo vorgekramt.
Das Notebook mal per Kabel an den Router angeschlossen, ob es damit eine Verbindung aufbaut? --> Das Funktioniert.
Hast du ein reines 5GHz-Netz oder ein 2,4GHz-Netz oder ein kombiniertes? Mal versucht auf das 2,4GHz-Netz zu setzen? Das sagt mir jetzt wenig :D
 
Gut, also neuer Benutzer, gleiches Problem.
Netzwerkeinstellungen zu überprüfen und zu erneuern war nur eine Idee.
Ok, Netz ist jetzt mal Nebensache.
Gut, es funktioniert also in beiden Systemen nicht?

Aber es funktioniert mit Kabel? Hm…?

WLAN deaktiviert und wieder aktiviert? Hilft das?

Im Schlüsselbund mal deine Netzwerkkennwörter gelöscht und dich dann mit dem WLAN verbunden und die Kennwörter neu eingegeben? In Programme / Dienstprogramme / Schlüsselbundverwaltung die Kennwörter für den Roter gelöscht und neu angelegt?
 
Ich fürchte über diese trivialen Lösungen bin ich hinaus :( Versuche sowas schon seit stunden aber nichts davon klappt. Also weder aktivieren/Deaktivieren noch, Passwörter oder DHCP reseten. Das hat vorher in der Tat immer geholfen, aber nun bringt's gar nichts mehr.
Bin schon am überlegen mir nen WLAN-Stick für 10 € zu bestellen, denn die Karte reparieren zu lassen etc. wird wohl das zehnfache kosten...

Hatte halt noch die Hoffnung, dass jemand irgendwelche test/Resets für die Hardware vorschlägt.
 
Was hast du denn für einen Router und Modem?

Das mit dem SD-Card-Slot kann ein ganz anderes Problem haben, denke nicht, dass das mit dem WLAN zu tun hat.
Dann könntest du mal die "com.apple.airport.airportutility.plist" aus folgendem Verzeichnis löschen: file:///Users/Username/Library/Preferences/
Die findest du, wenn du im Finder mit gedrückter alt-Taste oben im Menü auf "Gehe zu" gehst dann kommt die Library zum Vorschein.
 
Ja hast du keine externe Platte, eine DVD oder einen übrigen USB-Stick herum liegen? Schau hier bzgl. USB-Stick.
Welches MacBook hast du denn? Hat das schon die Internet-Recovery? Dann ginge eine Neuinstallation ja ganz einfach. Mac mit gedrückter alt / R starten und das System neu installieren. Zuvor ins Festplattendienstprogramm und deine Platte löschen.

Wenn du Programme selbst löschen willst, habe ich hier eine genaue Suche beschrieben.
Wie eine neue Installation funktioniert, habe ich hier, hier und hier beschrieben, und wie man einige Sachen sichert habe ich hier beschrieben.
Einen USB-Stick der bootfähig ist kannst dir im Nachhinein auch noch anfertigen.
 
Du kannst auch den Apple-Hardwaretest laufen lassen. Dazu beim Start des Macs die Taste "D" gedrückt halten. Infos.
Ansonsten würde ich jetzt vorschlagen, wenn du noch kein Backup hast, Backup machen. (Time Machine, Time Capsule oder ähnliches.)
Den Mac per Internet-Recovery wieder herstellen. Steht ausführlich in den Links beschrieben. Oder du hast noch einen Mac mit Super Drive, dann OS X von hier installieren, wenn du noch keine Internet-Recovery hast oder keine Wiederherstellungspartition. Das erfährst du mittels gedrückter alt-Taste wenn du den Mac startest. Da sollten im Regelfall (seit OS X Lion) zwei Platten zum Vorschein kommen. Da kannst du dich dann entscheiden welche Partition gestartet werden soll.

Wenn du die Internet-Recovery hast, wie gesagt, den Mac per cmd / R starten und das OS X darüber laden und neu über das System spielen. Natürlich vorher ein Backup machen. Platte mittels Festplattendienstprogramm löschen, Festplattendienstprogramm wieder schließen und mit der Installationsroutine fortfahren.

Zum Schluss deine Daten wieder laden und nach der Reihe nur die wirklich benötigten Programme wieder installieren. Fertig.
 
