Pages_Numbers_Keynote_alles neu?

K

kowalski283

Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
19.11.2013
Beiträge
45
Reaktionspunkte
0
Werte Forenmitglieder,
Viele werden sich noch an den Ärger mit dem Update von Pages, Numbers und Keynote Ende letzten Jahres erinnern.
iWorks 9 ( also Pages 4.3, Numbers 2.3 und Keynote 5.3 ) konnte mit dem kostenlosen Update im Rahmen von OS X Mavericks upgedatet werden.

Und danach gabs überall in allen auch internationalen Foren ziemlich viel Ärger im Äther, da das Runtertunen von Pages etc. auf iPad/iPhone -Niveau jede Menge Funktionen vermissen ließ, ....also mehr downgedatet wurde als up.

Manchen hatte das gefallen, vielen nicht. Und die haben teilweise die neuen gelöscht, sich die alte iWorks 9 Version wieder auf den Rechner geladen und bisher damit weitergearbeitet.


Mittlerweile hat es im AppStore mehrere Updates gegeben, die ich mir aus oben genannten Gründen nicht auf den Rechner geladen habe.


Frage 1:


Wie ist so die allgemeine Meinung zu Pages 5.2, Numbers 3.2 und Keynote 6.2? Sind die runtergedateten Funktionen wieder im Programm ?, Ist die iWorks-Suite wieder die alte mit ursprünglichem Funktionsumfang? ( und jetzt natürlich besser? )


Frage 2:


Kann man beide Versionen auf Mavericks laufen lassen? ( Dann könnten sich obige Fragen teilweise selber beantworten. )

Schonmal Danke im Voraus für ein paar Stellungnahmen.
 
Zu Frage 2:
Ganz kurz und knapp. Ja.

Zu Frage 1:
Schau mal hier vorbei. Da sind die Änderungen aufgeführt.

PS: Ich war ein Jahrzehnt in der Grafik beschäftigt, kannte quasi nur QuarkXPress als "Textverarbeitungsprogramm" (Der Vergleich hinkt gewaltig - QuarkXPress als Textverarbeitungsprogramm zu bezeichnen.) :D und arbeitete privat auch noch etwa bis roundabout 2010/11 damit bis ich mir mal Pages genauer ansah. Nun, wie gesagt, ist das in keiner Weise, nicht ansatzweise ein Vergleich zu QuarkXPress aber meine Anwendungen und mein Schriftverkehr haben sich grundlegend geändert, seit ich fernab der Grafik bin, deshalb genügt mir Pages schon und das mehr als ausreichend.

Ich handhabe es so, wie vermutlich noch einige andere, dass ich beide Versionen parallel fahre. Pages 4 für den täglichen Schriftverkehr und Pages 5 im Moment noch zum Einlernen und Kennenlernen. Vom Aufbau und der GUI her gefällt mir Pages 5 extrem gut. Und ich vermisse eigentlich auch keine gravierenden Funktionen. Aber wie gesagt, meine Dokumente sind nicht anspruchsvoll, was nicht heißen soll, dass sie nicht schön gestaltet sind. Es sind halt Briefe und Broschüren, Zeugnisse, Beurteilungsbögen mit einigen Tabellen und Auswahlmöglichkeiten.
 
Zuletzt bearbeitet:
Schau mal hier, hier, hier und hier. Da habe ich einiges erklärt, wie du beide Versionen parallel betreiben kannst.
 
Man kann beide Versionen verwenden; das einzig nervige ist, dass alle Dateien, auch die mit den älteren Versionen verfassten, zunächst erst einmal automatisch mit den neuen Programmen geöffnet werden. Um das zu umgehen muss also beispielsweise das "alte" Pages erst starten und dann eine Datei hineinladen bzw. die Datei nicht durch Anklicken öffnen, sondern durch "öffnen mit" und dabei dann die entsprechende Version wählen.

Abgesehen davon sind die neuen Versionen mittlerweile so überarbeitet, dass sie für zumindest meinen Alltagsgebrauch sehr gut funktionieren. Vieles ist besser als in den alten Versionen, beispielsweise das direkte austauschen von Bildern; besonders praktisch bei Keynote oder auch, wenn ich einen PDF-Hntergrund in Pages ändern will.

