iPad Microsoft präsentiert Office für iPad

So, hab die OneDrive Apps (iPad und MBP), Word und Excel installiert. Funktioniert soweit gut, nur zwei Dinge sind mir unklar.

1. xls wird nicht mehr voll unterstützt, nur das neuere xlsx? Hatte eine xls-Tabelle, wollte sie am iPad bearbeiten, da kam eine Fehlermeldung ich müsse die Datei in neuem Format speichern oder so was... Also kann man nicht im xls-Firmat speichern, sondern ist gezwungen, das neuere xlsx zu verwenden?

2. Die Datei wird nicht auf dem iPad gespeichert. Somit ist ein offline-Zugriff nicht möglich. Hab ich eine Option übersehen, dass die Datei lokal auf dem iPad gespeichert werden kann?
 
… xls wird nicht mehr voll unterstützt, nur das neuere xlsx? Hatte eine xls-Tabelle, wollte sie am iPad bearbeiten, da kam eine Fehlermeldung ich müsse die Datei in neuem Format speichern oder so was... Also kann man nicht im xls-Firmat speichern, sondern ist gezwungen, das neuere xlsx zu verwenden? …
Leider kann ich mich mangels Hard- und Software für iPad+OneDrive zu den Möglichkeiten nicht final äußern, allerdings…

1. Nach sieben Jahren OpenXML-formatiger MSO-Dateien sollten m.E. die Altformate nicht mehr neu verwendet werden; jedenfalls nicht ohne seehr gute Gründe.

2. Neue Funktionen setzen die aktuellen MSO-Formate voraus; in Altformaten können diese nicht abgebildet werden (siehe z.B. den neuen Formelsatz in Word; siehe Spalten > 255 und Zeilen > 15Ki in Excel).

3. Werden solche Funktionen genutzt, würde beim Speichern der Datei darauf hingewiesen, dass diese ohne Verlust nur in aktuellformatigen Dateien gesichert werden können.

So gesehen sicherheitshalber nachgefragt, ob es sich nicht vielleicht nur um die Nutzung solcher neueren Funktionen handelt, die die Warnmeldung provoziert haben.
 
2. Die Datei wird nicht auf dem iPad gespeichert. Somit ist ein offline-Zugriff nicht möglich. Hab ich eine Option übersehen, dass die Datei lokal auf dem iPad gespeichert werden kann?
Eine Datei, die von OneDrive geöffnet wurde, kann nicht noch mal in "iPad" (lokal) gespeichert werden. Sie ist aber trotzdem für die Offline-Nutzung vorhanden. Wenn Du auf den Reiter "Zuletzt verwendet" wechselst, dann sind alle Dateien mit einem grünen Häkchen offline gespeichert. Allerdings wird die Offline-Version wirklich nur benutzt, wenn keine Online-Verbindung existiert. Ansonsten geht die App immer online und lädt neu.

In "iPad" sind nur die Dateien zu finden, die man aus anderen Apps über den "Öffnen in"-Mechanismus geöffnet hat (also z. B. Mail-Anhänge). Um eine Datei von OneDrive in "iPad" zu speichern, gibt es daher einen etwas umständlichen Workaround: Die Datei in der App OneDrive öffnen (dafür muss "Office-Apps verwenden" in den Einstellungen deaktiviert sein) und von dort dann mit "In einer anderen App öffnen" in Word, PowerPoint oder Excel.
 
Eine Datei, die von OneDrive geöffnet wurde, kann nicht noch mal in "iPad" (lokal) gespeichert werden.

Einspruch Euer Ehren. :)

Das geht innerhalb der Office-Apps sehr einfach. Die geöffnete Datei kann per "Duplizieren" (man könnte auch sagen "Speichern unter") auf dem iPad innerhalb der App gespeichert werden und steht damit zur Offline-Bearbeitung zur Verfügung. Genauso geht es auch umgekehrt. Nach Offline-Bearbeitung wenn wieder online zurück zu OneDrive speichern.

Duplizieren1.jpg Duplizieren2.jpg
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: geWAPpnet
Das geht innerhalb der Office-Apps sehr einfach. Die geöffnete Datei kann per "Duplizieren" (man könnte auch sagen "Speichern unter") auf dem iPad innerhalb der App gespeichert werden und steht damit zur Offline-Bearbeitung zur Verfügung. Genauso geht es auch umgekehrt. Nach Offline-Bearbeitung wenn wieder online zurück zu OneDrive speichern.
Stimmt, das geht tatsächlich in der neuesten Version. Ich bin mir sehr sicher, dass das vorher für von OneDrive geöffneten Dateien nicht ging.

Edit: Sorry, ich sehe gerade, dass ich das mit dem Adobe Reader verwechselt habe, wo das ein leidiges Problem ist (Dateien von acrobat.com können nicht lokal gespeichert werden). Also ja, natürlich geht das mit "Duplizieren" direkt und einfach. Danke für die Korrektur!
 
O.K. der Workflow wäre dann so:

1. Ich schiebe eine Datei auf dem Win-PC in OneDrive
2. iPad ist online, ich öffne die Datei (doc, xls) aus OneDrive, gehe auf Duplizieren (speichern unter) und sichere sie auf dem iPad (als docx/xlsx).
3. Bearbeitung erfolgt offline auf dem iPad. Wie per Duplizieren gesichert.
4. Zuhause wieder online: Die Datei(en) werden automatisch mit der Cloud synchronisiert.
5. Starte ich den Rechner irgendwann wieder wird auch der lokale OneDrive-Ordner auf dem Win-PC auf den neusten Stand gebracht.

