iPhoto, Photochaos bearbeiteter Bilder

D

DieMathematik

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
23.01.2014
Beiträge
204
Reaktionspunkte
8
Ein wunderschönes Wochenende ihr Alle,

ich plage mich gerade an einem gigantischen Problem herum, dessen Ausmaße ich nicht gut unter Kontrolle habe.
Es geht um iPhoto. Ich habe 18.000 Fotos importiert und nach einigen Stunden Arbeit tatsächlich alle Fotos in Ordner und Ereignisse packen können, alles schön sortiert.

Bei manchen Fotos war auch das Datum um ein paar Jahre verrückt, weil der Fotoapparat damals blöd war. Das Datum habe ich dann auch mit Shift+CMD+B bearbeitetet. Über die gleiche Funktion habe ich auch in jedem Ordner die Bilder umbenannt. Die hießen dann alle nur JPG_4374.jpg oder solch Murks, ich wollte dem ein Ende setzen und habe die Bilder jeweils nach <ereignisname>+nummer umbenannt. Also wenn ich einen Ordner Amsterdam mit 576 Fotos habe, heißen die Fotos nun Amsterdam001 bis Amsterdam576.

Soweit schön und gut.
Aber nun wollte ich einige Dateien in einen anderen Ordner exportieren und nach diesem Vorgang stellte ich fest, dass 1) das Datum das alte war und 2) die Dateinamen weiterhin die alte kryptische Bezeichnung hatten.

Habe nun etwas gegooglet und gelesen, dass es irgendwas mit alten Sicherungen der Originaldateien zusammenhängt?
Sowas möchte ich aber nicht und erhoffe mir, dass das mit einfachen Mitteln auch so geht, wie ich mir das vorgestellt habe.

Ich hoffe ihr könnt meinen Gedankengang nachvollziehen.

Kann mir jemand sagen, wie ich das Problem beheben kann?

Dankeschön und schönen Samstag.

Gruß
Lukas :)
 
Ersetzen wir erst einmal den Begriff "Ordner" in Deinem Post durch "Album".
Ändern von Informationen wirkt sich auf die Informationen in der Library aus, aber nicht auf die Dateien auf dem Rechner....

Ergo: works as designed.
 

Soweit schön und gut.
Aber nun wollte ich einige Dateien in einen anderen Ordner exportieren und nach diesem Vorgang stellte ich fest, dass 1) das Datum das alte war und 2) die Dateinamen weiterhin die alte kryptische Bezeichnung hatten.

Nicht böse sein, aber hin und wieder bietet es sich an, einfach auch mal die iPhoto-Hilfe zu bemühen. Auf Anhieb ist nämlich zu erkennen, dass Du mindestens zwei Fehler bisher gemacht hast.
Kommen wir zum ersten: Anpassen von Datum und Uhrzeit. Da gibt es nämlich die Option, die Änderung auf das Original anzuwenden. Dazu muss nur an entsprechender Stelle ein Haken gesetzt werden (siehe Bild "iPhoto_Datum").
Den zweiten sofort erkennbaren Fehler hast Du beim Export der Dateien (Bilder) gemacht. Auch da hast Du Dir nämlich nicht die zur Verfügung stehenden Optionen genau angesehen. Denn auch dort hast Du nicht nur die Möglichkeit, in welchem Format exportiert werden soll, sondern auch welcher Dateiname für die exportierten Dateien verwendet werden soll (siehe dazu auch Bild "Export_iPhoto).
 

Anhänge

  • iPhoto_Datum.png
    iPhoto_Datum.png
    29,1 KB · Aufrufe: 44
  • Export_iPhoto.png
    Export_iPhoto.png
    39,8 KB · Aufrufe: 49
  • Gefällt mir
Reaktionen: geronimoTwo
Hallihallo ihr eure und Dankeschön für eure Antworten,

hm, nachdem ich den Beitrag geschrieben habe, nen paar Stunden später hab ich diesen Exportmodus gefunden, tatsächlich. Das mit den Namen funktioniert. Aber das mit dem Datum bleibt ein Problem. Es ist nämlich nachwievor falsch und den Hacken bei Originaldateien hatte ich immer drin. Habe es heute auch nochmal ausprobiert, das Datum auf nen bestimmten Tag geändert. Dann hab ich es exportiert und dann war das Datum auf einmal der heutige Tag zu der Zeit, als ich es geändert habe... Also irgendwas stimmt da nicht so recht.

Gruß
Lukas
 
Hast Du denn, wie im zweiten Screenshot rot umrandet dargestellt, auch beim Export "Original" gewählt?
 
Hast Du denn, wie im zweiten Screenshot rot umrandet dargestellt, auch beim Export "Original" gewählt?
Ich hab noch nicht so recht den Unterschied zwischen Original und Aktuelles Format entdeckt, habe es mit beiden Auswahlmöglichkeiten ausprobiert, irgendwie kommt da beides das gleiche heraus, und das entspricht leider nicht dem, was ich geändert habe und in iPhoto angezeigt bekomme.

Ist jetzt zwar nicht so gigantisch extrem wild sowas, aber es ist eben nen Makel, wenn ich mal Bilder woanders hinziehen möchte, nervt es mit dem falschen Datum schon etwas, besonders wenn ich die dann nach Datum sortiere.

Gruß
Lukas
 
Hallihallöle, nach längerer Zeit melde ich mich nochmal zurück, da mir das Problem mal wieder vor die Augen gefallen ist und ich es einfach nicht verstehe, wieso das so ist:
Beispiel: Ich habe ein Album, in welchem Bilder vom 4. bis zum 6. Juli 2008 drin sind. Die Datums und Zeitangaben stehen perfekt in iPhoto drin, funktioniert tadellos.
Aber wenn ich sie exportiere, egal wie, ob Original oder Aktuelles Format steht bei allen Bildern 7. Juli 2008 19:55 Uhr, das ist dann wahrscheinlich der Moment, in dem sie von der Kamera auf den Rechner, damals noch nen Windoof gezogen wurden.
Ich verstehe nur nicht, wieso der dann immer diese Zeit angibt, wenn die eigentliche Zeit, an denen jedes einzelne Bild aufgenommen ist ja noch überall eindeutig zu erkennen ist, also noch vorhanden ist!

Kann mir da irgendwer erklären, was da schief läuft? Herzlichsten Dank im Voraus.:hug:
Gruß
Lukas
 
Zurück
Oben Unten