iPad Microsoft präsentiert Office für iPad

Verstehe das Geheule bzgl. Privatanwender auch nicht. Wozu braucht Tante Erna oder Enkel Egon Office? Für Geschäftskunden ist das ein Coup, weil nun mal Apple Tablets den Markt dominieren.
 
Auch viele Firmen (Geschäftskunden) brauchen das nicht unbedingt, wenn ich schaue wer alles MS-Office auf sein Rechner hat undd wirklich nützt außer ein kleiner excelsheet oder textdokument, bleiben nicht viele über. Meiner Meinung nach überschätzt Microsoft sich da gewältig und macht wie so oft mit dieser Abogeschichte einen großen Fehler.
 
Das gilt allerdings für das 365 Abo nicht mehr.
Eben! Deshalb ja mein Einwand auf die Aussage von AndreasE, der das Abo mit Hinweis auf den alten Zustand ablehnt.
 
Du besitzt Software nie, im Gegensatz zu Office 365 erwirbst Du bei anderer Software mit der Lizenz nur ein zeitlich nicht begrenztes Nutzungsrecht.

Nicht wirklich oder? Wird hier jetzt jedes Wort auf die Goldwaage gelegt? Ändert aber nichts an der Tatsache, dass man Software sonst auch weiterverkaufen darf, was bei dem Abo relativ schwer werden dürfte.

Und leider bietet nur Word einen entsprechenden Umfang an Funktionen, auf den ich auch als Privatperson zeitweise zurückgreifen muss. Pages ist ja bekanntlich seit demUpdate ein Graus.
 
Mich würde interessieren, man aus den MS-Apps heraus mit "Öffnen in" die Datei in anderen - insbesondere Dropbox - öffnen kann. Umgekehrt geht das, das kann man mit der kostenlosen Version ausprobieren. Aber die geänderte Datei muss ja dann auch wieder zurück zu Dropbox und das kann man leider in der kostenlosen Variante nicht ausprobieren.
Da mir keiner eine Antwort geben konnte, tue ich das als Info für andere selbst:
Offenbar geht das nicht direkt. Man muss die Datei schon zuerst im OneDrive-Speicher ablegen und kann diese dann aus der OneDrive-App (oder einer anderen Verwaltungs-App wie Documents) weiternutzen. Somit sind die MS-Office-Apps für Dropbox-Nutzer noch umständlicher zu bedienen als die iWork-Apps.
 
Auch viele Firmen (Geschäftskunden) brauchen das nicht unbedingt, wenn ich schaue wer alles MS-Office auf sein Rechner hat undd wirklich nützt außer ein kleiner excelsheet oder textdokument, bleiben nicht viele über. Meiner Meinung nach überschätzt Microsoft sich da gewältig und macht wie so oft mit dieser Abogeschichte einen großen Fehler.

Wieso das? Für Firmen doch super. Du mietest die Software, kostet die pro Nutzer ca. 10 Euro im Monat. Voll absetzbar. Immer die neuste Version, auf allen Devices nutzbar.
Dagegen müsstest du sonst erstmal x Lizenzen kaufen und das Geld dafür sofort abdrücken.
Ich glaube für Firmen ist das deutlich besser und günstiger als die Kaufvariante.

Auch für Privatpersonen gar nicht so uninteressant bzw. kleine Familien. Du kannst es auf 5 Rechnern im Haushalt installieren, der Umfang entspricht dem Home & Business in etwa (ist ja Access etc. mit dabei).
Das "normale" Office ist limitiert auf 1 PC.
Nehmen wir einfach mal an du hast 3 PCs (in kleinen Familien jetzt nicht so unüblich, dass jeder einen eigenen PC/Laptop hat), auf denen das installiert werden muss, dann musst du es 3x kaufen. Und selbst wenn es nur die einfachste Variante ist, bist du damit auf einen Schlag über 300 Euro los.
Und alle 2-3 Jahre kommt eine neue Version raus, wenn du immer up-to-date bleiben willst.
Von daher kann es durchaus für Familien interessant sein, als Single-User ist wahrscheinlich die Kaufvariante günstiger, wenn man es denn nur auf dem PC/Mac nutzen will.
 
Auch für Privatpersonen gar nicht so uninteressant bzw. kleine Familien. Du kannst es auf 5 Rechnern im Haushalt installieren, der Umfang entspricht dem Home & Business in etwa (ist ja Access etc. mit dabei).
Das "normale" Office ist limitiert auf 1 PC.
Nehmen wir einfach mal an du hast 3 PCs (in kleinen Familien jetzt nicht so unüblich, dass jeder einen eigenen PC/Laptop hat), auf denen das installiert werden muss, dann musst du es 3x kaufen. Und selbst wenn es nur die einfachste Variante ist, bist du damit auf einen Schlag über 300 Euro los.
Und alle 2-3 Jahre kommt eine neue Version raus, wenn du immer up-to-date bleiben willst.
Von daher kann es durchaus für Familien interessant sein, als Single-User ist wahrscheinlich die Kaufvariante günstiger, wenn man es denn nur auf dem PC/Mac nutzen will.

