Samsung SSD Firmware Update geht nicht

M3phist0

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
03.05.2010
Beiträge
120
Reaktionspunkte
9
Hallo Leute,

dachte mir, hab ne Woche Urlaub, da machste mal eben ein Firmware Update deiner SSD. Nun sind gute 6 Stunden vergangen und nix geht vorwärts!

Das Problem ist, dass Samsung OS X nur ungenügend unterstützt und außer ne ISO Datei dem Anwender keine Chance gibt, das Update durchzuführen.

Ich habe kein CD Laufwerk und auch kein virtuelles Windows.

Nun wollte ich einen bootfähigen USB Stick erstellen, vom dem das ISO aus gebootet wird. Habe mich zum x-ten Mal an verschiedenen Anleitungen gehalten, wie z.B. diese hier: http://www.weblogit.net/2013/08/14/...ootbar-auf-usb-stick-kopieren-mac-os-x-37690/

Das hat auch soweit alles geklappt. Es wird ein FDOS OEM CD Bootstick erstellt, mit dem einzeigen Unterordner "isolinux", der 4 Dateien enthält: btdsk.img, isolinux.bin, isolinux.cfg, memdisk



Problem: Beim Booten bei gedrückter ALT Taste erkennt der Mac den USB Stick NICHT. Hab schon alle USB Steckplätze durchprobiert. Weiter bin ich seit 6 Stunden nicht gekommen. Hier bräuchte ich mal eure fachkundige Hilfe.

Samsung SSD? Ganz ehrlich, bei dem minimalen Software Support vermutlich das nächts mal nicht mehr!

Danke.
 
Mal ganz ehrlich:
Samsung unterstützt OS X für die SSDs schon lange absolut vorbildlich (das war vor 2 Jahren in der Tat mal anders) und weil Du es nicht hinkriegst das Iso bootfähig zu brennen, ist Samsung schuld?

Das ganze Rumgetue mit den Anleitungen ist überflüssig.
Formatiere den Stick entsprechend richtig in HFS+ und GUID, stell das Iso über das Festplattendienstprogramm auf den Stick wieder her und fertig. :)
 
Ich stimme LosDosos da ganz zu. Was kann den Samsung dafür, dass du nicht weißt wie man eine ISO brennt bzw. auf USB zieht? Nix. Anwenderproblem.
 
Ich habe das Firmwareupdate der Samsung 840 EVO unter Windows 7 im einer Bootcamp Partition gemacht.
Das hat prima geklappt.
Bootcamp Partition einrichten - Windows installieren - Firmware flashen - gegebenenfalls Bootcamp Partition wieder entfernen dauert höchstens 30 min.
 
Formatiere den Stick entsprechend richtig in HFS+ und GUID, stell das Iso über das Festplattendienstprogramm auf den Stick wieder her und fertig.

Darauf bin ich schon lange gekommen und es funzt auf diese Art und Weise NICHT!
Versuchs halt mal selbst....dann verstehst du auch mein "Getue". Thoerie und Praxis sind dann manchmal doch verschieden.
Hier der Link. Viel Erfolg. http://www.samsung.com/global/business/semiconductor/samsungssd/downloads.html
Sollte es widererwartens doch klappen, zögere nicht und lass es mich bitte wissen :)

Ich stimme LosDosos da ganz zu. Was kann den Samsung dafür, dass du nicht weißt wie man eine ISO brennt bzw. auf USB zieht? Nix. Anwenderproblem.
Vielen Dank für diese Erleuchtung. Und übrigends, nach deiner Meinung habe dich nicht gefragt.


Hat sonst noch jemand vielleicht eine konstruktive Idee, mein Problem besteht immer noch.
Danke.



Danke @ merlin987
Ich habe diese Prozedur schon vorhergesehen. Vermutlich führt kein Weg dran vorbei es so zu machen wie du. Oder man baut die Platte aus und steckt sie bei nem Kumpel an dessen Windows Dose. Ich bleib dabei: Der software -und featureseitige Funktionsumfang unter OSX ist bei Samsung ungenügend. Magican Software? TurboWrite? Rapid Mode? unter OS X????!......... Zitat noodyn:
 
...Und übrigends, nach deiner Meinung habe dich nicht gefragt...

Wenn du in einem öffentlichen Forum postest, musst du damit leben dass jeder seine freie Meinung dazu äußern darf.
Wenn dir das nicht passt, wende dich an den (evtl. auch kostenpflichtigen) Support des Herstellers.
 
Evlt geht das einfach nicht mit deinem Macbook?! Welches Modell genau hast du denn?

Mein Macbook Pro2_2 konnte von USB nur Apple Sachen booten, kein Windows, kein Linux, kein Nix, da Apple natürlich wieder ein nicht standardkonformes EFI implementiert hat. Angeblich soll sich das gebessert haben, .. aber wenns bei Dir nicht geht.. gehts nicht.
 
