Kaufberatung Macbook Pro Retina 13 vs 15

;-) Jedenfalls kann ich bestätigen, dass das Macbook Pr Retina 15 keinen Mucks von sich gibt.

Dann würde ich mal den Lautstärkeregler nach oben bzw. nach rechts schieben und den Haken bei "Ton aus" wegnehmen ;) :D
 
Oder die Frau ins Zimmer holen, dann gibt das MBPr sicher auch Töne von sich. :D
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Madcat
Ist eigentlich Number, Pages und Keynote ein guter Office-Ersatz?
Tja, da scheiden sich "eigentlich" die Geister und "eigentlich" auch wieder nicht. Also vom Funktionsumfang können Pages und Numbers Word und Excel sicher nicht (ganz) das Wasser reichen. Mit Pages kommt man klar oder eben nicht. Excel ist funktionstechnisch ein Wahnsinn gegenüber Numbers, das aber auch, finde ich, eine ganz andere Funktion ausübt als Excel - nämlich eine schöne, visuelle Aufbereituns- und Präsentationsmöglichkeit von Diagrammen und Tabellen. Die kann Excel sicher nicht so, dafür hat Excel sicher den weitaus höheren mathematischen und wissenschaftlichen Hintergrund. (Ist meine Meinung.)

Keynote fand ich hingegen schon immer besser als Powerpoint. Und mit Pages komme ich ganz gut zurecht, mache allerdings nichts aufwändiges, wie Serienbrief, Kundenverwaltung, Liefer-, Rechnungs- und Zahlscheine und ähnliches. Ist ja kostenlos, die drei kannst du ja testen, wenn du magst. Wenn du zu wenige Funktionen hast, kannst du immer noch auf Office:Mac umsteigen. Allerdings ist das Abo hier, teuer, soweit ich jetzt informiert bin. Aber man kann die glaube ich auch noch kaufen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Madcat
Hallo Leute,

habe mein Macbook Pro 15 Retina jetzt eine Woche und bin total begeistert. Ich merke von der Geschwindigkeit zum meinem XPS zwar kaum einen Unterschied im Office Betrieb (Hatte einen Dual Core mit 2,5GHZ, 4GB RAM und eine OGZ Agility 3 (SSD)), aber die Verarbeitung ist viel besser. Die Software gefällt mir super. Das Retina Display ist hammergeil und das Design....



Aber genug gelabert. Ich habe eine Frage an euch:

Wie kann ich dieses Schmuckstück jetzt optimal schützen? Könnt ihr mir eine Schutzhülle empfehlen? Weil ich will das Teil nicht täglich so mit zur Uni schleppen, weile dann wahrscheinlich bald nicht mehr so neuwertig aussieht. Bisher nutze ich eine viel zu große Laptop-Tasche.

Viele Grüße
 
Ich habe diese und diese hier. Benutzen tue ich die Freiwild mehr. Gefällt mir einfach mehr. Das booq-Sleeve ist halt auch sehr minimalistisch. Kein Inlay, nur eine simple Hülle. Vorteil derer, du hast keinen Zip-Verschluss sondern einen magnetischen Verschluss, wodurch du keine Gefahr läufst, dir Kratzer oder so einzufangen. Und passgenau ist sie auch. Dann habe ich noch eine Schultertasche, wie die hier (nur ein älteres Modell) und eine neue booq-Umhängetasche, da mir die erlaubt, beide MBP(r) mit zu nehmen. Geht zwar in der Incipio auch, aber die booq hat wesentlich mehr Staufläche.
 
Die booq Viper Sleeve gefällt mir. Ich nutze für die Uni einen Rucksack. Tragetaschen nutze ich ungern weil man die nur einseitig tragen kann. Also optimal wäre ein Schutz womit ich das Macbook in den Rucksack stopfe. Das ginge mit der ersten Hülle. Müsste halt dann jedes Mal Tasche + Notebook aus dem Rucksack holen, weil man das Notebook horizontal aus der o.g. Hülle entnehmen muss. Wäre aber kein Drama.

Edit: Bei der Freiwild würde das gehen. Allerdings sieht es so aus, als sei das Macbook dort nicht rund herum geschützt?
 
Ich habe meins noch in das durchsichtige Speck SmartShell gepackt. Ein blaues Sleeve besitze ich auch (Côte&Ciel), benutze es aber nur im Urlaub.
Für den Alltag brauchte ich dann doch eine vollwertige Brenthaven Laptoptasche, wo das MBP und das MBA samt Ladegeräten, Superdrive, USB Sticks und (!) mobiles Diskettenlaufwerk (!) reinpassen.
 