Naja, vorher hat man die Home&Student 2007 oder 2010 für 80€ mit 3 Lizenzen gekauft. Die nutzt man nun seit 7 bzw. 4 Jahren ohne weitere Kosten. Mit Office365 sind das nun die 4-7fachen Kosten. Updates bei Office sind im Privatbereich noch seltener als im Geschäftsbereich, aber da gibt es auch noch Leute die mit Office 2003 unterwegs sind.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: HannesMac
Naja, vorher hat man die Home&Student 2007 oder 2010 für 80€ mit 3 Lizenzen gekauft. Die nutzt man nun seit 7 bzw. 4 Jahren ohne weitere Kosten. Mit Office365 sind das nun die 4-7fachen Kosten. Updates bei Office sind im Privatbereich noch seltener als im Geschäftsbereich, aber da gibt es auch noch Leute die mit Office 2003 unterwegs sind.

Die Home & Student 2011 (Mac)/2013 (PC) ist auch nur für 1 Mac/PC, nicht mehr für 3.
Bis Office 2010 gebe ich dir recht, da war die Lizenz noch, dass man es auf 3 Rechnern installieren durfte.

So selten sind die Updates im Privatbereich jetzt auch nicht, aber ich kann dir auch keine Zahlen dafür nennen, sondern nur aus dem eigenen Bekanntenkreis berichten. Dort sind ca. 70% mit der jeweils neusten Version immer unterwegs. Das sind aber keine belastbaren Zahlen.

Von daher ist es auch immer ein Rechenexempel, ob es für einen lohnt oder nicht. Für diejenigen, die immer das neuste haben wollen und mehr als einen PC haben, durchaus eine interessante Variante.
 
Von daher ist es auch immer ein Rechenexempel, ob es für einen lohnt oder nicht. Für diejenigen, die immer das neuste haben wollen und mehr als einen PC haben, durchaus eine interessante Variante.
Und - um zum Thema zurückzukommen - für die, bei denen der iPad das Notebook abgelöst hat, die aber trotzdem unterwegs 100% Kompatibilität zu den MS-Office-Dateien brauchen. Bisher musste ich alle Office-Dateien in PDF umwandeln, um sie unterwegs auf dem iPad im richtigen Layout zu haben.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Fidefux
Ab sofort ist für Privatanwender das Office für iPad kostenlos.

FALSCHER ALARM - KOMMANDO ZURÜCK !!!

Es ist grundsätzlich zum Bearbeiten von Dokumenten ein Office 365 Abo erforderlich. Schade eigentlich !


Gruß coolboys
 
Ich finde die 99 Euro auch recht teuer, nur damit man Office 365 auf dem iPad so nutzen kann wie auf dem Mac oder unter Windows.
Bei Amazon kostet das Jahresabonnement "nur" 70,85. Dafür erhält man einen Produkt-Key, der nur für ein Jahr gültig ist.

Wenn jemand das iPad beruflich mit Office 365 Abo braucht, für den ist es auch ok. Als Privatperson zu teuer, wenn man nicht alle Office 365 Produkte braucht.

Gruß coolboys
Bei Amazon.com erscheint bei mir ein Preis von 67 USD fürs runterladen des Keys. Gilt dieser Key auch, wenn ich die Software von D aus runterlade und in D aktiviere?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: guenther111
Gibt es hier Office-365-Abo-Besitzer, die die iPad-Version ausprobiert haben? Mich würde interessieren, man aus den MS-Apps heraus mit "Öffnen in" die Datei in anderen - insbesondere Dropbox - öffnen kann. Umgekehrt geht das, das kann man mit der kostenlosen Version ausprobieren. Aber die geänderte Datei muss ja dann auch wieder zurück zu Dropbox und das kann man leider in der kostenlosen Variante nicht ausprobieren.

Nein, "Öffnen in" geht nicht. Man kann nur Sharepoint oder SkyDive wählen. Aber das reicht ja, wozu Dropbox?
 
Nein, "Öffnen in" geht nicht. Man kann nur Sharepoint oder SkyDive wählen. Aber das reicht ja, wozu Dropbox?

Na um meinen Kram dann wieder in der Box speichern zu können, wo er hingehört. Ich verteil doch nicht alles auf 300 Dienste.
 
Für Office 365 Home und Student, kostet das ganze 80,00 Euro für 4 Jahre und für 2 Rechner ist doch ganz o.k.
 
Übrigens, der Hintergrund von coolboys Falschmeldung weiter oben dürfte ein Umstand sein, den man durchaus auch in dem Thread erwähnen kann:
Die schon länger erhältlich Office-App von Microsoft für das iPhone ist nun komplett kostenlos. Für die volle Nutzung der iPhone-App braucht man also KEIN Abo mehr. Allerdings ist der Funktionsumfang der iPhone-App ohnehin sehr reduziert und nicht ansatzweise vergleichbar mit den iPad-Apps.
 
Allerdings ist der Funktionsumfang der iPhone-App ohnehin sehr reduziert und nicht ansatzweise vergleichbar mit den iPad-Apps.

So isses. Fett, Kursiv, Unterschreichten, Farben. Das ist der Funktionsumfang.
 
Ob sich das durchsetzt wage ich mal zu bezweifeln.

Zum anschauen oder präsentieren von MS-Dokumenten brauchts das nicht; dass können andere Apps auch.

Office 365 ist an und für sich eine gute Idee - allerdings mit einigen Bauchschmerzen.
-Neben den Abo-Kosten kommen ja noch Kosten für den Datentransfer (Mobile-Devices) dazu
-Firmendokumente in einer Fremd-Cloud sind ein NoGo.
-Hinzu kommt Apples Marotte, mal eine App aus dem Store zu werfen weil die gegen irgendwelche Apple-Ideologie verstösst.

Wenn da keine Stand-Alone Apps folgen, dann hat sich das iPad bei uns definitiv erledigt.
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben Unten