Evlt geht das einfach nicht mit deinem Macbook?! Welches Modell genau hast du denn?
Mac Mini 2011

...dann eben ein USB-CD-Laufwerk kaufen oder leihen....
Wäre tatsächlich auch noch ne Möglichkeit.

Summa summarum des Diskussionsstandes und Kenntnisstandes:

1. Möglichkeit: Via Bootcamp oder auf andere Weise Windows verwenden und von dort die Samsung DAU Software nutzen und so spielend einfach aus dem laufenden OS heraus flashen.
2. Möglichkeit: SSD ausbauen und an Windows PC anstecken.
3. Möglichkeit: Laufwerk kaufen und old school iso mounten.
4. Möglichkeit: Aufs Flashen verzichten.
5. Möglichkeit: Via bootable USB Stick die ISO mounten: Lösung wird noch gesucht / nicht bekannt.
 
Also unter Windows 7 in der Bootcamp Installation hat es wunderbar mit der letzten "Samsung Magician 4.3 Software" funktioniert.
 
Darauf bin ich schon lange gekommen und es funzt auf diese Art und Weise NICHT!

Dann wäre es sinnvoll gewesen, das im Ausgangspost ebenso zu erwähnen, wie die kleine "nebensächliche" Info, dass es sich dabei um ein ISO 9660 handelt, das nur zum Brennen auf optische Medien wie CD oder Dvd gedacht ist.
 
#LosDosos,
und, was lernen wir daraus? wer pampig wird, hat eigentlich keine Hilfe verdient (...Samsung unterstützt nur mangelhaft... Dich hab ich nicht gefragt ... darauf bin ich schon lange gekommen...)
Auf eine schöne neue Woche :)
Gruss, Ciccio
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Lor-Olli, tomtom007 und LosDosos
Was für ein Kindergarten ! Die Hochnäsigen dissen die Hilfesuchenden und meinen die Weisheit schon ewig gefressen zu haben - PAMPIG sind jene, die im Glashaus sitzen. Ich hoffe sehr, dass solch ein Verhalten hier keine Schule macht. Auch ich bin der Meinung das SAMSUNG nicht unbedingt was für APPLE User übrig hat - ist meine Meinung und keiner von den Musterschülern muss das hier kommentieren - DANKE !
 
Was für ein Kindergarten ! Die Hochnäsigen dissen die Hilfesuchenden und meinen die Weisheit schon ewig gefressen zu haben - PAMPIG sind jene, die im Glashaus sitzen. Ich hoffe sehr, dass solch ein Verhalten hier keine Schule macht. Auch ich bin der Meinung das SAMSUNG nicht unbedingt was für APPLE User übrig hat - ist meine Meinung und keiner von den Musterschülern muss das hier kommentieren - DANKE !
Herzlich Willkommen im Forum, schön das Du da bist.
Selten kommt jemand mit *so einer Ansage* als erstem Beitrag hier an. Um so mehr freue ich mich auf Deine Beiträge!
 
Herzlich Willkommen im Forum, schön das Du da bist.
Selten kommt jemand mit *so einer Ansage* als erstem Beitrag hier an. Um so mehr freue ich mich auf Deine Beiträge!

Noch dazu in einem doch etwas älteren Thread. ;)
Und zum Thema hat er ja nun auch nichts beigetragen.
 
...hat das jetzt schon einer mal geschaft? Ich verzweifele gerade auch bei dem Firmware Update.... Wie zum Henker bekommt man einen bootfähigen USB Stick mit den Bordmitteln hin?
 
...hat das jetzt schon einer mal geschaft? Ich verzweifele gerade auch bei dem Firmware Update.... Wie zum Henker bekommt man einen bootfähigen USB Stick mit den Bordmitteln hin?
Hatte es mit dem USB-Stick auch nicht geschafft, eine mit Toast gebrannte CD hat dann mit dem Mini (late 2012) funktioniert.
 
Bootfähigen USB-Stick erstellen:

- USB-Stick mit MS-DOS (FAT32) formatieren
- Disk-Image öffnen, beim Unterordner "isolinux", der 4 Dateien enthält: btdsk.img, isolinux.bin, isolinux.cfg, memdisk, -> btdsk.img öffnen
- Den Inhalt von btdsk.img von Hand auf den USB-Stick kopieren

-> Voilà, ein bootfähiger USB-Stick, Neustart mit gedrückter ALT-Taste
 
...habe es gemacht wie beschrieben (allerdings habe ich den Stick über das FDP "nur" als FAT formatiert), funktioniert nicht. Der Stock wird noch nicht einmal als Auswahlmöglichkeit beim Start angezeigt. Jemand noch eine Idee?

Hat sich eventuell erledigt, für meine 850 EVO gibt es kein Update...
 
Zurück
Oben Unten