TypeTool für Web(Icon)fonts?

Kirzz

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
14.11.2009
Beiträge
1.363
Reaktionspunkte
99
Ich möchte einen kleinen Icon Font erstellen, der um die 10 Icons für Websites enthält. Es müsste also ein Font sein der Internet tauglich ist, und bestenfalls auch für Prints.

Ich habe gesucht und FontLabs TypeTool gefunden. Ich habe mit der Demo ein bißchen experimentiert, bin mir aber unsicher ob mein Vorhaben mit TypeTool umzusetzen ist?

Auf der Seite der Mono Social Icons wird am Beispiel gezeigt wie man den Font online einbindet:
Twitter: <a href='#' class='symbol' title=''></a> Die Angabe 'title' enthält das Icon.

Andere Fonts gehen anders damit um, aber grundsätzlich gesehen, wäre ein Webfont mit TypeTool zu machen?
Falls nicht direkt, könnte man den in TypeTool erzeugten Font vielleicht auch mit Fontsquirrels Webfont Generator generieren? Mmhhh?

Hat vielleicht jemand Erfahrung mit Web- / Internetfonts?
 
Ein Icon-Webfont kann prinzipiell wie jeder andere Font auch erstellt werden. Du kannst also JEDEN Fonteditor benutzen. Am Ende muss das Ergebnis nur webtauglich gemacht werden, was spielend einfach über den bereits erwähnten Dienst von FontSquirrel geht.

Hier ein Tutorial für Glyphs, das vor ein paar Tagen erschien:
http://www.glyphsapp.com/tutorials/creating-an-icon-webfont
 
Ich habe TypeTool benutzt, Glyphs ist mir für den relativ kleinen Zweck zu kostspielig. Unabhängig davon habe ich eine Frage zur verlinkten Seite "Creating an Icon Webfont". Auf der Seite wird die Lizenzinformation, und auch ein Beispiel mit dem Twitter Icon gezeigt. Mmhhh? Eigentlich das gleiche wie mein Vorhaben. Darf ich Social Icons in einem Font zusammenfügen, und gleichzeitig eine Lizenz für den Font, z.B. "SIL Open Font License" hinzufügen, anmelden, was auch immer? Darf ich überhaupt einen solchen Font erstellen, oder verklagt mich anschließend Twitter, Face... u.s.w.? Vielleicht lasse ich es besser? Aber es gibt dutzende solcher Schriften, FontAwesome ist wohl das beste Beispiel.
 
Ich habe TypeTool benutzt, Glyphs ist mir für den relativ kleinen Zweck zu kostspielig.

Es gibt übrigens auch Glyphs Mini:
https://itunes.apple.com/at/app/glyphs-mini/id469036911?mt=12

Unabhängig davon habe ich eine Frage zur verlinkten Seite "Creating an Icon Webfont". Auf der Seite wird die Lizenzinformation, und auch ein Beispiel mit dem Twitter Icon gezeigt. Mmhhh? Eigentlich das gleiche wie mein Vorhaben. Darf ich Social Icons in einem Font zusammenfügen, und gleichzeitig eine Lizenz für den Font, z.B. "SIL Open Font License" hinzufügen, anmelden, was auch immer? Darf ich überhaupt einen solchen Font erstellen, oder verklagt mich anschließend Twitter, Face... u.s.w.? Vielleicht lasse ich es besser? Aber es gibt dutzende solcher Schriften, FontAwesome ist wohl das beste Beispiel.

Offizielle Rechtsberatung wird hier keine geben können. Prinzipiell sind die Zeichen natürlich geschützt, dass der so eine Verwendung von den Markeninhabern unterbunden wird, ist allerdings selten bis gar nicht der Fall. Damit würden sich die Markeninhaber ja auch selbst ins Fleisch schneiden.
 
Zurück
Oben Unten