Bitte um Kaufberatung/Entscheidungshilfe - MacBook Pro 13,3 mid 2009 "muss weg" :)

Anspielung? Ich weiß nicht, was du meinst? :kopfkratz: Hey, was? Powerbook ist in Rente? Gegen was hast denn das eingetauscht? Clamshell? :D
 
Hallo,

nur mal als kleinen Zwischenstand - gerade bestellt::clap:

21,5" iMac mit 2,7 Ghz i5
16 GB RAM
1 TB FusionDrive
Iris Pro Grafik

Mit AoC-Rabatt: 1496 €; also noch im Rahmen :d

Vielen Dank noch einmal für die Tipps und Hinweise. Ich freue mich sehr. Lieferung soll zwischen 16. und 22.04. sein. Dachte, dass das irgendwie schneller geht!? Aber Vorfreude ist ja bekanntlich die schönste Freude.

Beste Grüße
qpdriver
 
Hey, super. Danke für die Rückmeldung. Klingt ja gut. ;) Na ja ein BTO (Built-To-Order) - Gerät dauert immer ein wenig länger. Bin ja mal gespannt, was du dann sagst, wenn du ihn mal am Laufen hast und alles notwendige installiert hast.
 
Hallo,

ich hoffe, dass dieser Beitrag hier noch "gern gesehen" ist :)
Möchte diesen Thread so ein bisschen als Anlaufstelle für den weiteren Verlauf meiner Bestellung nutzen.

Nun gut - zwei Neuigkeiten gibt es.
Zuerst einmal ist der iMac seit gestern Abend unterwegs, allerdings nur in Irland per TNT unterwegs. Liefertermin soll der 22.04. sein, was mir doch arg lang vorkommt. Dazu den Apple-Support gesprochen und erfahren, dass es mit großer Wahrscheinlichkeit doch noch vor Ostern klappen wird. Na, ich bin gespannt :clap:

Die andere Neuigkeit betrifft mein Ex-MacBook Pro. Habe es am Dienstag zu wirkaufens.de geschickt (@Mods: bitte mir bescheid geben, wenn das als Werbung angesehen wird. Ich habe keinerlei Verbindung zu dem Laden!) und heute eine Mail bekommen, ob ich mit 520 € einverstanden wäre. Klar - bin ich! :) Das Geld soll binnen zwei Werktagen zu mir kommen. Ich bin gespannt. Bitte nicht falsch verstehen oder mich als arrogant einschätzen; aber ob ich bei ebay 50 € mehr bekommen hätte, bezweifele ich. Dazu den eventuellen Stress usw. Lieber auf ein paar € verzichten, dafür verlässlich das Geld erhalten.

Wünsche noch einen schönen Abend. Mehr Infos kommen dann, wenn der iMac angekommen ist. Gern als Erfahrungsbericht geschrieben.
Viele Grüße
qpdriver
 
Schönes Ergebnis, die 520€. Klar, andernorts wäre vielleicht doch eventuell mit Glück unter Umständen ein Hunderter mehr drinnen gewesen, aber wer weiß das schon? Da komme ich tatsächlich ins Grübeln, ob ich mich trennen sollte vom Mid 2009… 500€ haben und nicht haben, na mal sehen. Im Herbst habe ich's noch nicht übers Herz gebracht, es für 700€ abzugeben.

Ach, das mit dem Liefertermin wird schon noch. Die sind oft sehr großzügig gehalten und das Gerät kommt oft unverhofft früher als geplant. ;)
 
Ich bin mit meinem MBPro i7 2011 sehr zufrieden, nachdem ich die SSHD gegen eine echte 1TB-SSD getauscht habe. Ggf. kannst Du damit den 2009er schon auf die gewünschte Geschwindigkeit bringen. Wenn das noch immer nicht ausreicht, kannst Di die SSD auch in das MBA packen, was unterwegs für deutlich weniger Gewicht sorgt. Für den heimischen Schreibtisch gibt es dann die Variante eines 27"-Zoll-iMacs. Per FireWire oder Thunderbolt solltest Du dann auch das MBA anschließen und als großen Monitor nutzen können oder auch einfach schlicht als iMac als solchen nutzen. Mein Arbeitgeber hat mir auf meinen Wunsch freundlicherweise eine MBP 13,3"-Retina gegönnt. Angenehm leicht im Vergleich zu meinem MBP 15", allerdings hat es nur eine 128GB-SSD dabei. Sonst kann ich nicht klagen :)
 
Wie Du selbst zugibst ist es ein Luxusproblem. Und dann erwähnst Du noch, dass Du Student bist und eigentlich kein Geld hast.