Schau mal hier, bezüglich Freiwild und Schutz.
 
auf den Bilder sieht es so aus als könnte man sie doch schließen?
 
Ja, du steckst das Notebook der Länge nach in die Hülle und der Verschluss in der Mitte ist etwa 7cm breit und hat einen Klettverschluss und das Notebook passt wirklich absolut passgenau in die Hülle. Auf Bild 1 und 2 siehst du es ja. Da ist das Notebook komplett in der Hülle, nur eben die eine Seite, wo der Klettverschluss ist, ist sie halt offen, etwa 2/3 einer Breite des Notebooks.

Das Booq-Viper-Sleeve ist nur in der Mitte oben etwa 6cm geöffnet, damit man das Notebook fassen kann, dann "entriegelt" sich der Magnet und du kannst das Notebook herausziehen.
 
Es ist halt auch nochmal 10 Euro günstiger. Finde die Preise für so eine einfache Hülle sowieso bei beiden mal 10 Euro zu hoch...:-/ muh schwierige Entscheidung....

Braucht man eigentlich einen Displayschutz?
 
Nein, Displayschutz? Das tolle Retina-Display versauen? Ich habe zwar einen Moshi-Clear-Guard-Tastaturschutz aber der liegt nur herum, da das Tipp- und Schreibgefühl deutlich verändert wird und für mich kein flüssiges Schreiben möglich ist mit dem Tastaturschutz. Sie ist zwar ultradünn aber das veränderte Verhalten ist enorm. Nun ja, bezüglich Preise… kommt halt immer darauf an, was einem das Notebook wert ist. ;) Die booq-Cobra Courier ist ja auch kein Schnäppchen. Oder sieh dich mal bei Hardgraft um. Das wären eigentlich meine Favoriten. ;)
 
Also bei Hardcraft gehts ja scheinbar mehr ums Design als alles andere. Sieht hammergeil aus, aber für mich definitiv zu teuer.

Und ich rede ja nicht von den Taschen sondern von einer einfach Schutzhülle um das Macbook pro zu schützen wenn man es in den Rucksack steckt oder den Koffer....
 
Nun, Einfaches gibt es ja genug. Die Auswahl ist ja eh riesig. ;) Nur der persönliche Geschmack entscheidet halt, ob es eine Hülle für 9€ tut oder eine Hülle für 50€ den Ansprüchen genügt. Gelungen finde ich sowohl die booq als auch die Freiwild. Erfüllen beide ihren Zweck und sehen auch noch gut aus. Hier, hier oder hier zum Beispiel etwas preiswerteres. Die Adore wurde hier auch schon des Öfteren sehr positiv erwähnt.
 
Ich setz seit jeher (2004) auf Tucano und kann da nicht klagen. Die Second Skins haben bisher auch immer perfekt gepasst. Bei meinem Neuerwerb (Macbook Alu) ist auch ein Second Skin von Tucano dabei in der gewohnten Qualität. Und ich finde sogar der Preis ist OK (um die 20 € idR)
 
Ich habe mein MBr 15" jetzt n paar Tage getestet und bin ABSOLUT begeistert.

Gar kein Vergleich zu meinem MB Air 11" mit i7 - Leistungstechnisch und erst recht vom Display.

Selbst beim Diablo 3 zocken ist der Lüfter so gut wie nie richtig aktiv. (F1 2013 / Batman Arkham City / Starcraft II / Borderlands 2 sind ebenfalls alle sehr gut spielbar!)

Hab auch Windows 7 drauf um mal Skyrim etc. zu testen - Läuft auch absolut prima, vor allem für ein Laptop.

Am Besten ist, dass Fifa 14 in voller Auflösung und mit PS3 Controller läuft - Kann ich die olle Playstation demnächst mal verkaufen.

Akkulaufzeit ist auch ein Traum...Im Hinterkopf bleibt leider dann trotzdem noch der richtig happige Preis.
 
Platzhalter
 
Zuletzt bearbeitet:
Hab den Bachelor mit dem 17er gemacht und bin jetzt für den Master auf das 15er Retina gewechselt.
Durch das Retina Display ist das definitiv kein Rückschritt.
Ich verbringe soviel Zeit am Macbook. Da tu ich mir bestimmt kein 13 Zoll Gerät an.
Obwohl ich soviel Rechenleistung eigentlich nicht brauche, war das 15er Retina die richtige Wahl.
Bei normaler Beanspruchung ist es lautlos und taugt daher auch hervorragend zum reinen Lesen.
 
Zurück
Oben Unten