Dafür ist in der alten Pages-Version nach wie vor das bearbeiten von Absätzen ausdifferenzierter; aber, wie gesagt, das brauche ich nicht so häufig und kann es dann zur Not auch im alten Pages anlegen. Das gleiche gilt auch für unterschiedliche Seitenformate in ein und demselben Dokument; das anzulegen geht im neuen Pages nicht, soweit ich weiß, sehr wohl aber im alten. Und ein solches Dokument wird dann auch anstandslos übernommen. Ich bin also guter Hoffnung, dass eines der nächsten Updates auch diese Funktion nachliefert.
 
Werden die Pages-Dokumente auch bevorzugt mit Pages 5 geöffnet wenn man eine "alte" Pages-Datei im Finder markiert, Rechtsklick ausführt und im Menü "Öffnen mit" Pages 09 auswählt?

Man kann unter der Version 5 auch abwärtskompatibel zu iWork '09 (Pages - Menüleiste » Ablage » Exportieren zu » Pages '09 …) speichern, damit kannst du in Pages 5 erstellte Dokumente auch wieder für die Pages-Version aus iWork '09 verfüg- und bearbeitbar machen.
 
Nein, wie geschrieben wird beim direkten zuordnen von Datei und Programm die Dokumente wie gewünscht geöffnet. Dieser Zwischenschritt verlängert bzw. verzögert lediglich den Ablauf und stört dadurch etwas.
 
Hallo,
komme heute erst wieder zum lesen der Threads. Vielen Dank für die Tips.
Aber nochmal für die Doofen:
Z.Zt. läuft bei mir Pages 4.3 etc aus der iWorks 9 Suite. Die möchte ich auch behalten.


Im App-Store wird jetzt das neueste Update angeboten…und zwar mit dem Button „Aktualisieren“. ( Was ich natürlich nicht machen werde, da mir dann meine „alten“ Programmversionen überschrieben werden.)
„Aktualisieren“ deshalb, weil ich im November 2013 im Rahmen meines Neukaufes eines Macs das neue Pages,Numbers,Keynote als kostenlose Programme aus dem Appstore runtergeladen hatte…und dann nach ein paar Tagen eben wieder gelöscht hatte….und das hat sich das System gemerkt...deshalb "Aktualisieren"
Wie komme ich an die neuen "Voll"-Programme?
und wo sollte ich sie speichern? Beide im Programm-Ordner oder das alte iWorks im Dienstprogranm-Ordner?
 
Üblicherweise werden die neuen normal im Programme Order installiert und die alten in einen iWork Ordner (ebenfalls im Programme Ordner) verschoben. Falls die alten doch überschrieben werden sollten, würde ich die auch in einen iWork Ordner in Programme ablegen (aus dem BackUp oder vorher als Kopie irgendwo sichern).
 
...und wie komme ich an die "neuen" "Vollversionen"?

Ich könnte natürlich meine alten Pages 4.3, etc.- Programme über den AppStore aktualisieren, dann habe ich die neuste Version alleine auf dem Rechner
.....und installiere dann anschließend ( von der Programm CD bzw. vom Stick ) die alte iWorks 09 Suite nochmal neu...plus Updates von der AppleSupport-Seite...
Dann liegen beide Pakete im Programm-Ordner und ich kann entscheiden bzw. testen welche Version für mich die beste ist.
So müsste es gehen..oder?
 
Hast du die alte iWork Suite auf DVD? Wenn ja, ist das kein Problem. Neue Version laden, alte erneut von der DVD installieren. Von hier das letztgültige Update laden und fertig.

Anmerkung: Bei mir wurde Pages (alt) auch überschrieben, als ich Pages (neu) aus dem MAS installiert hatte. Da war nichts mit "wird verschoben" oder ähnliches. Machte aber nichts, da ich sie ja ohnehin auf DVD habe. Falls du die nicht auf DVD hast, einfach aus dem Programme-Ordner in den Finder ziehen, neue Version installieren und die alte wieder in den Programme-Ordner ziehen. Dabei natürlich nicht ersetzen sondern beide behalten. ;)
 
...und wie komme ich an die "neuen" "Vollversionen"?
Alte iWork-Suite oder eben Pages sichern (aus dem Programme-Ordner heraus.), neue Version laden und installieren, alte Version wieder zurücksichern in den Programme-Ordner.

Ich könnte natürlich meine alten Pages 4.3, etc.- Programme über den AppStore aktualisieren, dann habe ich die neuste Version alleine auf dem Rechner.
Würde ich nicht machen. Sieh' dir zuerst die neue Version an bevor du alles umsicherst. Zurücksichern auf die alte Version geht zwar ist aber nervig.

