OSX Tiger. Script erstellen. itunes starten - webradiostream öffnen - abspielen

QuickSilverEX

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
13.06.2004
Beiträge
792
Reaktionspunkte
27
Hallo,

kann ich unter Tiger ein Script erstellen, welches iTunes öffnet, sobald der Rechner aus dem Ruhezustand kommt und ein vorher definiertes Webradio abspielt?
Außerdem muss der Rechner zu einer bestimmten Uhrzeit wieder in den Ruhezustand, sodass das ebenfalls im Script berücksichtigt werden sollte.

Automator gibt es unter Tiger ja leider noch nicht...

Vielen Dank schonmal.
 
klingt gut.
Ich bin absolute Beginner, was AppleScript angeht. Ich weiß quasi "0"
Kann ich es trotzdem hinbekommen, wenn ich mich dafür mal durch google ackere?
 
Ja, bestimmt.
Zum Lernen ist es nie zu spät.

Mit Unix hat das hier aber nichts zu tun.
Ich schieb Dich mal nach AS.

Gruß
D.Mon
 
naja, was heißt lernen. Ich will es mir irgend wie zusammen pasten :)
 
omg. Keine Chance. Also iTunes bekomme ich vielleicht noch gestartet, aber alles andere, z.B. immer zu einer bestimmten Zeit starten und beenden,
die richtige Radiostation abspielen etc… bekomme ich nicht hin.

Wer schreibt mir das Script? :) Ich bezahle auch per Paypal nen paar Euros!
 
kann ich unter Tiger ein Script erstellen, welches iTunes öffnet, sobald der Rechner aus dem Ruhezustand kommt und ein vorher definiertes Webradio abspielt?
Außerdem muss der Rechner zu einer bestimmten Uhrzeit wieder in den Ruhezustand, sodass das ebenfalls im Script berücksichtigt werden sollte.

Also iTunes starten und einen Radiostream spielen lassen geht mit AppleScript.
SleepWatcher kann dazu benutzt werden, dieses Script beim Aufwachen auszuführen.
Aufwachen und einschlafen geht mit Boardmitteln: Systemeinstellungen / Energie sparen

Möglicherweise geht das was Du möchtest aber auch viel einfacher mit einer der vielen verfügbaren Alarm-/Wecker-Programme. Musst halt mal Google durchwühlen und schauen, welche unter Tiger laufen oder noch ältere Versionen anbieten.
Hier schon mal ein paar Ansätze:
http://mac.appstorm.net/roundups/utilities-roundups/6-alarm-clock-apps-for-os-x/
 

wow, das sieht gut aus. Ziemlich genau das, was ich suche!

Habe jetzt nur noch ein kleines weiteres Problem. Das W-lan, bzw die Airportexpress, an die die Musik gestream werden soll,
wird immer erst mit Strom versorgt, nachdem der Server bereits läuft. D.h. zu einer bestimmten Zeit X muss sich OSX per Wlan mit der Airport-Express verbinden.

Ich denke aber, das müsste ich ebenfalls mit Apple Script hinbekommen

@madu
Danke, ja, so ginge es wohl auch, obwohl ich die Geschichte mit Apple Script und iCal schon eleganter finde.
 
puuuhh. Also iTunes starten und abspielen ist möglich. Das klappt soweit.
Das größere Problem ist die automatische Verbindung zu einem Wlan.
Habe da diverse Links mit Code gefunden (shell scripte, Apple Scripte etc) aber nichts funktioniert :(

Ich würde jetzt gerne wieder ein Script erstellen, welches einfach Airport deaktiviert und wieder aktiviert. Das ganze dann in eine app wandeln und per iCal hinterlegen.
Kann mir da jemand den Code für liefern?
 
niemand der mir helfen kann?
Ich bekomme Airport nicht per Apple Script connected :(
Würde ja im Prinzip schon genügen per AppleScript Airport zu aktivieren/deaktiveiren...
 

alles schon durchprobiert. Funktioniert einfach nicht.

Hier mein aktueller Code

tell menu bar item
click
click menu item "AirPort deaktivieren" of the front
menu
delay 30
click
click menu item "AirtPort aktivieren" of the front menu
end tell

Fehlermeldung : Es wurde „Zeilenende“ erwartet, aber ein „Klassenname“ wurde gefunden.
 
Zuletzt bearbeitet:
ich komme sowohl über den Versuch der Aktivierung/Deaktivierung über das Menu,
als über das Programm "Internet-Verbindung" zu keinem Ergebnis.

Per Script die Systemeinstellungen zu öffnen und auf Netzwerk zu wechseln habe ich geschafft. Nur kann ich per Script nicht den Button "trennen" ansprechen.
Wie kann ich den Button per Apple Script "drücken"?

Dann hätte ich es ja fast geschafft...

Hier mein Code:

tell application "Internet Connect" to activate
tell application "System Events"
tell process "Internet Connect"
click button 1 of window "Internet Connect"
end tell
end tell

Fehlermeldung:
„System Events“ hat einen Fehler erhalten: NSReceiverEvaluationScriptError: 4
 
ich werfe nochmal Aurora in die Runde...
Hatten wir schon (#9) - will er nicht...


@TE: vielleicht erzählst Du uns mal, was Du überhaupt genau alles erreichen willst?

UI-Scripting ist immer etwas Glückssache. Sauber ist das irgendwie nie.

Wieso muss überhaupt das WLAN erst aktiviert werden und ist nicht sowieso schon an?


/edit: Hilfreich für UI-Scripting ist evt. der UIElementInspector ;)

/edit2: UIElementInspector ist ab 10.6 seh ich grad.
UI Browser scheint was ähnliches und gibt's auch für Tiger.
 
Mein Server kommt morgens um 8 Uhr aus dem Ruhezustand.
Um 12 Uhr soll er sich mit einem bestimmten W-LAN Netzwerk verbinden.
(Jetzt könnte man fragen: warum nicht gleich um 8 mit dem W-LAN automatisch on wakeup verbinden?! --> Das W-LAN Netzwerk ist erst ab 12 Uhr mit Strom verbunden, daher kann er sich nicht direkt um 8 Uhr mit dem W-LAN Netzwerk verbinden)
Nachdem die Verbindung hergestellt ist, soll er iTunes starten und eine Radiostation abspielen.

UI Browser sieht ganz hilfreich aus. Dann werde ich mich mal dadurch kämpfen….
 
Und vor 12 Uhr ist der Rechner mit keinem WLAN verbunden?
Dann könnte man doch einstellen, dass nur mit diesem WLAN verbunden wird. Dann kann Airport aktiviert bleiben und verbindet sich automatisch, sobald das gewünschte WLAN verfügbar ist.
 
vor 12 Uhr ist er mit keinem WLAN verbunden. Grundsätzlich ist er ganz normal per LAN angeschlossen.
Das W-Lan Netzwerk ist nur das Airport Express WLAN, damit Musik drahtlos übertragen werden kann.

Das wäre mir neu, dass Airport intervallmäßig nach einem WLAN Netzwerk sucht und sich verbindet sobald es gefunden wurde?!
 
Zurück
Oben Unten