Neuinstallation wäre auch mein letzter Tipp. Meine anderen Ideen hast du vorbildlich schon durch. Ich würde aber fast schon auf Hardwareschaden tippen, gerade wegen der Meldung "Hardware nicht vorhanden".
 
Es funktioniert (trotz angeschlossenem Ethernet) weder der Hardwaretest durch Drücken von D (nach etwa 30-60 Sekunden in denen er den grauen Bildschirm anzeigt, bootet er normal).
Die Wiederherstellung mittels Recovery Partition von Mavericks habe ich schon probiert. Aber auch hier trotz Ethernet eine Fehlermeldung. Meine Platte zu formatieren und später alles neu einzurichten ist immer so mega aufwändig, trotz Time Maschine :(

Aber kann es überhaupt an der Software liegen wenn es auch unter Windows nicht geht und auch nicht wenn das Recovery-Modul gestartet ist, da zeigt er mir auch an, dass er kein WLAN findet.
 
Hi,

ich sattle mal auf diesen Thread auf, hab genau das selbe Symptom, aber mein Unfallhergang war ein anderer:

Ich wollte meinen Lüfter ausbauen, dabei hab ich eine Schraube vergriesgnaddelt. Bei meinen dämlichen versuchen die irgendwie da raus zu racken bin ich mehr fach abgerutscht und mit 'ner Zange auf der Platine gelandet. So lange, bis einmal das Kabel von der Kamera und dem Wlan rausgerutscht ist. Das hab ich dann wieder angesteckt alles zugemacht und neu gestartet. Gleiche Meldung wie bei Robin235: WLAN: Keine Hardware installiert. Also wieder aufgemacht, nochmal dran rumgefummelt und wieder angemacht. Siehe da, es sah so aus wie volles Netz. Zugeklappt, wieder alles zu gemacht, neu gestartet und das WLAN war wieder weg...
Das hab ich dann noch mehrere Male durchgezogen, manchmal war der Hardwarefehler weg, aber er hat kein Netz finden können. Momentan zeigt er wieder Hardware nicht vorhanden an. Hat da einer 'ne Idee oder hab ich mein MBP zerschossen?
 
Es funktioniert (trotz angeschlossenem Ethernet) weder der Hardwaretest durch Drücken von D (nach etwa 30-60 Sekunden in denen er den grauen Bildschirm anzeigt, bootet er normal).
Die Wiederherstellung mittels Recovery Partition von Mavericks habe ich schon probiert. Aber auch hier trotz Ethernet eine Fehlermeldung. Meine Platte zu formatieren und später alles neu einzurichten ist immer so mega aufwändig, trotz Time Maschine :(

Aber kann es überhaupt an der Software liegen wenn es auch unter Windows nicht geht und auch nicht wenn das Recovery-Modul gestartet ist, da zeigt er mir auch an, dass er kein WLAN findet.

Was passiert denn wenn Du mit ALT+CMD+R startest?
So übergehst Du das installierte OS und er versucht sich gleich das Base System aus dem Netz zu ziehen.

Gleiches Problem?

Hardwaretest startest Du seit Mountain Lion mit ALT+D, der würde auch direkt aus dem Netz gezogen.

Was ich schon mehr als seltsam finde das weder WiFi noch Ethernet unter Windows noch OS X funktionieren.

Vielleicht hilft Dir das als Denkanstoß …

Ich mach mich jetzt vom Acker, ist schließlich fast Ostern.

//doger
 
Moin,

hat zufällig jemand Erfahrung mit WLAN Reparatur am MBP (late 2008)? Ich verstehe nicht wieso das nicht mehr geht (Problem wie ich oben beschrieben habe). Der Stecker steckt ja an seinem Platz, und die Kamera geht ja auch... Hab auch sämtliche resets gemacht, leider funktioniert der hardware check weder über D noch alt+D. Ist mein Rechner zu alt dafür?
 
Ja für den Hardware Test braucht den bei dein MacBook gelieferte CD.
 
MBP Late 2008? Sollte dabei sein, wenn es das MacBook 5.1 ist. Kannst dir den AHT hier laden.
 
Zurück
Oben Unten