iMac 27 2013 startet nicht von USB Stick

@ kira12

Die aktuellen SSDs machen das ja im Prinzip schon so. Wenn man das SecureErase-Cmd abschickt, bildet die SSD nen neuen internen AES-Key und die alten Daten sind daher automatisch unleserlich. Das sichere Löschen von allen Daten auf einer solchen SSD sollte also nur ein Akt von 1-2Sekunden sein. Dann kann man die SSD unbedenklich weiter verkaufen...

Es gibt da nen Image im Internet mit Parted Magic (ISO). Dies ist im Prinzip bereits ein Linux mit der notwendigen Software. Nun muß man dieses iso nur noch auf nem Mac-Stick zum Laufen bekommen. Ich denke mal, dass das irgendwie gehen wird.

PS: Hier ist die Beschreibung, wie es geht.

http://www.magicweb.at/tutorials/parted-magic-usb-stick-mit-osx/

Und das nach nicht mal 1 Minute mit ner Datenkrake...

Und ja, das funktioniert tatsächlich so, habe selber einen USB-Stick mit memtest86 auf die gleiche Art lauffähig zum Booten gebracht. (kann aber sein, dass man sich zuvor mittels sudo-cmd noch die Adminrechte auf die Terminalkonsole holen muß)
 
partedMagic.com ist down. und ich habe keinen anderen download link gefunden. Der Artikel ist auch von august 2013 und os x 10.9.2 gibts noch nicht so lange. In Lion gab es usb sticke mit Linux die gingen.

sudo dd if=/Users/alex/Downloads/Fedora-Live-Desktop-x86_64-20-1.iso of=/dev/disk2s1 bs=1m

funktioniert leider auch nicht!!

Es wird alles auf den usb stick geschrieben und die Aufforderung mit dem usb-Stick jetzt zu starten kommt auch im Terminal, aber beim booten bleibt der Bildschirm schwarz, ist auch instabil

- habe es mehrfach versucht:

Andere Variante bei gleicher Befehlszeile: Wenn ich über das EFI - rEFIt den usb-stick starten will und den usb stick auswähle, startet das System mit windows 7.
Weitere Variante ist dann dass der usb-Stick nicht lesbar ist und nicht geladen werden kann sondern die Aufforderung zum Formatieren kommt. Immer nach neuer FAT32 Formatierung und der selben dd Befehlszeile.

Ich hab apple im Verdacht - die haben das vielleicht in Mavericks gesperrt, weil sie wieder politisch rumspinnen und die Flöhe husten hören - keine Ahnung - es nervt auf jeden fall -

Aber in keinem Forum habe ich bisher ne brauchbare Anleitung oder die definitive Auskunft, dass es nicht geht erhalten. Scheint keinen zu interessieren oder keiner will zugeben das es nicht geht - weil ja in linux alles geht...
 
warum nutzt du nicht die Verschlüsselung deines vorhandenen OS? Das funktioniert und ist sicher.

Gruß ré
 
bei den Möglichkeiten der offiziellen Stellen kannst du dir die normale Verschlüsselung in die haare schmieren, die sind so sinnlos wie die Brustwarzen des Mannes.
 
Zurück
Oben Unten