Problem mit Zugriffsrechten

M

MCSchaller

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
05.05.2010
Beiträge
198
Reaktionspunkte
5
Ich habe seit mehreren Monaten das Problem, dass an allen Mac-Rechnern ständig die gleichen Zugriffsrechte nicht stimmen. Vorher bei Mountain Lion, jetzt bei Mavericks. Wenn ich dieses repariere ist es wieder ok. Aber sobald ich den AppStore öffne, stimmt es wieder nicht. Auf der Apple Seite gibt es eine Liste von Zugriffsrechten, die man ignorieren kann. Dieses ist aber nicht dabei, scheint aber wohl lt. Google Suche des Öfteren aufzutreten. Jetzt frag ich mich, ob dies relevant ist in Bezug auf die Datensicherheit. Kann mir hier jemand etwas Näheres dazu sagen.

Zugriffsrechte für „Macintosh HD“ überprüfen
Gruppe unterscheidet sich auf „Library/Printers/InstalledPrinters.plist“, korrekt wäre 80, Gruppe ist jedoch 0.
Abweichende Zugriffsrechte für „Library/Printers/InstalledPrinters.plist“, Soll-Wert: -rw-rw-rw- , Ist-Wert: -rw-r--r-- .

Danke schonmal im Voraus.

MC Schaller
 
Betrifft es nur den Mac App Store?

Lege mal einen neuen Benutzer an und sieh nach, ob sich das Problem hier auch zeigt.
Melde dich mal ab vom Mac App Store und wieder an.

Ansonsten lösche doch mal die zugehörigen *.plist-Dateien. (Mit gedrückter alt-Taste im Finder auf Gehe zu gehen, dann siehst du die Library.)
file:///Users/Username/Library/Preferences/com.apple.appstore.plist
file:///Users/Username/Library/Preferences/com.apple.storeagent.plist
 
IJetzt frag ich mich, ob dies relevant ist in Bezug auf die Datensicherheit. Kann mir hier jemand etwas Näheres dazu sagen.

vollkommen unrelevant.
gruppe 80 ist admin, 0 ist wheel.

wenn das FPDP schon vorschlägt schreibrechte für alle zu erteilen, dann ist der rest eh egal.

warum reparierst du denn ständig die zugriffsrechte?
die sind selten der grund für probleme.
 
Re

Ich hab einfach etwas Bedenken, was die Sicherheitsrelevanz angeht. Denk mir immer, dass der Rechner ansonsten eventuell ne Angriffsfläche hat, wenn Rechte nicht stimmen.

MC Schaller
 
Ich hab einfach etwas Bedenken, was die Sicherheitsrelevanz angeht. Denk mir immer, dass der Rechner ansonsten eventuell ne Angriffsfläche hat, wenn Rechte nicht stimmen.

MC Schaller

Dem ist nicht so. Backdoors führen ja meistens dazu, dass ein Programm oder Prozess root-Rechte erlangen kann obwohl es das nicht dürfte. Dann darf das Programm / der Prozess sowieso alles, unabhängig von Zugriffsrechten.
Das reparieren ist eher dafür gedacht wenn manche Programme Probleme machen etc. Natürlich schadet es nicht sie gelegentlich zu reparieren, aber einen wirklichen Nutzen hat es nicht, wenn man keine Probleme hat.

Einige Verzeichnisse meldet das Festplattendienstprogramm auch immer, da gibt es auch einen Knowledgebase-Artikel zu.
 
Und zwar das hier.
 
Mit dem Rechner zu arbeiten und den Kopf für andere Dinge freihaben.
 
Also habe ich das richtig verstanden, dass es dafür derzeit keine Lösung gibt?
 
Es sind keine Fehler nur hinweise.
 
Zurück
Oben Unten