Mavericks Server Hostname funktioniert nicht / IP funktioniert

Servprof

Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
15.03.2014
Beiträge
36
Reaktionspunkte
0
Moin,

ich setze gerade einen Mavericks Server auf. Mit der statischen IP-Adresse kann ich mit Geräten im lokalen Netzwerk per Web auf den Server zugreifen. Per Hostname "Server.xxxxx.private" klappt es leider nicht (Seite kann nicht geöffnet werden). DNS Weiterleitungsserver ist eingerichtet. Hat jemand einen Tipp?

Ich kann deshalb leider auch die Geräteprofile nicht laden ... und deshalb nicht weitermachen ;-)
 
Hallo Servprof,

im Terminal:

sudo changeip -checkhostname

Gruß Andi
 
Wenn du eine fritzbox als DHCP / dns hast, liegt es daran, da die fritzbox keinen weiteren DNS im lokalem lange zulässt ...
 
Moin liebe Mitleser,

ich habe das gleiche Problem. Bis du inzwischen weiter?
Ich denke, in der FritzBox kann einiges eingestellt werden.
Bin aber zu unsicher, um Einstellungen auszuprobieren, möchte erstmal nicht,
dass mein Server nach Außen zugänglich wird.

Die Namensauflösung im Terminal klappt:

Primary address = 192.168.178.59

Current HostName = miniserver.pretendco.me
DNS HostName = miniserver.pretendco.me

The names match. There is nothing to change.
dirserv:success = "success"

Ich kann mich aber vom Clientrechner nicht über miniserver.pretendco.me verbinden.
Per IP klappt das. Die IPs der Rechner sind manuell eingetragen.

Ich habe schon einiges hier an Tipps gelesen, was die Fritzbox angeht.
Und ich habe auch gesehen, das DHCP auf der FB abgeschaltet werden kann.
In meiner FB habe ich zusätzlich IPv6 Einstellungen, die aktiv sind
und die ich mich bisher nicht getraut habe abzuschalten.

Könntet ihr mir weiterhelfen?

Lieben Gruß
Lars
 
Zuletzt bearbeitet:
Hast Du im DNS des clienten die ip respektive die Suchdomain des Servers eingetragen?
 
Danke diver68, ich hatte die DNS Einträge beim Client auch mit der FritzBox DNS Adresse versehen.
Rausgenommen und als DNS Server die IP des Servers und die selbst zugewiesene eigene IP des Servers
127.0.0.1 eingetragen. Nur die Suchdomain des Servers eingetragen. Dann noch den Web Service eingeschaltet und es ging.
Wobei mir das mit dem Web Service in keinen der Server Bücher bisher untergekommen ist.

Allerdings bekam ich mit dem Profilmanager ärger, weil sich das selbstgenerierte Zertifikat nicht mehr auswählen lies.
Profilmanager resetten geht scheinbar nicht, weshalb ich die Platte platt gemacht und Mavericks plus Server App neu
installiert habe.
 
Gern geschehen, die 127.0.0.1 kannst Du rausnehmen. Es reicht, wenn Du die IP des Servers angibst (die, die der Server vom Router bekommen hat), wenn Du willst an zweiter Stelle auch die des Routers und in der Suchdomain den Namen des Servers, z.B. Server.xxx.de

Gruß
 
Zurück
Oben Unten