Kaufberatung: Fahrradnavi

CharlieD

CharlieD

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
24.04.2004
Beiträge
4.047
Reaktionspunkte
660
Wirsching!

Soooo, jetzt hat mich der Fahrradwahn erfasst, und, da ich ein Technikfreak vor dem Herrn bin, muss natürlich ein Navi her!!

Ich hab mich eigentlich schon auf ein Garmin eingeschossen, da ich eigentlich Hauptsächlich Routen am Rechner planen will und das dann mit dem Navi "abfahren", und da ist als Macuser wohl Garmin das Mittel der Wahl (...lasse mich aber gerne eines besseren belehren...)

Sooo, also, in der engeren Wahl sind dann derzeit das Edge Touring oder das Edge 810.

Der Preisunterschied ist schon enorm (rund 250 zu bisschen über 400), allerdings wäre beim 810er bereits Kartenmaterial dabei, welches bei Garmin um die 120 EUR kosten würde.

Kann mir vielleicht jemand hier etwas zu dem einen oder anderen Gerät sagen bzw. hat jemand vielleicht noch ne ganz andere Alternative?
Wichtig wäre mir, wie bereits gesagt, die "Vorplanungsfunktion" am Mac, und da halten sich, AFAIK, zumindest, die anderen Hersteller bestenfalls Vornehm zurück ;)

Grüße
Charlie
 
Moin,

mal beim ADFC nachgeschaut?

Diese Seite ist auch nicht uninteressant.
 
Moin Charlie,

im letzten Jahr habe ich auch ein Navi - hauptsächlich für das Fahrrad (RR und MTB) - gesucht. Die Garmin Edge Serie habe ich mir seinerzeit auch angesehen, mich dann aber für das Garmin Oregon 600 entschieden.

Was waren die Gründe:
> Das Oregon kann mit normalen AA-Batterien und Akkus betrieben werden. So kann man bei längeren Touren schnell "neue Energie" in das Geräte bringen und muss im Gegensatz zur Edge-Serie den fest verbauten internen Akku nicht erst lang an der Steckdose betreiben.
> Garmin-Sensoren wie der Pulsgurt und der Trittfrequenz-Sensor können ebenfalls mit dem Oregon 600 genutzt werden (im Gegensatz zur Edge-Serie funktioniert hier lediglich der Geschwindigkeitssensor nicht.)
> Das Oregon 600 kann man auch sehr gut bei anderen Betätigungen wie Wandern und Geo-Cachen nutzen.
> Ich benutze das Oregon 600 ausschließlich mit den hervorragenden OSM-Karten (Freizeitkarte und MTB-Karte).
> Besonders zu erwähnen ist das hervorragende Display des Oregon 600, das man am Tag ohne Hintergrundbeleuchtung perfekt ablesen kann.

Nach anfänglichen kleinen Fehlern und Problemen im letzten Jahr ist die Firmware des Oregon 600 inzwischen absolut stabil und die Genauigkeit der GPS-und Fintnessdaten-Aufzeichnung ist sehr gut.

VG Mac_Fritz
 
Naaaamd!!

Tjaaaa... Erstens kommt es anders und zweitens als man Denkt ;)

War ich heut beim Fahrraddealer meines geringsten Misstrauens und hab ihm mein Leid bezüglich meines Navi-Dilemmas geklagt.
Ja, und der meinte dann: Er hat sich für sich jetzt grad ein Falk Lux 42 gekauft, weil er davon auf ner Händlerveranstaltung ziemlich begeistert war. Nur is er noch nicht dazu gekommen, es auszupacken... Naja, wird er wohl auch nimmer, das hab dann ich für ihn übernommen, nachdem er mir nen Preis fast 20% unter dem Amazonpreis gemacht hat :D

Gut, die Software läuft nur unter Windows, ist aber echt fein und es gibt Plugins fürn Mac, damit man "Native" gpx Tracks hochladen kann - damit kann ich leben - für was gibts Parallels ;)

Morgen hab ich frei, da werd ich es dann mal a paar Stunden auf Herz und Nieren ausprobieren, aber, es macht schon mal "trocken" nen sehr guten Eindruck...

...to be continued... ;)

Charlie
 
Zurück
Oben Unten