Dann liegen beide Pakete im Programm-Ordner und ich kann entscheiden bzw. testen welche Version für mich die beste ist.
Genau. Dann kannst du glaube ich auch bei einem Dokument im Finder mit einem Rechtsklick festlegen, dass Pages (neu) oder Pages (alt) als Standard fungieren soll.
 
Sorry, aber nochmal: Du schreibst:

Alte iWork-Suite oder eben Pages sichern (aus dem Programme-Ordner heraus.),

Was meinst Du mit sichern? Kopieren und/oder extern lagern? Drag and Drop auf ein externes Medium?

neue Version laden und installieren

Das ist doch mein Problem. Ich kann z.Zt. nur "Aktualisieren"

, alte Version wieder zurücksichern in den Programme-Ordner.

Meinst Du mit zurücksichern, zurückkopieren und/oder wieder installieren ( z.B vom Stick )?

Ich missverstehe Deine Begrifflichkeiten vielleicht..:)
 
Ja, genau das meinte ich um es kurz zu machen. ;)

Also, nochmals:
Du hast die alte Pages-Version auf USB-Stick bzw. DVD, dann ist alles klar. Dann kannst du dir alles eben geschriebene ersparen. Dann machst du folgendes:

1. Klicke im Mac App Store auf Aktualisieren.

2. Dann hast du vermutlich die alte Pages-Version durch die neue vom Mac App Store ersetzt. (Berichten zufolge, besteht aber auch die Möglichkeit, dass die alte Pages-Version in einen extra Ordner verschoben wird. Ich kann das indes nicht bestätigen.)

3. Du installierst die alte Pages-Version von deinem USB-Stick bzw. DVD wieder auf den Mac. (Da wird vermutlich eine Fehlermeldung kommen, dass du bereits eine Version am Mac hast und diese ersetzen oder behalten willst. Da wählst du natürlich beide behalten an.) Das letzte Update vom Link laden, dann ist Pages (alt) wieder am neuesten Stand.

4. Beide Versionen prüfen und je nach Belieben verwenden. ;)
 
Yes - genau so:)

und Danke für die Tips.
 
Bitte gerne. Ich war anfangs auch irritiert, als es immer hieß, dass die iWork-Suite in einen extra Ordner im Programme-Ordner abgelegt werden würde. War definitiv nicht so. Aber es ist ja egal solange man die DVD oder eben einen USB-Stick oder ein Backup hat. ;)
 
Hallo Leute,
ich häng mich noch mal an mein altes Problem dran ( das ja inzwischen gelöst ist ) habe aber einige Fragen, die dann doch noch aufgetaucht sind.

1. Im Öffnungsdialog erscheint das Vorlagen-Fenster und ich kann, wollte ich ein neues Dokument anlegen, entweder die Apple-Vorlagen oder "Meine Vorlagen" auswählen. Soweit so gut.
In der alten Pages oder Numbers-Version gabs dann unten auf dem Vorlagen-Bildschirm noch die Möglichkeit die kürzlich Benutzten Dokumente ( wie im Menü unter Ablage ) aufzurufen.Das gibts bei mir nicht mehr...!??
D.h. ich muss den Vorlagen-Dialog bewusst abbrechen und dann erst im Menü nach dem "Benutzten Dokument" suchen bzw. es auswählen.
Find ich umständlich!! Oder gibts da eine Option, die mir das wieder bringt?
2. Im alten Numbers konnte man in der Druckdarstellung arbeiten...also what you see is what you get. Das fand ich immer einen großen Vorteil gegenüber Excel.
Das geht im neuen nicht....oder??

Danke schon mal.
 
1. Im Öffnungsdialog erscheint das Vorlagen-Fenster und ich kann, wollte ich ein neues Dokument anlegen, entweder die Apple-Vorlagen oder "Meine Vorlagen" auswählen. Soweit so gut.

Bei mir kommt die Vorlagenauswahl nur beim Anlegen eines neuen Dokumentes und nicht im Öffnen-Dialog.
 
Naja, ich öffne Pages oder Numbers oft einfach im Dock.
Natürlich ist das dann mit der Option des neuen Dokumentes verbunden bzw. ich bekomme das Vorlagenfenster zu sehen. Von dort aus wärs halt einfacher, einfach das "Benutzte Dokumente" - Fenster ( so wie früher ) zu öffnen.
 
Wenn ich Pages etc öffne komme ich in den Öffnen Dialog nicht in den neues Dokument-Dialog. Strange ...
 
Zurück
Oben Unten