Mal eingedampft:

a) Die Variante Air und TFT nur wegen der internen Platte zu verwerfen halte ich für sträflich und unökonomisch. Speicher reicht nie, daher einfach externe Platte mit einbinden bzw. Netzwerklaufwerk. Was einem besser schmeckt. Dein Airist flott und diese Lösung kostengünstig und sinnvoll. Das MBP wie Du schon sagst verkaufen. Ist zu schade um das Gerät und jetzt bringt es mehr Geld als später.

b) Beide Rechner verkaufen und ein aktuelles MBA 13" kaufen, WENN es Dir um den großen Screen auch unterwegs geht.

Aber Deine Überlegungen hinsichtlich iMac etc. klingen für mich eher nach Kaufwunsch als nach Kaufnotwendigkeit. Außerdem ist ein Rechner viel einfacher synchron zu halten als zwei. Jedenfalls bei Apple.

PS Ich nutze ein 11er Air i5 von 2011 mit 128er SSD und einem 20" TFT in 16:10 schon seit fast 3 Jahren. Das TFT ist bald 8 Jahre alt. Mich juckt es auch ab und an und dann denke ich mir. Nee. Lass gut sein. Wozu den Konzernen Kohle in den A**** schieben. Das Zeug tut es und das auch noch gut.

Überleg mal, was Du mit 1000 Euro so alles anstellen kannst. ;)
 
Hallo und frohe Ostern!

Mein Ostern hat schon am Donnerstag glücklich angefangen, als wider Erwarten TNT schneller geliefert hat: meinen iMac 21,5 mit 2,7 i5, 16 GB RAM und 1 TB FusionDrive. Und was muss ich sagen?
Perfekt! :)

Da ich etwas über Ostern für mein Studium erledigen muss, ist er auch schon seit Freitag im "Alltags-Einsatz": virtuelle Maschine mit Windows (wegen MS Project *würg*) im Hintergrund, mehrere Excel-Tabellen, Word-Dokumente und ein gutes Dutzend große PDF zum Recherchieren offen. Alles erledigt er mit einer schönen Lässigkeit, geringem Geräuschpegel und angenehmer Performance.
Ich bereue keine Sekunde meine Entscheidung, auch bei der Ausstattung ist alles so wie gewünscht. Empfehlung ist ganz klar FusionDrive, denn nur so hat man das volle Vergnügen.
Eine Sache gibt es allerdings, die ich etwas komisch finde: das wireless Keyboard scheint etwas "klappriger" zu sein, als das Exemplar (Baujahr 2009), was ich schon hatte. Aber das war es auch schon an "Meckereien".

Danke noch einmal an alle Tippgeber, insbesondere an Mari0!
Grüße
qpdriver
 
Na dann. Super, wenn du zufrieden bist damit. ;) Habe ich mir eh gedacht, dass der früher als erwartet kommt. ;)
 
Ich hab auch schon ein paar mal bei Apple bestellt und bisher haben die den Liefertermin nie eingehalten…im positiven Sinne, die Lieferung kam immer viel früher als angegeben. Ich habs lieber so rum als anders.
 
Und, noch immer zufrieden »qpdriver«, mit deiner Entscheidung, auf einen iMac zu setzen? Und mit dem Gerät an sich natürlich auch noch zufrieden? Was sagen die ersten Tage dazu?
Bzgl. Lieferung: Mein Ersatz-MBPr schaffte es von 6. Nov. 13, etwa 11 Uhr (Shenzhen, China) bis 8. Nov. 13, etwa 14 Uhr (Oö) zu mir nach Hause. Finde ich total krass.
 
Hi Mari0,

habe mich doch schon gemeldet ;) Komme vor Freude kaum weg vom Gerät - na, so extrem ist es nicht, aber es macht viel Spaß! :clap: Absolut richtige Entscheidung.
Was mich immer noch sehr überrascht ist die Geschwindigkeit des FusionDrives, obwohl ich die SSD im MBA 2012 gewohnt bin, habe ich das Gefühl (und mit BlackMagic getestet), dass der iMac viel schneller reagiert und alles "snappier" läuft.

Test vom MBA (128GB SSD):
MBA_Diskspeedtest.jpg

Test vom iMac (1TB FusionDrive):
iMac_Diskspeedtest.jpg

Weiter finde ich das Verhalten von OSX wunderbar, dass der gesamte RAM genutzt wird. Die gesamten 16 GB werden schön ausgenutzt und dadurch macht das Multitasking (insbesondere mit virtuellen Maschinen) richtig viel Spaß.

Werde sicherlich die Tage noch ein paar Eindrücke hier verfassen.
Bis dahin - Grüße
qpdriver
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Madcat
Ich denke, dass du eher die unterschiedlich schnellen Systeme bemerkst statt nur eine schnellere Festplatte. Das MBA dürfte auch von der restlichen Hardware her deutlich langsamer unterwegs sein als dein iMac. Schön aber, dass du so super zufrieden bist. Du hast praktisch alles richtig gemacht ;)
 
Zurück
Oben Unten