Richtig verstanden?
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Barry Lyndon
O.K. der Workflow wäre dann so:

1. Ich schiebe eine Datei auf dem Win-PC in OneDrive
2. iPad ist online, ich öffne die Datei (doc, xls) aus OneDrive, gehe auf dublizieren (speichern unter) und sichere sie auf dem iPad (als docx/xlsx).
3. Bearbeitung erfolgt offline auf dem iPad. Wie per dublizieren gesichert.
4. Zuhause wieder online: Die Datei(en) werden automatisch mit der Cloud synchronisiert.
5. Starte ich den Rechner irgendwann wieder wird auch der lokale OneDrive-Ordner auf dem Win-PC auf den neusten Stand gebracht.

Richtig verstanden?

Meine Augen bluten!!! :heul:
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Boogieman
OH GOTT!!!
Was soll ich sagen? Ich bin eigentlich ein ganz schlimmer Korinthenkacker und jetzt kann ich nicht mal mehr abschreiben (hab ja die Screenshots gesehen)...
Ich schiebe das jetzt einfach mal auf die Schmerzmittel, die ich gerade nehme und krank im Bett liegen...

(und werde meinen Fehler ausbessern)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Barry Lyndon
Richtig verstanden?
Nicht ganz. Wenn Du das so machst, sind ja die Änderungen nur in der lokalen Kopie auf dem iPad. Damit sie auch in OneDrive sind, müsstest Du die Datei dann nochmal von "iPad" zu OneDrive kopieren.

Daher wäre es einfacher, die Datei nicht zu duplizieren, sondern einfach direkt von OneDrive zu öffnen. Wie ich ja sagte, wird sie dabei auch für die Offline-Nutzung abgespeichert (zu sehen am kleinen grünen Haken). Um diese nun offline zu bearbeiten, gehst Du mit dem iPad einfach in den Flugmodus oder schaltest anders die Online-Verbindung ab. Sobald Du dann später wieder online gehst, werden alle Änderungen an der Datei automatisch zu OneDrive und somit Deinem PC synchronsiert.
 
Kinder, wo soll das hinführen? Mir sind solche Geschenke unheimlich. Lieber würde ich 8,- bis 10,- Steine pro App bezahlen und gut is.

Wo ist der Nutzen, wo das Geschäft für Microsoft?

Timeo Microsoftos et dona ferentes!

Ansonsten bin ich natürlich erst einmal glücklich, vor allem Excel übertrifft Numbers, das leider z.B. keine Filterfunktion kannte.

Es ist der Wahnsinn ...
 
Kinder, wo soll das hinführen? Mir sind solche Geschenke unheimlich. Lieber würde ich 8,- bis 10,- Steine pro App bezahlen und gut is.

Wo ist der Nutzen, wo das Geschäft für Microsoft?

Microsoft schenkt es dir, weil sie nicht wollen, dass du nur 8,- bis 10,- Steine pro App bezahlst, sondern dass du mittelfristig 10,- im Monat für Office 365 bezahlen wirst. Das wirst du aber nicht, wenn du feststellst, dass eine der zahlreichen anderen Office-Lösungen (iWorks, Google) für deine Zwecke ausreicht.
 
Aber wo ist der Nutzen des Abos für 365 gegenüber dem Geschenk?
 
Aber wo ist der Nutzen des Abos für 365 gegenüber dem Geschenk?

Dass du damit auch noch die Desktop-Version bekommst (und ein paar (geschäftskundenorientierte) Extra-Features in der iOS-Version – klicke in Word z.B. auf die Änderungen nachverfolgen-Funktion).
 
Ah ok. Danke, jetzt ist's klar. Die Desktop-Version 2011 habe ich schon, das sollte eine Weile reichen.
 
Mit meinem iPad Air 2 kann ich nach wie vor die Office-Apps mittels meines Microsoftkontos verwenden, leider geht das bei meinem brandneuen iPad Pro 12,9 (The Hammer!) nicht.

Ich schaffe es hier nicht, die Apps zu "aktivieren". Es kommt eine Meldung, dass unter meinem Konto (eMail) kein Abo vorhanden ist.

Weiß jemand wieso das Prinzip des Kostenlosentums hier nicht gilt?
Kann es sein, dass Microsoft die Nase voll hat und für das große iPad Kohle in Form eines 365-Abos sehen will?

Falls ja, was für elende Hunde! :D
 
Gratis geht nur bis 10" Display. Alles drüber kostet.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Barry Lyndon
Falls ja, was für elende Hunde

Das ist Tims Schuld :D

Gratis gibt es Office für Smartphones und Tablets. Tim musste ja unbedingt raus hauen, dass das große iPad Pro einen Computer ersetzt. Und für Computer Systeme ist Office eben nicht kostenlos...
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Barry Lyndon
Gratis geht nur bis 10" Display. Alles drüber kostet.
Das ist übel. Hast Du bezahlt, Faarikal? Ich versuche, mit Numbers & Co. über die Runden zu kommen, denke nicht daran, eine Miete zu zahlen. Einen vernünftigen Preis für die Apps hätte ich hingelatzt, eine Miete nicht.
 
#Barry,
Office 365 für 5 Endgeräte kostet per Anno 'nen Hunni. Eine Flasche Champagner weniger für Deine Bräute, und gut ist ;-)
Gruss, Ciccio
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Impcaligula
Zurück
Oben Unten